Carly DPF Regeneration: sind hier Maximalwerte erreicht?

  • Die hohe berechnete Rußmasse ist das Resultat vom zu hohen Differenzdruck.Die Drucksensoren überprüfen sich gegenseitig auf Plausibilität.
    Wenn das wirklich alles ist was im Fehlerspeicher steht,dann sind die Werte vom Drucksensor vor DPF anscheinend plausibel.Der zu hohe Strömungswiderstand
    wird dann vom DPF verursacht.Die ausgelesenen Daten der DDE müssen im Ganzen verarbeitet werden,bei der Fehlersuche.

  • Zitat

    Die hohe berechnete Rußmasse ist das Resultat vom zu hohen Differenzdruck.Die Drucksensoren überprüfen sich gegenseitig auf Plausibilität.
    Wenn das wirklich alles ist was im Fehlerspeicher steht,dann sind die Werte vom Drucksensor vor DPF anscheinend plausibel.Der zu hohe Strömungswiderstand
    wird dann vom DPF verursacht.Die ausgelesenen Daten der DDE müssen im Ganzen verarbeitet werden,bei der Fehlersuche.

    Möchte nur etwas ergänzen bevor es missverstanden wird..es gibt nur einen Drucksensor im DPF Gehäuse, keine zwei.


    Vielleicht hast du das auch so gemeint, aber "...Die Drucksensoren.." und "...Drucksensor vor DPF..." könnten den Eindruck wecken es gäbe dort zwei.


    VW macht das meines Wissens so. Allerdings ist es auch da "nur" ein Kästchen an das eben 2 Druckschläuche angeschlossen werden.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Die Ursache für den aktuellen Fehler war eindeutig der defekte Thermostat.
    Die Motortemperatur war zwischen 50 und 60°
    Da kann keine Regeneration stattfinden.
    Der Wagen läuft einfach so lange bis der Partikelfilter voll ist und dann soll man noch ahnen, dass der Thermostat die Ursache ist.
    Vielen Dank für den guten Tipp.


    Der Thermostat ist getauscht und die Temperatur wieder bei 88°
    Jetzt bleibt die Frage: Wie kann man jetzt die Regeneration wieder starten, obwohl der Partikelfilter schon voll ist?
    Gibt es eine Art Not-Regeneration, die man manuell starten kann?

  • Eventuell liegt ein Problem mit dem Druckschlauch des Sensors vor. Der Schlauch härtet mit der Zeit aus


    Edit ... Ah, okay. Die Carly App lässt das manuelle Anstoßen zu, alternativ auch Delphi oder andere Software ...

  • Eventuell liegt ein Problem mit dem Druckschlauch des Sensors vor. Der Schlauch härtet mit der Zeit aus


    Edit ... Ah, okay. Die Carly App lässt das manuelle Anstoßen zu, alternativ auch Delphi oder andere Software ...

    Danke
    In Carly hab ich nur die Anforderung zur Regeneration gefunden, wenn das ausreicht und nicht das gleiche ist wie die normale Regeneration, werde ich das morgen testen.

  • Möchte nur etwas ergänzen bevor es missverstanden wird..es gibt nur einen Drucksensor im DPF Gehäuse, keine zwei.


    Vielleicht hast du das auch so gemeint, aber "...Die Drucksensoren.." und "...Drucksensor vor DPF..." könnten den Eindruck wecken es gäbe dort zwei.


    VW macht das meines Wissens so. Allerdings ist es auch da "nur" ein Kästchen an das eben 2 Druckschläuche angeschlossen werden.


    Mit Drucksensoren sind die anderen Drucksensoren gemeint.Da wären dann der Ladedrucksensor,Umgebungsdrucksensor der DDE und Abgasdrucksensor vor Turbolader.

  • Danke
    In Carly hab ich nur die Anforderung zur Regeneration gefunden, wenn das ausreicht und nicht das gleiche ist wie die normale Regeneration, werde ich das morgen testen.


    Wenn der 481A Partikelfiltersystem Fehler noch vorhanden ist,wird die angeforderte Regeneration nicht eingeleitet.

  • Wenn der 481A Partikelfiltersystem Fehler noch vorhanden ist,wird die angeforderte Regeneration nicht eingeleitet.


    OK,
    dann hoffe ich mal, dass der Fehler nach dem Löschen nicht zu schnell wieder kommt.
    Gibt es den keine Möglichkeit, die Regeneration wirklich manuell zu starten?
    Bei Mercedes geht das über die Original Software.
    Bei BMW kenne ich mich leider nicht so aus, habe aber mal was von einer Not-Regeneration gelesen.

  • Gibt es den keine Möglichkeit, die Regeneration wirklich manuell zu starten?
    Bei Mercedes geht das über die Original Software.
    Bei BMW kenne ich mich leider nicht so aus, habe aber mal was von einer Not-Regeneration gelesen.


    Bei BMW geht das auch über die Originale Software.
    Falls du das über Ostern nicht geregelt bekommst, melde dich danach mal per PM.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • OK,
    dann hoffe ich mal, dass der Fehler nach dem Löschen nicht zu schnell wieder kommt.
    Gibt es den keine Möglichkeit, die Regeneration wirklich manuell zu starten?
    Bei Mercedes geht das über die Original Software.
    Bei BMW kenne ich mich leider nicht so aus, habe aber mal was von einer Not-Regeneration gelesen.

    Hallo eiky,


    fahr dein Auto mit gut gefülltem Tank auf Betriebstemperatur, ab auf die freie Autobahn mit 120 und lösche dann den DPF-Fehler.
    Ca 1 Sekunde später hat bei meinem dann die Regeneration gestartet.


    Mein DPF war auch übervoll wegen kaputtem Thermostat vorher (48g Ruß/ 17g Asche/ >800mbar@4000upm)



    Gruß,
    aldor