Leistungsverlust oberer Drehzahlbereich 330d N57

  • Hallo derhammer,


    ich kenne mich mit testo leider nicht aus, würde mir wahrscheinlich versuchen eine Übersicht mit deepOBD zu bauen.
    Aber die 800°C Abgastemp sind mörderisch. Dir verbrennt da das ÖL im Turbo-Lager und das tut es nichts rückstandsfrei..
    Ich würde keine hohen Drehzahlen mehr fahren und zeitnah die Einspritz-und Rücklaufmengen checken(lassen) zur Not bei BMW.


    Gruß,
    aldor

  • Die krassen 800°C Abgastemp deuten auf sehr mageres Gemisch


    800°C Abgastemperatur können im Serienzustand nie und nimmer erreicht werden...auch Leistungsgesteigert müsste hier schon lange eine Begrenzung greifen. Aber..jo...


    Ja... das sind unsere Bomben Tuner. Die schaffen das. Dass Sicherheitskennfelder abgeschaltet werden, kennen wir ja auch.
    MUSS hier nicht der Hintergrund der Probleme sein, aber immerhin KÖNNTE es das. Jedenfalls würde ein Fahrzeug im Serientrimm bei 800°C längst Leistung weggenommen haben.


    Zum Thema, kann mir nicht alles durchlesen: wie sieht es denn mit der VTG aus? Ist die gängig?


    *wiederweg*

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Auweia bei der Software würde ich lieber Serienleistung fahren.Mach die Fehlersuche mit Standardsoftware,hatten wir hier schon öfter.Dann werden die Fehler auch gefunden.
    Die hohe Abgastemperatur kommt durch das zu fette Gemisch bzw. dessen Luftmangel.Das ist ein DIeselmotor und kein Ottomotor.

  • Naja der Wagen fährt seit rund 50TKM ohne Probleme mit der Software und in der Zeit war auch nie der Fehler mit der Temperatur im Fehlerspeicher, somit gehe ich schwer davon aus dass er diese im "Normalzustand" auch nicht erreicht, sondern nur jetzt wo eben etwas defekt ist.
    Es fährt hier auch gefühlt jeder 3. im Forum mit dieser Leistung im 330d.
    Habe nicht die Möglichkeit mal eben die Seriensoftware aufzuspielen.