N53 Kaltstartruckeln - Hilfe bei Eingrenzung des Fehlers

  • ich denke es sind die injektoren.

    Hört sich für mich auch danach an, kann man ganz einfach prüfen:


    Motorabdeckung ab, Zündspulen ab, Zündkerzen raus und mit einer Endoskop Kamera in alle Zylinder schauen. Wenn ein Injektor defekt ist, riecht es nach Benzin, sieht ganz "Nass" aus und schwarze Verbrennungsrückstände.

  • wenn du schon soweit alles getauscht hast kann es nur noch die lagerleiste sein ist wahrscheinlich eingelaufen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber es wurde doch schon einmal alles getauscht oder kann es sein das wieder alles defekt ist...

  • Das Video mit der Vanos habe ich auch gesehen aber er sagt je wärmer desto schlechter läuft das Auto.
    Und wenn es die Vanos wäre würde es sich nicht auf alle Zylindern bemerkbar machen ? Mich verwundert es das es jedesmal die selben sind bzw immer die Bank 1 Zylinder 1-3 Bank 2 läuft selbst mit den Injektoren die in Zylinder 3 nicht gelaufen sind.


    Also muss es doch irgendwas sein was das Gemisch von Bank 1 beeinflusst oder ?
    Die lamdasonde Bank 1 regelt sehr schnell das hab ich schon überprüft schließe die eigentlich aus weil sie auch noch nie im fehlerspeicher war.
    Bin wirklich ratlos

  • Nach 50000km kann es leider schon sein, dass die Sachen wieder kaputt gehen.
    Die Zündkerzen beim n53 sind auch sehr empfindlich was den Wechsel angeht.
    Ohne spezielles Werkzeug und wenn man nicht aufpasst, schädigt man die Kerzen vor und diese geben dann nach einigen Kilometern wieder den Geist auf

  • Nach 50000km kann es leider schon sein, dass die Sachen wieder kaputt gehen.
    Die Zündkerzen beim n53 sind auch sehr empfindlich was den Wechsel angeht.
    Ohne spezielles Werkzeug und wenn man nicht aufpasst, schädigt man die Kerzen vor und diese geben dann nach einigen Kilometern wieder den Geist auf

    welche zündspulen hast du verbaut die Original Bosch sind sehr anfällig wurden auch bei bmw gegen Delphi ersetzt habe bei mir auch alle gegen Delphi getauscht.

  • Habe Bosch gekauft aber selbst als sie komplett neu waren war der selbe Fehler auf den selben Zylindern also Zündspulen können es nicht sein