BMW 318i e90 Motorgeräusch weißer Rauch aus dem Auspuff

  • Es sieht verdächtig nach Kolbenringen aus. ES wurde ein Thread gefunden hier das exakt mein Problem behandelt. Da waren am Ende kolbenringe hin.

    Habe ich ja weiter oben schon vermutet.


    Trotz guter Pflege.
    100000km Scheckheft gepflegt.

    Sei mir nicht böse, aber Scheckheftwartung hat noch lange nichts mit guter Pflege zu tun. Alle 2 Jahre die Motorhaube aufmachen und dann nur mal schnell das Öl wechseln ist halt nur was für Kaufleute, und das gleich im doppelten Sinne.


    VOr vier Wochen war der Motor noch top.
    (...)
    Magnetventile Vanos waren rund herum voller Öl das bis zum Unterboden schmierte. ÖL Wanne Dichtung rund herum geschwitzt.

    Von "top" habe ich auch andere Vorstellungen.


    NEU KGE und der Weg in die Ansaugbrücke war frei geworden. Oder? Permanenter Motorgeräusch (klacken) war nicht die Ventile sondern was ernstes. wenn das alles stimmt was ich vermute dann bleibt es wenig Zeit bis der Motor sich verabschiedet.

    Dein Bruder ist doch Mechatroniker, oder? ER sollte dir doch vermittelt haben, dass das Auto so keinen Meter mehr gefahren werden kann. Jeder Meter kann Folgeschäden nach sich ziehen. Aber... ist wahrscheinlich bei dieser Ignoranz längst passiert.
    Wie das jetzt genau passiert ist, werden wir wohl nicht mehr ermitteln. Aber eine intakte KGE erledigt keine Kolbenringe, da ist was anderes falsch gelaufen, und das ist euch entgangen. Der Motor hat dafür die Quittung bekommen.


    Nächstes wird bestimmt kein BMW sein. Ich brauche ein Auto und kein teueres Hobby!

    Die übliche Reaktion. Ist schon ok. Nach so einer Reaktion bei anderen Marken kamen schon genug hierher, dann ist es auch ok, wenn jemand sein Glück woanders sucht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • eine intakte KGE erledigt keine Kolbenringe

    Stimmt zu 100%. Was ist aber mit einer defekten KGE? Die seit 2006 drin steckte. Als Laie erkennt man erst wenn die Probleme macht. Ich sage dir folgendes: Um alles Objektiv beurteilen zu können,sollte man alle Details berücksichtigen.

    Ich fahre ein BMW e90 318I 2006.04 B.J. Gekauft vom BMW Händler vor 1,5 Jahre( 70000tkm) Der Wagen hat z.Z. 101000tkm. Seit einiger Zeit höre ich ein klackern beim Gas geben bzw. Anfahren. Besonders schlimm beim rückwärts fahren. Fehlerspeicher zeigt nur ein Fehler 2A70 Stellmotor Nockenwelle. Dieses Geräusch tritt nur wenn Motor schon warm ist und nie in kaltem Zustand. Stellmor wurde schon vor 10 Monaten auf Garantie gewechselt weil es schon damals Fehler 2A70 im FS war. Ich habe vor kurzem Ölabschneider gewechselt, neue Zündkerze, Magnetventille Nockenwelle. Hilft nichts und noch schlimmer Motorgeräusch wird schlimmer und seit paar Tagen kommt beim anfahren und Gas geben weßer Rauch aus dem Auspuff der stark nach verbrantem Gummi riecht. Ich habe alle 10tkm Ölwechseln gemacht (Mobil 1 0W-40)

    gehört es nicht zu guter Pflege? Was hätte ich noch selbst tun können? zum freundlchen und sich abzocken lassen? da war ich schon einmal und nichts besser geworden. Anbaugruppen austauschen auf Glück kann ich auch.
    Die Fragen die ich hier gestellt habe, dienten nur einem Zweck. Um sich nicht bei sollchen Werkstätten über den Tensch ziehen zu lassen.
    Ein mal werde ich noch versuchen ein Tipp und keine Erziehung zu bekommen. Kettenspaner wurde gewechselt. Die Kette wurde etwas besser gespannt (bei offener VD). Seit dem kommt Motorgeräusch zu 70% weniger vor.
    Kleinste Metallspäne( wie winzigen Sandkörner) auf dem Stab könnten laut Mechanicker bei 100tkm Laufleistung auch ein normaller Abrieb bedeuten. Ich sollte dir ein Recht geben, Öl runter und Filtern danach diskutieren.
    Sonst läuft der Motor ohne erkennbare Veränderung(Laufruhe gemeint). Einziges Problemist dass der Überdrück am Öl deckel immer häftiger wird+ starker Ölverbrauch. Der Wagen steht seit heute bei einer Werkstatt meines Vertrauns. Bin gespannt was dabei raus kommt. Soll ich hier berichten?

  • Ich glaub du verstehst nicht was MathMarc dir damit sagen wollte.
    Du nimmst viele Dinge die hier vorgeschlagen wurden falsch, oder gar nicht auf.
    Deshalb habe ich es auch schon aufgegeben was zu dem Thema beizutragen

  • Stimmt zu 100%. Was ist aber mit einer defekten KGE? Die seit 2006 drin steckte. Als Laie erkennt man erst wenn die Probleme macht. Ich sage dir folgendes: Um alles Objektiv beurteilen zu können,sollte man alle Details berücksichtigen.

    gehört es nicht zu guter Pflege?

    Das mit dem Wechselintervall habe ich tatsächlich überlesen. Aber das allein macht keine gute Pflege. Wie lange ist "einige Zeit"? Hast du die NW getauscht? Seit wann weißt du von dem weitreichendem Undichtigkeitsproblem? Wann hast du du was unternommen? Wie kommt es, dass gerade in dem Moment des Einbaus der neuen KGE die Kolbenringe draufgehen?
    Wenn wir mal für einen Moment annehmen, dass die defekte KGE den Schaden an den Kolbenringen verursacht hätte - Überdruck im Kurbelgehäuse war ja vorhanden, sonst hätte der Motor nicht aus jeder Pore Öl geschwitzt - vielleicht kann dieser Überdruck sich negativ auf die Lage der Kolbemringe auswirken - wieso ging das solange gut, bis die KGE getauscht wurde? Sorry, das ergibt keinen Sinn.


    Wenn man Laie ist, braucht man eine gute Werkstatt, damit man solchen Phänomen auf den Grund gehen und sie zeitnah abstellen kann. Da kann man nicht einfach Ölwechsel machen und denken, damit wäre alles gut.


    Mein Motor schwitzt auch. Ich weiß aber, wo und warum.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie lange ist "einige Zeit"

    Gravierend ist erst seit 4 Wochen. Sonst leichter Klackern beim anfahren war seit dem Kauf. Dies war der Grund und leichte Drehzahlschawnkung sich bei freundlichen vorzustellen. Ergebniss über 800€ kosten und neuer Stellmotor.
    Laut werkstatt NW, Exenterwelle i.O.

  • Seit wann weißt du von dem weitreichendem Undichtigkeitsproblem

    seit ca. 6 wochen. Magnetventill der Untere (NW) hat viel öl daneben gedrückt. Neue Ventile + Dichtungen. Vielleicht war es Zufall? KGE Tausch, Ölwechse ist neues von Mobil 1das leider keine Freigabe mehr hat.
    Vorherr 1l verbrauch auf 10tkm. Fachleute darunter BMW Mechanicker sind sich uneinig was es seien könnte.

    Wie kommt es, dass gerade in dem Moment des Einbaus der neuen KGE die Kolbenringe draufgehen?

    ??? Das ist das Problem!!!!

    sonst hätte der Motor nicht aus jeder Pore Öl geschwitzt

    war es nicht. leichtes schwitzen um Ölwanne Dichtung. Sonst oben alles trocken gewesen bis vor ca. 6 Wochen.

  • Nächste Woche wird der Motor komplett zerlegt ;( . Dann werde ich mehr wissen wer schuld hat. Vielleicht falsches Öl ohne Freigabe? oder einbau des neuen Stellmotors? weil sein dem sich Drehzahlschwankung verschlechtert hat.
    oder einfach Pech was ich aber nicht glaube.
    Noch kurz nach dem KGE Tausch hatte der Motor Unterdruck weil sich Öldeckel leicht angesaugt hat. Jetzt beim aufdrehen fliegt der fast von allein hoch. Der Motor baut viel Druck seit dem KGE Tausch kontinuierlich auf.
    Habe ich was übersehen. Die alte KGE zerlegt und nichts gefunden, leichte Verkokung auf dem Membran sonst nichts. Schläuche freigänglich. Ölpumpe? wo kann sich der Druck noch aufbauen?

  • seit ca. 6 wochen. Magnetventill der Untere (NW) hat viel öl daneben gedrückt. Neue Ventile + Dichtungen. Vielleicht war es Zufall? KGE Tausch, Ölwechse ist neues von Mobil 1das leider keine Freigabe mehr hat.
    Vorherr 1l verbrauch auf 10tkm. Fachleute darunter BMW Mechanicker sind sich uneinig was es seien könnte.

    Mobil 1 FS? Respekt, das hätte ich mich nicht getraut.
    Ich weiß - oft wird es als der Nachfolger von New Life angeboten, das ist es aber definitiv nicht, und das nicht nur wegen der nicht vorhandenen Freigabe.
    Wie gesagt, inzwischen ist das alles Makulatur, der Motor ist hinüber. Ich foffe, du hast Glück, und es ist mit der Blockrevision erledigt. Unbedingt auch die Ölpumpe ansehen, die hat vermutlich die ganzen Späne abbekommen. Den kompletten Motor hinterher nochmal mit Billigöl spülen, nochmal Ölfilter, und dann was rein mit LL01 Freigabe.


    ??? Das ist das Problem!!!!

    Die neue KGE ist definitiv nicht das Problem. Allerdings ist es zu spät, um das noch sicher zu sagen, was das Problem war.


    war es nicht. leichtes schwitzen um Ölwanne Dichtung. Sonst oben alles trocken gewesen bis vor ca. 6 Wochen.

    Ja, eben... bis vor 6 Wochen. Da muss doch die Brühe unter dem Auto gestanden haben...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.