Ich war Ende Oktober auch bei Yannick - mit dem 320dA xDrive: defektes Vorderachsdifferential (Diagnose kam vom Fahrzeugtechnik Schiffmann, die leider einen absolut vollen Terminkalender hatten, so dass es keine Chance gab, es zeitnah dort zu erledigen).
Nach kurzer Abstimmung mit Yannick habe ich ein Austauschdifferential direkt zu ihm bestellt und es hat sich zeitnah ein Termin gegen Abend gefunden. Kurzfristig war wichtig, denn die Geräusche vom Differential wurden schnell schlimmer. Fahrt war nur noch mit gezogener xDrive Sicherung halbwegs erträglich.
Auf dem Weg habe ich für Yannick noch etwas bei Fluchtfahrer abgeholt (Danke für die kurzweilige Pause - man hätte sicher noch ewig quatschen können) und war dann halbwegs pünktlich am Ziel. Yannick hat sofort losgelegt, die Diagnose war richtig: aus dem Vorderachsdifferential kam wundervoll glitzerndes Öl heraus - Lagerschaden. Das Differential war - trotz einer widerwilligen Antriebswelle - in Rekordzeit gewechselt. Man merkt einfach, dass er der BMW Mann ist. Da sitzt jeder Handgriff und nebenher kann man noch wunderbar fachsimpeln. Die Probefahrt hat dann gezeigt: Operation erfolgreich. Auto wieder ruhig.
Weitere Erkenntnisse: wenn mal etwas mehr Zeit ist, wäre das Strahlen der Einlassventile/Ansaugbrücke anzuraten. Und die Kette ist unauffällig (ist ja beim N47 nicht selbstverständlich).
Die Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und ich komme wieder: hoffentlich mit etwas mehr Zeit, um die schöne Eifel ein wenig mehr zu erkunden.
Vielen Dank nochmal Yannick!