Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

  • Ich habe schon Kettenrisse bei beiden Repariert. Letzte Woche noch bei einem 335d von @Feilando er wird dazu denke ich noch einen ausführlichen Bericht schreiben ;)

    Wie sind deine Erfahrungen mit der nächsten Ausbaustufe (N57 als TÜ mit 258 PS) und der B-Generation (B47/B57)?


    Ist eine höhere Laufleistung (150tkm) hier pauschal unproblematischer was die Schäden betrifft?

  • Um was zum B Motor zu sagen ist es noch etwas früh ;)
    Beim n57 hatte ich eine Kette die gerissen war, aber der war auch Leistungsgesteigert, also schwer da eine Aussage zu treffen

  • In wie fern wirkt sich eine Leistungssteigerung auf einen Kettenriss aus?

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Solange die Qualität des Öls unverändert bleibt theoretisch (fast) gar nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass die Mehrleistung über Drehmoment, nich über Drehzahl geholt wird. Die Kette "sieht" von der Leistungssteigerung dann praktisch nur eine minimale Mehrbelastung durch die erhöhte Förderleistung der HDP.


    Wenn die Kiste allerdings nur auf die Schnauze bekommt und die Mehrleistung ständig abgerufen wird, steigt aber natürlich die Bauteilbelastung im Allgemeinen und das Öl wird ggf. früher "schlecht". Das könnte sich dann auch auf die Kette auswirken.


    Ich bezweifle mittlerweile aber, dass die Qualität des Öls wirklich einen so großen Einfluss auf die Kette hat. Man muss sich z.B. nur mal den X5 von @Panik45 ansehen: Der hatte eine vergleichbare Laufleistung wie meiner, viel Kurzstrecke und lange Intervalle. Der ganze Motor war pechschwarz und sah viel schlechter aus als meiner. Und trotzdem war die Kette nich mal gelängt...


    Es könnte auch sein, dass die Qualität der Ketten einfach streut und die schlechten Ketten dann eben nur ein halbes Motorleben oder weniger halten.

  • Ich bezweifle mittlerweile aber, dass die Qualität des Öls wirklich einen so großen Einfluss auf die Kette hat.

    Wenn man hier im Forum manchmal mitliest, könnte man meinen dass die Ölqualität auch einen Einfluss auf verschlissene Scheibenwischerblätter hat. :rolleyes:


    Falls hier jemand die These begründen kann, warum die Steuerkettenproblematik von der Ölqualität (Kraftstoffeintrag, Elementeintrag, Eigenschaften) maßgeblich beeinflusst wird, kann er das gerne hier ausführen. Einen technischen Hintergrund hab ich dazu noch nicht gelesen.


    Das Thema Steuerkette war für mich vor vier Jahren der Grund schlechthin, wieso es ein 325d/N57 wurde.

  • Löschen

    Gruß Markus :)


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  • Wenn man hier im Forum manchmal mitliest, könnte man meinen dass die Ölqualität auch einen Einfluss auf verschlissene Scheibenwischerblätter hat. :rolleyes:
    Falls hier jemand die These begründen kann, warum die Steuerkettenproblematik von der Ölqualität (Kraftstoffeintrag, Elementeintrag, Eigenschaften) maßgeblich beeinflusst wird, kann er das gerne hier ausführen. Einen technischen Hintergrund hab ich dazu noch nicht gelesen.


    Das Thema Steuerkette war für mich vor vier Jahren der Grund schlechthin, wieso es ein 325d/N57 wurde.


    Laienhaft laut gedacht und ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit ... eine Kette besteht vereinfacht aus Gliedern und Bolzen. Sie längt sich, wenn das Spiel in den Verbindungsstellen größer wird. Läuft der Motor, entsteht zwischen Bolzen und Gliedern Reibung, die durch das Motoröl gering gehalten wird. Schlechte Schmierung (durch all das was du aufzählst) bedeutet erhöhte Reibung und somit erhöhten Verschleiß - folglich eine Längung der Kette. Der Verschleiß an den Zahnrädern kommt noch dazu.

  • Ich sehe hier weiterhin keine Kausalität zwischen der Ölqualität und der Längung/Riss der Steuerkette.


    Mal davon abgesehen, dass die Spannung der Steuerkette und sonstige Einflüsse (Temperaturen, evtl. Fertigungstoleranzen, Auslegung) ebenfalls von Bedeutung sein dürften.
    Ein Ölwechsel-Intervall von 10tkm wird dem Kettentrieb sicherlich nicht schaden, aber ob man damit einer Längung der Kette vorbeugen kann, ist nach wie vor nur eine Vermutung.


    Genaueres wissen wohl nur entsprechende Hersteller (Tsubakimoto/IWIS).



    Um noch etwas zum Thread beizutragen: @MathMarc


    Fahrzeug: E61 530d, BJ: 09/2008
    Laufleistung: 269tkm (verkauft)
    Ölwechsel-Intervall: LL 30tkm bzw. 2 Jahre
    Öl: Castrol 5W30
    Kraftstoff: alle Marken

    Schäden: Nein


    Der Wagen war die komplette Zeit in Familienbesitz, daher sind die Ölwechsel-Intervalle valide.

  • Auch, wenn es einige nicht wahrhaben wollen, die Ölqualität hat definitiv großen Einfluss auf die Lebensdauer der Steuerkette. Und jeder, der das Gegenteil behauptet, hat leider null Ahnung von der Materie! Leider finde ich gerade den Link nicht, es gab sogar eine wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Thema. Je höher der Russpartikel Eintrag im Öl (bereits nach relativ wenigen Betriebsstunden), umso höher ist die Schleifwirkung, welche die Längung stark fördert. Auffällig ist auch, dass früher (in Zeiten von wesentlich kürzeren Öl Intervallen) die Steuerketten (nicht nur die Duplex, auch die Einfachen) deutlich länger hielten!

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail: