Welcher Motor ist das?

  • es ist die 318i Brücke ist identisch von den abmaßen her nur innen fehlt die Verstellung hab ne 320i Brücke gerade bekommen durch die öffnung von dem LMM sieht man das verschiebbare Konstrukt. ich kann es mir nur so vorstellen das jemand gebraucht nen Ersatz bestellt warum auch immer und wie bei vielen stand in der Beschreibung für 318/320. habe ich bei der suche oft gesehen genau wie 320i brücken die angeboten wurden aber 318i brucken waren.


    BMW sagte gestern man kann nur herrausfinden obs nen 318i motor ist wenn man den motor öffnet.


    Der Werkstattmeister geht allerdings davon aus das es der originale motor ist da nur die ansaugbrücke ist die vom 318i ist.


    Abgasanlage/sonden und steuergerät wären definitiv 320i


    ich hoffe es.


    hoffentlich krieg ich die brücke selbst getauscht. habe neue profildichtungen und die dichtung für den stellmotor bestellt kann ich gleich abholen.

  • Gib das Ding zurück!


    Oder zumindest soll der Verkäufer die Kosten für den Umbau/die neue ASB übernehmen!
    Wenn du einen 320 kaufst, sollte es auch 100% ein 320 sein!


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • zurück geben geht nur wenn es arglistige Täuschung war, der kauf war dàmlich von mir das wuste ich nen tag später schon.


    war am Tag des Kauf vom Kopf her so fertig da ich 80km pendler bin und mein e46 mit 305tkm immer ohne probleme lief und plotzlicg es ganz dicke kam so das mein job auf dem apiel stand.


    der wagen ist aus erster hand aber verkäufer nicht der erstbesitzer das hätte mich schon aufhorchen lassen müssen.


    Scheiße gelaufen nun muss ich das beste raus machen.


    Rechtsschutz habe ich auch nicht nur verkehrsrechtschutz.


    Also muss ich dadurch.
    Wegen der Ansaugbrücke arglistige Täuschung unterstellen ist nicht laut Beratungsgespräch.

  • Rechtsschutz habe ich auch nicht nur verkehrsrechtschutz.

    ... und genau dafür ist die Verkehrsrechtsschutz da. Bei Rechtsschutz sind alle Streitigkeiten rund ums Auto ausgeschlossen.


    Grüße

  • danke das wußte ich tatsächlich noch nicht, dachte es geht dabei nur um Unfall verkehrsverstöße usw.

  • Klingt alles ein wenig dubios, 65t KM soll der gute gelaufen haben?
    Sind die glaubhaft oder eher nicht? Soll der Wagen Vorbeschädigungen haben?


    Bei so was würde ich persönlich jetzt auf die Suche gehen.


    Wäre der Verkäufer überhaupt noch greifbar, oder hast du den an einem öffentlichen Platz getroffen und keine Persodaten?

  • ADAC Kaufvertrag mit Personalien wurde beidseitig unterzeichnet und festgehalten erster Motor mit 65.000 km laufleistung.


    Die sind für mich auch glaubhaft weder abgeriffenes Lenkrad noch kaputte sitze noch sieht es im Motorraum nach mehr laufleistung aus.


    ob er greifbar ist, ist erstmal Nebensache da muss ich mich ja nicht drum kümmern.


    zudem würde das KFZ in Kundenauftrag verkauft und das "Autohaus" hat TÜV am gleichen Tag neu gemacht.



    Ja ich weiß alles schon dämlich von mir. Leider weiß ich das jetzt auch meine letzten beiden Auto Käufe (e36 318bj 1994 und e46 318i bj2001 waren beide bei klarem verstand.


    und ich habe beim e36 100.000 in 3 Jahren und 128.000km beim e46 in 4 Jahren runter gerattert ohne Motor Probleme.


    Als ich den Tag nach dem kauf ruhiger wurde, wird mir der Mist ja auch bewusst.


    Hab nächste Woche nen Termin bei nem Anwalt für Verkehrsrecht der erste meinte nur wenn der Motor nachweislich der verkehrte ist macht es Sinn.
    Der Anwalt jetzt meinte am Telefon schon das würde dann garkeinen Anwalt mehr brauchen wenn es ein falscher Motor wäre.


    Da aber schon jetzt fest steht das 318i Teile verbaut sind will er sich den Vetrag etc anschauen.

  • hey Dennis
    Fahr nach BMW und lass dir die Werkstatt Historie auslesen.
    die können sämtlche Steuergeräte auf die passende kmleistung überprüfen.
    der motor ist schon der richtige . unterschied zwischen 318+320i ist die ansaugbrücke und abgaskrümmer.meines wisserns.
    das haben die bei meinem juniorchef seinerm 520d auch raus gefunden,tacho wurde zurückgedreht.

  • mhhh Empfehlung für eine BMW Niederlassung in der Nähe Dortmund meine gegenüber Arbeitsplatz in Hagen sagte wie gesagt geht nicht nur mit Motor öffnen . fand ich auch merkwürdig.


    Aber diese ein Motor für drei Leistungsklassen Sache ist eh nicht meins.
    Da blicke ich noch nicht so ganz durch. beim e46 war die Zuordnung der Bauteile viel einfacher zumindest beim vorfacelift.


    Zurück geben wäre mir bald schon lieber der wagen gefällt mir sehr tasman ist ne geile farbe ausstattung iat mager aber was mir qichtig war hat er.


    Gerade hat ich nach dem fehlerspeicher löschen, zündaussetzer zylinder 1 und nox sensor kurzschluss.


    lambda stand auch drin aber klar wenn nox nen kurzen veursacht denke ich. lambda werte waren okay nachdem die zündausetzer weg waren.


    spricht für injektoren.