Motorinstandsetzung | Kettentausch | Lagertausch | Turboladertausch | Reinigung der Einlasskanäle mit Walnussgranulat

  • @Panik 45

    Hallo, Danke dass dieser Service hier so angeboten und so positiv besprochen wird. Das hört sich Alles sehr gut an.

    Aus Kreis Viersen ist es nicht so weit weg in die Eifel und meinen erst kürzlich gekauften 318i von 2006 würde ich auch gerne mal professionell überprüfen lassen.

    Habe einen N46B20 Motor mit nun 212.000 Km, der im Drehzalbereich 2000 bis 3000U./min recht laut wird.

    Hab die Vanos Magnetventile und die NWS gemacht. Es kamen da auch Fehlermeldungen die nun weg sind, aber dieses Rasseln, als käme es von der Kette her, macht mich doch etwas nervös. Die Steuerkette wurde vor ca. 3 Jahren bei ca. 175.000km erneuert und beim Kaltstart ist die Kette nicht laut.

    Habe aber eine Prins LPG Gasanlage verbaut. Wäre ich da bei dir richtig?

    Finde aber hier keine Adresse oder Tel. Kontakt. Darf das hier auch nicht öffentlich gemacht werden ?

    4 Mal editiert, zuletzt von LPG Fahrer ()

  • Schreib ihn einfach per PN an.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ich wieder^^


    Gestern den zweiten Besuch gemacht. Thema war Getriebespülung inkl. Überholung Mechatronik und VTG-Ölwechsel.

    Vorab - jeder, der am Freitag den Weg in die Eifel antreten möchte und wie ich über Dortmund und Köln fahren muss - nehmt einen anderen Tag :saint: Hinfahrt über 90 Minuten länger als Rückfahrt <X Stau auf der 44 vorm Kreuz Unna, Stau ums Westhofener Kreuz, Stau ab 5km vor Leverkusen bis hinter Köln :app:


    Endlich - mit etwas über einer Stunde Verspätung - angekommen mussteich zuerst mal die gekachelten Räumlichkeiten aufsuchen :D


    Spass beiseite...

    Nachdem das Auto vor mir fertig war, kam meiner rein.

    Zuerst Flash der Alpina-SW, dann Überholung Mechatronik, Spülung und VTG-Ölwechsel.

    Zu guter letzt dann noch ein anderes Lenkrad mit Schaltwippen rein - Kabel mussten noch gezogen werden.

    Rechner nochmal dran, Adaptionswerte löschen, VTG mit dem neuen Öl bekannt machen, fertig.


    Zur Arbeit muss ich wohl nichts mehr schreiben, mittlerweile sollte jeder begriffen haben dass die beiden wissen, was sie tun. Man ist dort einfach gut aufgehoben.


    Rückfahrt angetreten - diesmal ohne Stau und deswegen schneller^^

    Getriebe wird mit der Adaption noch nicht fertig sein, ein großer Teil der 300km Weg war ja Autobahn. Aber man merkt sofort die Veränderung durch die Alpina-SW (Verkürzung Schaltzeit) als auch der "kleinen Getriebeüberholung" (trotz laufender Adaption viel ruhigeres Schalten).


    Was soll ich sagen - der Weg kann nerven, aber ich werde trotzdem wiederkommen ;)

    Wir sprechen uns nächsten Monat wegen dem neuen Halsschmuck für den Karton.


    Wieder mal:

    Danke Jungs, hat wirklich wieder Spaß gemacht bei Euch :danke:

  • So, am Freitag, den 22.09. dann den dritten geplanten Termin abgefrühstückt :06-wbb4-biggrin:


    Diesmal war das "Dynamische Duo" wieder komplett :thumbup:


    Noch zu machen waren:


    Tausch Ölfiltergehäusedichtung, Wechsel auf geänderten Low-Temp-Ölthermostat, Erneuerung der beiden

    leicht angegammelten Bremsleitungen Hinten und dann Umbau auf Stahlflex, Wechsel auf Original

    BMW Bremsscheiben Hinten mit Ferodo DS Performance Belägen, Wechsel Hinterachsgetriebe-Öl. Keyless-Go deaktivieren. Der Einfachheit halber, Motoröl raus und neues rein mit neuem Filter, Öl war zwar erst 7.000 Km alt, ist mir aber egal. Luftfilter neu.


    Ich war extra 2 Stunden früher da, damit der Motor auch richtig Gut abkühlen konnte, so brennt es nicht

    an den Fingern. Die Zeit habe ich mit LaLa hören und I-Drive rumspielen verbracht :)


    Resultat, nach ner knappen Stunde war die Batterie dann mal leer ;( mit gefühlt dann Tausend

    Meldungen im Fehlerspeicher bei hartnäckigem Fehler der Aktiv-Lenkung. Aber auch das wurde

    wieder in Ordnung gebracht :thumbup:


    Wie schon bei meinem ersten Besuch von Yannik angemerkt, dass die Dichtung vom Ölfiltergehäuse wohl

    bald fällig wäre, nun ja, 6.000 gefahrene Kilometer später hat das dann jetzt wohl ordentlich da rausgedrückt,

    ganz schön viel Öl da unten =O Die Dichtungen zu wechseln ist schon ordentlich Gebrassel.


    Low-Temp-Ölthermostat habe ich leider den Falschen bestellt (BJ 2008), ich brauche den für BJ 2007, der ist Anders.

    Kein Problem soweit, den Original halt wieder rein, doch da wollte das Gehäuse zunächst nicht Dicht werden

    am Deckel. Aber die Jungs sind ja perfekt ausgerüstet, habe selten so eine Auswahl an verschiedenen Dichtungen

    (O-Ringe) gesehen :thumbup: Passende rausgesucht und wieder alles Paletti :06-wbb4-biggrin:


    Der Rest wurde ebenfalls wie gewohnt, professionell und schnell abgearbeitet :thumbup:

    Auch hat Yannik netterweise den ganzen Öl-Schmier gesäubert.


    Besonders Glücklich hat mich die Deaktivierung des Keyless Go gemacht, also das System ist

    mir mal echt auf den Sack gegangen !!!!!


    Über die Kosten brauchen wir ja nicht weiter zu reden :21-wbb4-rolleyes:


    Einfach nur "Super-Gut und Günstig" :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Jetzt muss ich mal meine Batterie in Auge behalten, denn auch in meiner Garage

    kann es im Winter gegen Null Grad gehen, vielleicht vorbeugend ne Neue bei Yannik

    einbauen lassen UND natürlich dann auch noch den richtigen Low-Temp-Ölthermostat ;)


  • "BMW N54 135i/335i Ölthermostat zur Senkung der Öltemperatur, Baujahr 2007"

    Mit diesem Thermostat lässt sich die Öltemperatur im Bereich zwischen 95° und 110° C steuern und durchschnittlich um 10° C senken.

    Gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen kann sich das Öl extrem stark erhitzen. Das Upgrade Thermostat dient der Vorbeugung einer solchen Überhitzung. Der Einbau ist unkompliziert und dauert in der Regel nicht länger als 10 Minuten. Eine Softwareanpassung, zusätzliche Umbauten oder Spezialwerkzeug sind hierbei nicht erforderlich. Eine detaillierte Einbauanleitung wird mitgeliefert.

    Der Einbau kurz erklärt:

    Beim Austausch des Thermostats werden drei Schrauben gelöst (siehe Bild), das Serienteil wird herausgenommen und das Upgrade Thermostat eingesetzt. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass das Thermostat wie in der Anleitung abgebildet, mit dem Stift nach Innen und der Feder nach Außen eingesetzt wird.

    • effektive Senkung der Öltemperatur
    • einfache und sehr schnelle Installation
    • für leistungsgesteigerte Fahrzeuge geeignet