Frage zur Abstandsmessung auf der AB

• Tja - und genau so ein Ding wurde mir nun zum Verhängnis... :cursing:
    Habe heute den Anhörungsbogen erhalten - ich hatte 21m Abstand zum Vordermann bei 141 km/h - Also in meinen (kleinen) Augen kein Drängeln oder dergleichen - Wie das halt oft so im Durchschnittsverkehr ist... Aber nun gut - ab einer gewissen Fahrleistung scheint dies nicht auszubleiben wenn ich mich auf der Arbeit so umhöre...
    Aber ein wenig "heftig" finde ich die Konsequenz schon - 4 Punkte in Flensburg, 263,50 € Geldbuße und das ärgerliche - 1 Monat Fahrverbot... ;(
    Allerdings werde ich mir aus Interesse das Video in der Dienststelle mal vorführen lassen (wenns gestattet wird) - - -

Viele Grüße
    Daniel

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Als "Abstandsunterschreiter" bist du in Dtl. immer der Dumme!
    Jeder weiß, dass die Vorgaben teilweise dermaßen unrealistisch sind, dass man die gar nicht einhalten kann. Bei 50m Lücke würde sich jeder vor dich drängeln und wenn jeder in Dtl. mindestens 50m Abstand hätte, würden die ganzen Fahrzeuge wohl gar nicht auf die ganzen Autobahnkilometer drauf passen. :wall:

Wer mit 5m und Lichthupe den anderen nötigt ja bitte, das versteh ich schon. Aber 25m, dazu halt diese unverhältnissmäßig hohen Strafen.

Wenn dich einer absichtlich ausbremst in dem er mit 90 auf die linke Spur wechselt, ohne Blinken und Guggen, und einen Unfall blind in Kauf nimmt, kommt der mit paar Euro davon. :wall:

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Wer mit 5m und Lichthupe den anderen nötigt ja bitte, das versteh ich schon. Aber 25m, dazu halt diese unverhältnissmäßig hohen Strafen.

:dito:

Wenn dich einer absichtlich ausbremst in dem er mit 90 auf die linke Spur wechselt, ohne Blinken und Guggen, und einen Unfall blind in Kauf nimmt, kommt der mit paar Euro davon. :wall:

Wenn er denn überhaupt bestraft wird, einfacher ist es da immernoch dem die Schuld zu geben, der "aufgefahren" ist.

@ hutzi: Wow das ist ja mal ein harte Strafe. Wirste das so zahlen oder haste noch vor was einzuwenden?

• Tja - und genau so ein Ding wurde mir nun zum Verhängnis... :cursing:
    Habe heute den Anhörungsbogen erhalten - ich hatte 21m Abstand zum Vordermann bei 141 km/h - Also in meinen (kleinen) Augen kein Drängeln oder dergleichen - Wie das halt oft so im Durchschnittsverkehr ist... Aber nun gut - ab einer gewissen Fahrleistung scheint dies nicht auszubleiben wenn ich mich auf der Arbeit so umhöre...
    Aber ein wenig "heftig" finde ich die Konsequenz schon - 4 Punkte in Flensburg, 263,50 € Geldbuße und das ärgerliche - 1 Monat Fahrverbot... ;(
    Allerdings werde ich mir aus Interesse das Video in der Dienststelle mal vorführen lassen (wenns gestattet wird) - - -

Viele Grüße
    Daniel

Aua...

Kopf hoch Kollege..

:(

• Ich würde mich mit einem Anwalt über die Thematik unterhalten.
    Der kann die Polizei auch auffordern, den Beweis zu erbringen, dass das Gerät ordnungsgemäß justiert war, laut ADAC sind wohl ca. 30% der Geräte nicht ordnungsgemäß justiert.

Dann gibt es seit ein paar Monaten ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes aus dem hervorgeht, dass das Blitzen/Filmen unter Umständen gegen Dein Persönlichkeitsrecht verstößt und dann ist die Aufnahme als Beweis bei Gericht nicht zulässig.

Anbei ein kleiner Link dazu.

http://www.bild.de/BILD/auto/2…nd-alle-rechtswidrig.html

• ich hatte 21m Abstand zum Vordermann bei 141 km/h - Also in meinen (kleinen) Augen kein Drängeln oder dergleichen

Und das ist deutig zu wenig, die Strafe dafür in meinen Augen absolut angemessen, insofern sich keiner gerade in deine Lücke geschoben hat, was eben auch nicht in Ordnung ist! Bei 141km/h legst du knapp vierzig Meter pro Sekunde zurück, selbst perfekt konzentriert (0,5 S Reaktionsgeschwindigkeit )reicht dieser Abstand bei einer Vollbremsung des Vordermans nicht aus! du schlägst ungebremst mit 60km/h Überschuss im Heck deines Vordermanns ein! Die meisten Leute sind sich darüber nicht im klaren, weil sie noch keine derartigen Erfahrungen auf der AB gemacht haben! Mir ist so etwas bereits passiert und ich habe gerade noch so Schwein gehabt, der hinter und vor mir nicht! Der hat sein Auto im Heck meines Vordermanns zerlegt! Wär der auf mich aufgefahren wäre ich mit schwersten Verletzungen im Krankenhaus gelandet! Zum Glück konnte ich zwischen meinen Vordermann und den LKW in die seitliche Lücke ziehen, weil ich auch dachte ich schaffs nicht, dass war bei 120km/h und ich hatte eben nur ca. 30 Meter Sicherheitsabstand aber deutlich mehr als du in diesem Fall! Ohne seitliche Lücke wäre es aus gewesen! Die meisten Leute überschätzen sich hier gnadenlos und sind sich über den Ernstfall nicht im klaren! Mir hat diese Erfahrung die Augen geöffnet und ich verabscheue Leute die auffahren! Am meisten aber ist das komischerweise bei Frauen in der Stadt der Fall, vorallem in der Stadt! 5 Meter bei 50...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Also ich bin ja dafür, die Regeln zu ändern: Der Vordermann sollte verpflichtet sein, einen gewissen Sicherheitsabstand zum Hintermann einzuhalten. Entweder durch Gas geben oder durch einen Spurwechsel.

• :dito:

Wenn er denn überhaupt bestraft wird, einfacher ist es da immernoch dem die Schuld zu geben, der "aufgefahren" ist.

@ hutzi: Wow das ist ja mal ein harte Strafe. Wirste das so zahlen oder haste noch vor was einzuwenden?

Nein - ich werde nichts einwenden - habe den Verstoß ja auch zu verantworten.

@ Herbi - Deine eingeworfenen Punkte sind mir durchaus bewusst - aber jetzt mal ehrlich - Hälst du wirklich IMMER den erforderlichen Mindestabstand vollständig ein? Wenn ja, dann Respekt. Aber andererseits fällt mir dies sehr schwer zu glauben - v.a. wenn ich mir den Durchschnittsverkehr anschaue - klar könnte man sich nun zwingen und 80m Abstand lassen... Doch dies stelle ich mir aus weiter oben genannten Gründen recht amüsant vor - Klar könnte man hieraus nun ein stark philosophisch geprägtes Thema machen von wegen wenn das nun alle machen würden und so - aber (leider) sind wir doch Menschen und keine Ameisen...

Viele Grüße

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Also ich bin ja dafür, die Regeln zu ändern: Der Vordermann sollte verpflichtet sein, einen gewissen Sicherheitsabstand zum Hintermann einzuhalten. Entweder durch Gas geben oder durch einen Spurwechsel.

Oder durch Wegnehmen des Gases, die Geschwindigkeit an den vorhandenen Sicherheitsabstand anpassen!

• @ Herbi - Deine eingeworfenen Punkte sind mir durchaus bewusst - aber jetzt mal ehrlich - Hälst du wirklich IMMER den erforderlichen Mindestabstand vollständig ein?

Nach meiner Erfahrung gebe ich mir echt Mühe, das so zu handhaben! Leider ist das nicht immer möglich, wenn mirr aber einer vor die nase fährt versuche ich den trotzdem wieder her zu stellen! Aber wie bei Dir mit 140 sind 50 Meter absolut Pflicht, die halte ich definitiv ein!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!