Es sieht verdächtig nach Kolbenringen aus. ES wurde ein Thread gefunden hier das exakt mein Problem behandelt. Da waren am Ende kolbenringe hin.
Habe ich ja weiter oben schon vermutet.
Trotz guter Pflege.
100000km Scheckheft gepflegt.
Sei mir nicht böse, aber Scheckheftwartung hat noch lange nichts mit guter Pflege zu tun. Alle 2 Jahre die Motorhaube aufmachen und dann nur mal schnell das Öl wechseln ist halt nur was für Kaufleute, und das gleich im doppelten Sinne.
VOr vier Wochen war der Motor noch top.
(...)
Magnetventile Vanos waren rund herum voller Öl das bis zum Unterboden schmierte. ÖL Wanne Dichtung rund herum geschwitzt.
Von "top" habe ich auch andere Vorstellungen.
NEU KGE und der Weg in die Ansaugbrücke war frei geworden. Oder? Permanenter Motorgeräusch (klacken) war nicht die Ventile sondern was ernstes. wenn das alles stimmt was ich vermute dann bleibt es wenig Zeit bis der Motor sich verabschiedet.
Dein Bruder ist doch Mechatroniker, oder? ER sollte dir doch vermittelt haben, dass das Auto so keinen Meter mehr gefahren werden kann. Jeder Meter kann Folgeschäden nach sich ziehen. Aber... ist wahrscheinlich bei dieser Ignoranz längst passiert.
Wie das jetzt genau passiert ist, werden wir wohl nicht mehr ermitteln. Aber eine intakte KGE erledigt keine Kolbenringe, da ist was anderes falsch gelaufen, und das ist euch entgangen. Der Motor hat dafür die Quittung bekommen.
Nächstes wird bestimmt kein BMW sein. Ich brauche ein Auto und kein teueres Hobby!
Die übliche Reaktion. Ist schon ok. Nach so einer Reaktion bei anderen Marken kamen schon genug hierher, dann ist es auch ok, wenn jemand sein Glück woanders sucht.