BMW 318i e90 Motorgeräusch weißer Rauch aus dem Auspuff

  • Dann sind Deine Schaftdichtungen hin.
    Ganz normal beim n46
    Das Geräusch hat aber eine andere Ursache. Davon bitte ein video

    Ist das 0w-40 schuld? zu dünn? VSD wechsel wie teuer? Was hat es mit dem ständigen Fehlern im FS 2A70 zu tun? Dieser Fehler tratt nach Stellmotor wechsel vermehrt (240mal) auf. Vorher war es nur 2 mal im FS. Ich bin wegen geringer Drehzahlschwankung zum freundlichen und die haben auf Stellmotor nach der Diagnose getippt. Was soll ich sagen: Das war im semptember 2017 und seitdem ist alles nur noch schlimmer geworden. Drehzahlschwankt genauso weiter dazu kamm nach dem Wechsel des Motors noch ein zusätzlicher einpendeln Drehzahl. Wenn man Gas gibt 2000-30000U/m und loss lässt geht der Zeiger runter auf 400-500U/m und gleich einmal nochmal hoch auf 1100U/m und wieder runter und bleibt so. War deswegen gleich nach dem Wechsel bei freundlichen und laut Meister völlig normal, obwohl es vorher noch nie vorgekommen war. Der Werkstatt Meister meinte: Motorr soll sich erstmal anlehrnen ?( . Der lehrnt sich schon seit 20tkm an))). Die wollten weiter nach der Ursache suchen was ich aber abgelehnt habe.Bei über 200€ /std Arbeitslohn kann ich mir gleich ein neuer Wagen bestellen)).

  • Das Öl ist es nicht schuld. 0w40 ist gut und wahrscheinlich auch der Grund warum du nicht öfter Öl auffüllen musst.
    Preis kann ich dir so nicht sagen, aber Kopf muss runter.
    Vor der Reparatur sollte man aber erstmal rausfinden woher das Geräusch kommt und. Dann evtl. Alles in einem machen

  • Das Öl ist es nicht schuld. 0w40 ist gut und wahrscheinlich auch der Grund warum du nicht öfter Öl auffüllen musst.
    Preis kann ich dir so nicht sagen, aber Kopf muss runter.
    Vor der Reparatur sollte man aber erstmal rausfinden woher das Geräusch kommt und. Dann evtl. Alles in einem machen

    klingt nach neuem Motor. mein Motor N46B20BY. Könnte ich evtl. ein N46B20B einbauen. Habe bei Ebay nagelneuer für 2400€ gefunden mit Anbauteilen. Kommt es hin oder Vorsicht geboten? Und Danke.

  • Hört sich sehr günstig an, aber wenn du ihn für den Preis bekommst ersparst du dir die Suche nach dem Geräusch und alle Fehler sind behoben

    das heißt dass ich n46b20B ohne weiteres einbauen darf? Oder doch ein BY buchstabe? Software ? steuergerät ist kompatibel?

  • Sehr nett vielen Dank!


    Eine Frage noch: Könnte dieses Geräusch von der gelängte Steuerkette kommen? nicht von der kette selbst sondern weil die nicht mehr richtig nockenwelle steuert? Steuerzeiten stimmen nicht?

  • Ich wollte kurz was dazu berichten. Seit Tagen konrolliere ich Kühmittelstand und Motortemperatur beim fahren. Stadt Fahrt bei +30 Grad Hitze bleibt Motortemperatur bei 97-102Grad. Kuhlmittel bleibt auch unverändert.
    Einziges Problen ist nur dass ich jezt auf 500km 300-400ml Öl nachfüllen muss :cursing: . Woran liegt so schneller und plötzlicher Verbrauch??? Noch vor 2 Wochen bevor wir KGE und Öl gewechslet haben, lag Ölverbrauch auf 10tkm bei 1 liter Öl. Könnte es dadran liegen dass evtl. was falsch angeschlossen wurde? Oder was nicht angeschlossen wurde? Ich war nach dem bei einer Werkstatt FS auslesen und war nur alt bekannter Fehler drin 2a70. Was mich aber bei der Sache stützig macht dass es vorher nicht so starker verbrauch gab. Es ist praktisch von heute auf morgen so passiert. Gefälschtes Öl? In einer Werkstatt machen die auch ahnungsloser Gesichter. Freundlicher wird auch ein Teil nach dem anderen Wechseln.
    Es qualmt nur ein mal wenn man an der ampel steht und loss fährt( arme Fahrer die hinten stehen) . Während der Fahrt gar nicht. Kolbenringe? VSD? was könnte es sein? oder liegt es an getauschtem KGE? Danke für Ihre Meinung im Voraus.

  • Kann dir morgen sagen ob es einen Unterschied macht.

    Darf ich fragen? Was ist mit dem Buchstabe am Ende? N46B20B und N46B20BY macht es beim Austausch Probleme vom Steuergerät? oder sollte der Motor dann neue angelernt werden? Danke!