Motorinstandsetzung | Kettentausch | Lagertausch | Turboladertausch | Reinigung der Einlasskanäle mit Walnussgranulat

  • Ich kann mich hier nur anschließen- ein absoluter Fachmann !

    Kupplung+ ZMS in 2 Stunden gewechselt - jeder Handgriff sitzt.


    Top! Besten Dank!

  • Was macht man an einem Samstag im August bei Sonnenschein und angenehmen 21 Grad?....


    Richtig eine Cabrio Tour in die Eifel zu Yannick. 8) Tolle Strecke, kaltes Bier und super Typen. :thumbup:

    Vor allem aber kompetente BMW Mechaniker.

    Heute gab es für den N54 6x neue Injektoren, 1x Einlasskanäle sauber strahlen (Grüße an Ferrero) und einen neuen Riementrieb. Das ganze in knapp 2 Stunden, Wahnsinn!


    Vielen Dank dafür und für die sehr angenehme Kommunikation und Beratung im Vorfeld. Top :06-wbb4-biggrin:


    Freu mich aufs nächste Mal.

    Jörg

  • Letzten Freitag war ich nun auch bei Yannick.

    Es ging um einen Wechsel des Lenkgetriebes und Servopumpe inkl. spülen des Systems. Und wo ich schon mal da war: Die Gummilager an der Hinterachse waren auch mal fällig, mit Absenken der Achse und Wechseln der Bremsleitungen war es mir dann doch etwas zu heiß, das selber zu machen. Wo die Achse schon mal unten war, kamen dann auch M3-Stabis rein.

    Termin konnte schnell und unkompliziert gefunden werden, also fuhr ich Freitagmittag los, mit dem Plan, am späten Nachmittag da zu sein. Bei den ca. 500 km (laut Yannick bin ich damit übrigens aktuell der Rekordhalter :D ) kam dann doch der ein oder andere Stau dazwischen, was aber in Ordnung war.


    Erster Eindruck: Coole Werkstatt mit einigen coolen Autos und ebenso coole Leute. Getränke gibts auch aufs Haus, wobei ich da auch gleich etwas Nachschub mitgebracht habe.

    Yannick hat sich dann auch gleich an die Hinterachse gemacht und einer seiner Kumpels an die Lenkung. Ich war echt beeindruckt, wie einfach jeder Handgriff gesessen hat. Am Ende hat die ganze Aktion trotzdem doch knapp 5 Stunden gedauert, kam halt einiges an Arbeit zusammen.

    Preislich dafür aber absolut fair. Viel mehr gibts eigentlich auch nicht zu sagen, Auto fährt wieder und ich hab mich gegen 11 zufrieden auf den Heimweg gemacht.


    Mehr oder wenig zufällig ist noch aufgefallen, dass die Injektordichtungen teilweise hin sind und es schon nach oben raus drückt. Also werde ich nächsten Monat nochmal hin fahren und ein bisschen was am Motor machen lassen: ASB und Einlasskanäle reinige, Ventildeckel, Ketten, Schwingungsdämpfer und die Dichtungen halt. Getriebespülung machen wir dann auch gleich mit. Preislich kommt da natürlich einiges zusammen, aber wenn man überlegt, wie viel Arbeit das alles ist, finde ich es wieder völlig in Ordnung. Ja, man findet bei Kleinanzeigen welche, die es teils deutlich günstiger machen, aber wenn man sich mal die Arbeit und den Materialpreis anguckt, sollte klar werden, dass da entweder minderwertige Teile genommen werden oder vieles an Dichtungen etc. wiederverwendet wird. Das schriebt Yannick ja auch in seinem ersten Post hier, anders kann man auch einfach gar nicht auf die Preise kommen.


    Dass ich direkt den zweiten Termin trotz der weiten Anfahrt vereinbart habe, dürfte dann auch schon deutlich machen, wie zufrieden ich war. Also eine absolute Empfehlung auch von meiner Seite! Würde wohl für jede größere Aktion wieder hin fahren und wenn ich um die Ecke wohnen würde, auch für Kleinigkeiten.


    Also an dieser Stelle nochmal danke und bis bald!

  • Guten Abend,


    obwohl es sich bei meiner Reparatur nicht um einen E90 handelt und ich eigentlich eher im E60 Forum unterwegs bin, wollte ich doch einen kleinen Bericht schreiben, da ich hier auf Yannick und seine Werkstatt gestoßen bin.

    Bei meinem 530i mit N52 Motor hatte ich seit geraumer Zeit bereits Getriebeprobleme (Nach Aussage von ZF Lagerbuchse verschlissen). Hinzu kam dann noch Theater mit dem Motor. Unruhiger Lauf, starkes Ruckeln, teilweise lief er nur auf 5 Zylindern. Alle üblichen Verdächtigen Zündspulen / Kerzen, Magnetventile, KGE/ Disa usw. waren bereits gewechselt und fielen daher als Ursache aus. Nach einigen Telefonaten und Ferndiagnose von Yannick war schnell klar, dass es ein größeres Problem sein musste, da der Motor Wasser verbrauchte.

    Da sich eine komplette Revision von Motor und Getriebe nicht gelohnt hätte, habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatzmotor mit Getriebe gemacht, den ich dann aus einem Z4 mit geringer Laufleistung bekommen konnte.

    Also Alles durchgesprochen, den BMW auf einen Trailer geladen und die 320km in etwa 4 Stunden abgerissen.


    (Yannick war übrigens der Einzige der den Tausch ohne weiteres problemlos machen wollte. Die Werkstätten die ich bei uns vor Ort angefragt habe, hatten entweder kein Interesse oder angeblich keine Zeit für so eine Reparatur. Vielleicht auch keine Ahnung wer weiß das schon....)


    Der Ersatzmotor den ich gekauft habe war zufälliger Weise nicht sehr weit weg von Yannick, sodass er mit anbot ihn dort abzuholen und vorab schon alle nötigen Dichtungen zu wechseln bevor ich eintreffe.


    Was soll ich berichten, das meiste wurde gesagt, Werkstatt super organisiert, jedes nötige Werkzeug liegt bereit, die Beiden sehr routiniert und gut drauf! Um 9 Uhr ging es los, gegen 15 Uhr war der Motor mit Getriebe getauscht. Durch die verbaute Gasanlage hat es ein wenig länger gedauert, da zusätzliche Leitungen und Kabel abmontiert werden mussten, aber auch das war auch kein Thema.


    Der Motor lief sofort, nur das Getriebe wurde nicht erkannt und setzte eine Fehlermeldung. Das hatte ich eigentlich nicht erwartet, da ich noch die alte Version mit Seilzugschaltung ohne WFS habe. Aber egal Yannick hatte auch hierfür eine Lösung und dann schnell noch die Mechatronik aus dem alten Getriebe eingebaut und Getriebeöl gewechselt, damit der Wagen fahrbereit ist.

    Probefahrt, dann die Kiste wieder auf den Trailer und Retour nach Hause.


    Ich muss sagen die Aktion hat sich wirklich gelohnt, das Beste war, dass ich mit dem Wagen am nächsten Tag wieder ganz normal fahren konnte und dazu noch zwei super Typen kennengelernt.


    Vielleicht nutzt die Info dem ein oder Anderen......


    Ahoi Prüfer


    N521.jpg


    N522.jpg

  • Moin liebe Mitinsassen,


    nach einem Besuch in einem beschaulichen Eifeldorf auch von mir ein Beitrag in der Rubrik "Nur zufriedene Kunden".


    Anlass waren Ölundichtigkeiten an meinem treuen 330i, den ich mal als Firmenwagen hatte und den heute eigentlich nur noch meine bessere Hälfte bewegt. Ölwannendichtung und vermutlich Wellendichtringe vorne und hinten war die Diagnose und die Ölflecken auf dem Einstellplatz nervten langsam.


    Ich schraube eigentlich selber und nichtgewerblich, aber überwiegend an luftgekühlten Fahrzeugen der Baureihe 911 und wir haben genug zu tun. Bei mir wäre die Beseitigung der Undichtigkeiten am Dreier ein Winterprojekt geworden und ich hätte meiner Frau ein Ersatzfahrzeug stellen müssen.


    Da wir noch ein paar Tage im Elsass verbringen wollten bot sich ein kleiner Umweg über die Eifel an um dort einen freundlichen, hier wohlbekannten Schnellschrauber mit einschlägiger Erfahrung zu bitten, die Kleinigkeiten am Dreier eben zu erledigen.


    Die Verabredung war, das Auto dort zu lassen und auf dem Rückweg eine Woche später wieder abzuholen. Wir waren noch kaum um die Ecke gefahren, als die ersten Bilder kamen:


    Automatikgetriebe draußen, Wellendichtringe reif zum wechsen:


    Y_Getr


    Y_WD2


    Y_WD1



    Die Ölwannendichtung kam dann ein paar Tage später, dafür muss die Vorderachse abgelassen werden.


    Y_ÖW


    Alles in allem bin ich sehr beeindruckt von der Professionalität und Sauberkeit, mit der dort gearbeitet wird. Yannick ist ein netter Kerl und man fragt sich, wie er das alles neben seinem Hauptjob und der jungen Familie bewältigt.

    Ich ziehe meinen Hut und bedanke mich insbesondere auch für die unkomplizierte Abwicklung.


    Grüße, Guido

  • Liebe E90 Freunde,


    ich war bei Yannick um bei meinem N57 die Ansaugbrücke zu tauschen, sowie die Einlasskanäle strahlen zu lassen. Beide Jungs sind nicht nur sympathisch, sondern auch absolute Vollprofis! Ich kann jedem nur empfehlen grössere arbeiten dort erledigen zu lassen. In meinem Fall war es eine Anreise von ca. 2 Stunden, die sich mehr als nur gelohnt hat.

    Ich danke nochmal vielmals!!


    Lg Max

  • Servus zusammen,


    heute war es dann soweit und ich wurde auch mal vorstellig bei Panik45. Zum Glück habe ich nur ~45min Fahrt zu Ihm und so war der Termin um 9:00 auch erträglich :D


    Nach einem kurzem Plausch kam dann das Cabrio meiner Mutter auch direkt auf die Bühne zum Getriebeölwechsel.


    Wie ja schon mehrfach hier geschrieben sitzt bei Yannick jeder Handgriff. Ging alles Ruck Zuck und ohne Komplikationen.


    Das Öl sah an sich noch ganz gut aus, da der Wagen ja auch noch keine 90tkm runter hat war das aber auch nicht weiter verwunderlich. Ach was ich den Geruch von Getriebeöl liebe... nicht :bb:


    Kurz bevor wir fertig waren stand auch schon der nächste Termin auf dem Hof.



    Abschließend gesagt kann ich nur meinen Vorredner zustimmen und Yannick wärmstens weiter empfehlen.


    Anbei noch ein paar Schnappschüsse und PD330 , ich drück die Daumen :thumbsup:


    IMG_3505.jpgIMG_3506.jpgIMG_3507.jpgIMG_3508.jpgIMG_3509.jpg

  • Hallo E90-Gemeinde!

    Gestern hab auch ich den Weg aus der Voreifel in die Hocheifel zu Yannik gefunden. Auch wenn ich ein halbes Stündchen zu früh dran war ging es gleich los.

    Alle Materialien und Werkzeuge lagen bereits fein aufgereiht parat und nur ´ne Stunde später hing der Motor bereits fertig gestrippt am Haken (Foto).

    Es wurden bei meinem E91 320d die üblichen Verdächtigen erneuert....Ketten, Kettenspanner, Gleitschienen usw. sowie WaPu und Thermostat.

    Gerne hätte ich mit angepackt, aber zum einen hatte Yannik super Unterstützung von seinem Kumpel Nico, zum anderen musste sich ja auch jemand um die Kaltgetränke kümmern...:06-wbb4-biggrin: Alle Handgriffe waren top routiniert und abgestimmt...an Effektivität denke ich ist das nicht zu toppen.

    HIER SIND DEFINITIV PROFIS AM WERK!!! Ach ja...und ganz nebenbei hat sich Nico noch um meine Start-Stop-Automatik gekümmert, nochmals Danke dafür!!!e90-forum.de/attachment/160416/

    Zusammenfassung:

    15:45 Abfahrt bei COC

    17:00 da

    17:48 Motor am Haken

    18:15 Motor blank

    20:30 Motor schnurrt wieder

    21:45 Kaltgetränke leer

    23:00 zu Hause


    LG an alle

    Chriggi