BMW 318i e90 Motorgeräusch weißer Rauch aus dem Auspuff

  • Hallo!
    Ich brauche dringend einen Rat. Ich fahre ein BMW e90 318I 2006.04 B.J. Gekauft vom BMW Händler vor 1,5 Jahre( 70000tkm) Der Wagen hat z.Z. 101000tkm. Seit einiger Zeit höre ich ein klackern beim Gas geben bzw. Anfahren. Besonders schlimm beim rückwärts fahren. Fehlerspeicher zeigt nur ein Fehler 2A70 Stellmotor Nockenwelle. Dieses Geräusch tritt nur wenn Motor schon warm ist und nie in kaltem Zustand. Stellmor wurde schon vor 10 Monaten auf Garantie gewechselt weil es schon damals Fehler 2A70 im FS war. Ich habe vor kurzem Ölabschneider gewechselt, neue Zündkerze, Magnetventille Nockenwelle. Hilft nichts und noch schlimmer Motorgeräusch wird schlimmer und seit paar Tagen kommt beim anfahren und Gas geben weßer Rauch aus dem Auspuff der stark nach verbrantem Gummi riecht. Ich habe alle 10tkm Ölwechseln gemacht (Mobil 1 0W-40). War es zu viel gutes?)) Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Kette rasselt nicht. Motor läuft in kaltem Zustand super. Ich wollte noch dazu sagen das ich vor kurzem Ölwechselt gemacht habe und neues Mobil 1 0w-40 genommen. Könnte es dadran liegen? Obwohl das Geräusch ( wie Ventile klackern) schon vorher da war aber ohne weßer Rauch und Gestank.

  • Das klingt nach Zylinderkopf. Bleiben nach der Fahrt die Kühlwasserschläuche hart oder sind diese schnell weich?
    Klackern solte da nichts, nur die Einspritzdüsen dürfen etwas klakern.

  • Ich habe so ein Gefühl dass der Motor sich ständig überhizt. Kommt aber keine Warnmeldung. Ist das möglich? Temperaturanzeige fehlt sowie Ölstab so ein S.... Wie gesagt : es ist alles erstmal mit dem Geräusch angefangen.
    So ein Geräusch änlich wenn man im3 Gang mit 20km/std anfahren versucht. Und das ständig wenn Motor warm ist. Motor zerlegen auf Glück macht mir Angst. Fehlerspeicher zeigt nur ein Fehler 2A70 an. Wenn Motor warm ist so 100 Grad mache ich den aus und wieder an und dann kommt kurz riesiger weißer Wollke und danach alles ok. Ich soll sagen dass ich vor einer Woche festgestellt habe das Kühlmittel auf Min.steht. Kühlmittel nachgefühlt und die Tage kontrolliert alles Ok.

  • Zylinderkopf! Wenn du die Zylinderkopfdichtung wechselst, denk daran den Kopf vorher schleifen zu lassen, sonst hast du schnell wieder Probleme.

  • ZKD undicht? WEißer Rauch aus dem Auspuff kommt auschliesslich nur bei stark warmen Motor???? und nie wenn der Motor kalt ist. Klackern beim Fahren ist auch nur!!! bei warmem Motor und nur unter Last( Überhitzt er sich??).
    Sollte es nicht irgendwelche Lampen in Armaturenbrett leuchten? Kann es an überfühlter Kühlsystem liegen? ca 1cm über Max. Markierung. Kühlmittel Niveau bleibt konstant seit einer Woche. Nur wenn Motor zu warm ist zeigt
    Messlatte zu viel aber das sollte normal sein oder? Überdruck im System nach der Fahrt .

  • Ferndiagnose ist immer nur im Ansatz gedacht. Normale Füllstände sind Voraussetzung für eine Fehlersuche. Baut er denn einen Überdruck im Kühlkreislauf auf oder nicht?

  • Upps.. wie kann ich das feststellen? schlauch vom Motor zur Kühlradiator bleibt immer weich und heiß. wenn ich deckel vom Ausgleichsbehäter aufdrehe macht es Psch... für mich völlig normal bei warmem Motor.
    Ein wichtiger Aspeckt aber habe ich vergessen zu erwähnen. Wir haben vor kurzem ein neuer KGE eingebaut seit dem weißer Rauch oder Zufall??? Was uns beim Wechsel aufgefallen ist, dass viel Öl aus der Ansaugbrücke raus kam. Ölverlüst auf 10000km 1,2L. KGE ist Original BMW mit allen Schläuchen. Mechanicker der das gemacht hat ist mein Bruder KFZ Mechatronicker mit 17 Jahren Berufserfahrung. Der Motor hat ein dumpfer Vibration. So wie die Waschmaschine beim Schleudern nur schwächer , aber man hört es. Habe Video gemacht aber hier kann man das nicht hochladen. Und nochmal Rauch kommt nur aus dem warmem Motor.


    Vielen Dank für die Rückmeldung.

  • Lade das Video mal bei YouTube hoch und verlinke es hier.
    Glaube nicht an die zkd.
    Wenn es nach verbranntem Gummi riecht ist es ja eher Öl.
    Wie oft musst du Öl nachfüllen?
    Lass drin Auto im warmen Zustand mal 5 Minuten im Leerlauf laufen und geb dann einen gasstoss bis über 3000 1/min und berichte mal wann er bei dem Prozess qualmt

  • Öl nachfüllen muss ich auf 10tkm 1,2Liter bis jetzt. Dieses Geruch und Qualm habe ich erst seit 3 Tagen bemerkt. Am letzen Sonntag aber haben wir KGE gewechselt. Alte KGE zerlegt und nichts schlimmes gefunden alles war duchgängig. Nur wie gesagt etwas mehr Öl aus der Ansaugbrücke lief raus. Warmer Motor dann Gasstoss und erst Wolke danach alles gut wieder 2-3Minuten Leerlauf und alles wiederholt sich wieder.
    Was mich aber stört, dass es unter Last und nur in warmen Zustand immer zu Ventilen klackern kommt. Man hört es deutlich wie es metalisch im Motor klingt. Bis jetzt leider ist keiner hier seiner Meinung drüber geäußert.