N53 Kaltstartruckeln - Hilfe bei Eingrenzung des Fehlers

  • Moin, so ein 1/4 Jahr später mal ein Update.


    Die Werkstatt wollte mir die HDP als Ursache einreden. Ca. 1.000,- €


    Irgendwie klang das alles für mich nicht logisch, da auch ein Fehler der HDP eher auf den Niederdrucksensor statt der HDP selbst hingedeutet hat. Jedenfalls hatte ich dann noch einmal intensiv selbst mit den diversen Softwareprodukten den Wagen geprüft, gecheckt, analysiert, sacken lassen usw.... Am Ende war ich mir Recht sicher, dass es eher die injektoren sind.


    Dann noch Mal zum Händler und ihn beauftragt dies noch einmal ganz genau zu prüfen in Hinblick auf Injektoren. Das Ende der Geschichte:


    Händler sagte.... Oh scheinen doch die Injektoren zu sein. :fail: Ohhhhh 1.000 Euro gespart und dafür dann 2.500,- für die Injektoren gelöhnt (inklusive Vanosventil Auslaßseite). 8|:fk:


    Und was ist? Probleme gelöst! :nr1:


    Was mir leider nur noch auffällig ist:
    Beim hoch beschleunigen im 2 oder 3 Gang bemerke ich häufig leichte Unsauberkeiten als wären kurze Leistungslöcher oder ruckler da. :/


    Könnte das dann auf die HDP hindeuten? Sowohl diese als auch Injektoren waren noch original bei mir.


    Gruß

  • ich meine ich hatte das auch nachdem die neuste Software i stufe aufgespielt wurde war es weg ich ich nur jeden empfehlen

  • Hallo zusammen,




    leider muss ich mich bei dieser Problematik einreihen. Ich habe dasselbe verhalten wie viele andere hier auch. Bei kühleren Temperaturen < 16°C läuft der Motor anfangs unrund. Nach ca. 2-4 Minuten, je nach Außentemperatur fängt er sich. Im Fehlerspeicher ist überhaupt nichts hinterlegt!




    Zum Fahrzeug:


    • Der Wagen hat nun 107 Tkm und wurde eigentlich immer entspannt gefahren (95% keine Kurzstrecke, Meist keine Vollasteskapaden, wenn getreten immer warm).
    • Bei 50 Tkm als ich den Wagen übernommen habe wurden noch neue Injektoren und NOX-Sensor ausgetauscht.
    • Die HDP macht, wie es sich gehört beim aufschließen diese Andruckgeräusche – habe gelesen, dass dies per Update eingespielt wurde und zur Haltbarkeit beitragen soll.
    • Vor 3 Wochen wurde die Entlüftung der Zylinderkopfhaube ersetzt, da er Falschluft gezogen hat – da dies als erster Ansatz genannt wurde.
    • Das einzige, was etwas aus der Reihe tanzt ist das derzeit eingefüllte Öl. Das Öl ist nun seit ca. 3 Jahren drin wurde aber lediglich 15Tkm gefahren.



    Leider habe ich das Problem nach wie vor und der Wagen stand erneut bei, :)




    Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Lagerleiste eingelaufen sein soll (wie in Post 13 erwähnt). Wirklich rein geschaut hat aber niemand. Ich will das nun ehrlichgesagt nicht glauben, dass der Prestige Motor von BMW nach gerade einmal 107 Tkm solch eine gravierende Schwäche aufweist.


    Was denkt ihr – sollte ich nochmal zu einem anderen Händler gehen?


    Ich tippe ja irgendwie auch auf Injektoren, will aber keine Materialschlacht starten.


    Grüße

  • Injektoren zumindest mal mit Software prüfen.
    Keine Kurzstrecke und 15 000km in drei Jahren ist natürlich auch außergewöhnlich. Ölwechsel kann nicht schaden.

  • Hallo Fluchtfahrer,


    mein Arbeitsweg war bislang immer zu Fuß zu bewältigen. Ebenso die Einkäufe. Daher ist der Wagen lediglich ein bis zwei mal die Woche bewegt worden. Zudem haben wir noch ein zweites Fahrzeug.


    Die von dir angesprochene Software Prüfung macht eine BMW Werkstatt nehme ich an?


    Gruß

  • Ja Wahnsinn! Ein Jahr ist mittlerweile vergangen.

    Kleines Update zum Thema. Mein Fahrzeug war nun mehrere male beim :)

    1: Großer Service mit Ölwechsel und Zündkerzen. Der Fehler war dadurch natürlich nicht behoben

    2: Bei niedrigen Temperaturen kam nun der Fehler "Gemischregelung" und "Laufunruhe Zylinder 6" (Carly). In der Werkstatt wurde vorgeschlagen alle Injektoren zu tauschen Es kam dann der Vorschlag für ca. 3.000€ alle Injektoren zu tauschen. Ich habe lediglich den von Zylinder 6 tauschen lassen.


    Das Problem war anschließend für 4-5 Tage verschwunden. Nun geht es scheinbar wieder von vorne los (wieder Zylinder 6) :fail:

    Ich sehe es nicht ein diese Injektoren komplett zu tauschen, wenn es nachher für nichts war. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

  • Ich klinke mich mal mit ein.

    Frage:

    Hast du einen Sportluftfilter drin?

    Ich hatte auch früh Kaltstartprobleme, zwei drei kurze Gasschübe-dann war wieder alles in Ordnung, bis zum nächsten Tag. Oder nach einigen Stunden Standzeit.

    Kerzen neu rein, Magnetventile gesäubert. etc. Da war kurz Ruhe, aber nach einer Weile ging es wieder los.

    Ich habe einen Sportluftfilter drin.

    Hatte ihn vor ein paar Wochen raus gemacht, gereinigt und neu eingeölt (K&N-Filter-> K&N Reiniger + ÖL)--> seit dem Ruhe, kein Ruckeln früh.

    Da soll erst mal einer drauf kommen!!!!:?::huh:

  • Hallo zusammen,


    ja selber Zylinder. Kompression passt wohl (sollte aber nochmal explizit im kalten Zustand gemessen werden denke ich). Habe auch keinen Sportluftfilter drin. Das einzige, was mir nun einfällt, ist ein Ansaugrohr aus dem Z4, dass eine Abzweigung hat, die etwas mehr "Motorsound" in den Innenraum leiten soll. Das war aber ca. 40k km kein Problem. Könnte ich aber auch mal versuchen.


    Gruß