Leistungsverlust oberer Drehzahlbereich 330d N57

  • Hallo derhammer,


    ich kenne mich mit testo leider nicht aus, würde mir wahrscheinlich versuchen eine Übersicht mit deepOBD zu bauen.
    Aber die 800°C Abgastemp sind mörderisch. Dir verbrennt da das ÖL im Turbo-Lager und das tut es nichts rückstandsfrei..
    Ich würde keine hohen Drehzahlen mehr fahren und zeitnah die Einspritz-und Rücklaufmengen checken(lassen) zur Not bei BMW.


    Gruß,
    aldor

  • Die krassen 800°C Abgastemp deuten auf sehr mageres Gemisch


    800°C Abgastemperatur können im Serienzustand nie und nimmer erreicht werden...auch Leistungsgesteigert müsste hier schon lange eine Begrenzung greifen. Aber..jo...


    Ja... das sind unsere Bomben Tuner. Die schaffen das. Dass Sicherheitskennfelder abgeschaltet werden, kennen wir ja auch.
    MUSS hier nicht der Hintergrund der Probleme sein, aber immerhin KÖNNTE es das. Jedenfalls würde ein Fahrzeug im Serientrimm bei 800°C längst Leistung weggenommen haben.


    Zum Thema, kann mir nicht alles durchlesen: wie sieht es denn mit der VTG aus? Ist die gängig?


    *wiederweg*

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Auweia bei der Software würde ich lieber Serienleistung fahren.Mach die Fehlersuche mit Standardsoftware,hatten wir hier schon öfter.Dann werden die Fehler auch gefunden.
    Die hohe Abgastemperatur kommt durch das zu fette Gemisch bzw. dessen Luftmangel.Das ist ein DIeselmotor und kein Ottomotor.

  • Naja der Wagen fährt seit rund 50TKM ohne Probleme mit der Software und in der Zeit war auch nie der Fehler mit der Temperatur im Fehlerspeicher, somit gehe ich schwer davon aus dass er diese im "Normalzustand" auch nicht erreicht, sondern nur jetzt wo eben etwas defekt ist.
    Es fährt hier auch gefühlt jeder 3. im Forum mit dieser Leistung im 330d.
    Habe nicht die Möglichkeit mal eben die Seriensoftware aufzuspielen.


    Habe hier noch ein weiteres deutlich längeres Log unter anderem inklusive der Abgastemperatur, diese liegt im Schnitt um Welten niedriger.
    Diese steigt erst so hoch, wenn das in meinem vorherigen Post beschriebene Phänomen auftritt und die Luftmasse IST deutlich unter den SOLL Wert fällt ab ca. 2500 RPM, steigt diese dann schlagartig bei etwa 4000RPM wieder auf den SOLL Wert an geht auch sofort die Abgastemperatur runter.
    Habe mal einen Auszug davon angehängt.


    VTG funktioniert ohne Probleme leichtgängig und auch mit dem Tester sichtbar. Wenn diese defekt wäre würde doch auch der Ladedruck nicht stimmen?

  • Schau doch nach deinen Drallklappen wenn du selber schon weißt dass die klemmen???
    Wenn die Drallklappen geschlossen sind bekommst du im hohen Drezahlbereich die Füllung vom Zylinder nicht hin!
    Verstehe nicht ganz wieso nicht erst die eindeutig vorhandenen Fehler behoben werden bevor man weitersucht?

  • Dann teste einfach mal mit dauerhaft voll geöffneten Drallklappen.Zündung aus und Stecker vom Drallkklappensteller ziehen.Seriensoftware wird halt zur Fehlersuche verwendet.Einige
    Tuner deaktivieren Fehlerspeichereinträge oder verschieben die Toleranzgrenzen.


  • Schau doch nach deinen Drallklappen wenn du selber schon weißt dass die klemmen???
    Wenn die Drallklappen geschlossen sind bekommst du im hohen Drezahlbereich die Füllung vom Zylinder nicht hin!
    Verstehe nicht ganz wieso nicht erst die eindeutig vorhandenen Fehler behoben werden bevor man weitersucht?


    Wie gesagt, ich werde am Wochenende die komplette Ansaugbrücke abbauen und alles reinigen, habe unter der Woche Abends leider nicht die Zeit für so große Aktionen da ich auf das Auto angewiesen bin.
    Heute Abend wechsel ich noch das Glühsteuergerät.



    Dann teste einfach mal mit dauerhaft voll geöffneten Drallklappen.Zündung aus und Stecker vom Drallkklappensteller ziehen.Seriensoftware wird halt zur Fehlersuche verwendet.Einige
    Tuner deaktivieren Fehlerspeichereinträge oder verschieben die Toleranzgrenzen.


    Ist die Ruhestellung ganz geöffnet? Dachte immer es wäre genau das Gegenteil der Fall, hab ich falsch gedacht :wacko: , teste ich nachher definitiv noch.

  • Das Problem ist gelöst :thumbsup:
    Zum einen waren das Glühsteuergerät + Glühkerze 6. Zylinder defekt, zum anderen waren die Drallklappen schwergängig, dadurch ist der Hebel welcher den Elektromotor mit der Klappenwelle verbindet abgebrochen.
    Habe die ASB gereinigt und den Hebelmechanismus repariert, nun rennt der Dicke wieder wie gewohnt. Hätte nicht gedacht dass die Drallklappen wirklich solch riesige Auswirkungen haben.
    Werde heute mal noch eine Logfahrt machen um die Abgastemperatur im funktionstüchtigen Zustand zu prüfen, ich hoffe ich bin da jetzt deutlich von den 800°C entfernt ...


    Danke an alle !

  • Versuch mich einfach mal hier ranzuhängen.
    Geht um den N57 330d vom Kollegen. Absoluter Serienzustand.
    Hat glaub ich so 130t gelaufen und war vor kurzem beim Händler zwecks Ansaugbrücke reinigen (das alte Thema mit schleichendem Leistungsverlust). Danach war ein paar Wochen alles gut und er lief wieder ordentlich.
    Nun hat er das Problem dass er oben raus wieder lahm wird, Vmax vllt. noch so 220. Auch rußt er leicht bei flotterer Autobahnfahrt (Endrohre auch etwas schmierig).
    Es fühlt sich irgendwie an also könnte er die Abgase nicht rausbringen.
    Fehlerspeicher: kein Eintrag! Er legt nichts ab.
    Äußert sich so ein voller DPF? Oder etwa ein zerfallener DPF? Oder ganz was andres?