Lord's Spielzeug

  • Mir wurde bisher auch gesagt,das man bei 100tkm rum über nen Ölwechsel nachdenken sollte,mit 60tkm war noch keiner dabei.


    15 Jahre für 60tkm?
    Respekt,so lange dauert‘s bei mir nicht

  • Also zum Thema DKG Öl. Du bist tatsächlich der erste, der dies in Frage stellt. Jeder den ich befragt habe (inkl. der Getriebekollegen) empfehlen das Öl nach rund 60tkm zu tauschen ;)
    Und zum Thema Lagerschalen: Nunja, ich will die Kiste ewig fahren. Bis ich die nächsten 60.000km drauf habe dauert es rein rechnerisch 15Jahre. Also warum sollte ich den Tausch nicht vorziehen, dann muss ich mir einfach für die kommenden 15 Jahre keine Gedanken mehr machen. Nachvollziehbar?

    Dass die "Getriebekollegen" dir das empfehlen ist wohl klar, die möchten ja auch etwas verdienen :D
    Der Grund warum ich davon abrate ist, dass ich schon extrem viele Fahrzeuge bei mir hatte, die nach einer Spülung Probleme hatten. Das DKG ist leider extrem empfindlich und wenn die Spülung nicht exakt nach BMW Vorgabe durchgeführt wird, kommt es zu Problemen. In nahezu allen Fällen hat im Nachgang der Ölstand im Getriebe nicht gepasst. Und alle haben im Endeffekt das gleiche berichtet, die Farbe des Öls war noch extrem gut.


    Dein zweiter Punkt unterstützt doch aber eher die Aussage noch zu warten. Gerade wenn du eh wenig Kilometer fährst, kannst du dir die Kosten sparen. Alles entwickelt sich weiter. Eventuell gibt es zum Thema Lagerschalen ja nochmal neue Erkenntnisse, in welche Richtung auch immer. Zumal in Deutschland die Schalen oft bei um die 100tkm noch gut aussehen für S65 Verhältnisse zumindest.


    Aber wie gesagt, ich will dich nicht abbringen von deinem Vorhaben, nur auch eine andere Seite aufzeigen. Nicht, dass dein Getriebe oder Motor bei 61tkm hoch geht und ich dann Schuld bin. :D

  • In Deutschland schauen die Lagerschalen um die 100tkm noch gut aus??


    Da hab ich ein anderes Bild.


    Was soll sich bei den Lagerschalen denn noch ergeben?


    Bmw hat selber keine Änderungen mehr vorgenommen,ACL und BE sind grad die einzigen (die mir grad einfallen) die was gemacht haben,die auch nichts weiter machen und deshalb wird da nichts mehr kommen.


    Es bleibt einfach dabei,Lagerschalenwechsel und ruhigen Gewissens Spaß haben.

  • Da muss ich mich der Aussage von @Lord aber eindeutig anschließen.
    Ich kenne selbst einige s65 die deutlich vor 100k km das zeitliche gesegnet haben.
    Meiner Meinung nach sollte man das ganze ab 80k angehen.


    Zum DKG... Probleme nach dem spülen? Dann wurde etwas falsch gemacht (von der falschen Person durchführen lassen) oder aber das falsche Öl verwendet. Die DKG sind da nämlich sehr anfällig

  • Deswegen schrieb ich ja auch für S65 Verhältnisse. Dass sie generell nicht gut aussehen und das die Toleranzen zu gering gewählt sind, steht ja nicht zu Debatte.


    Und bei dem anderen Punkt meinte ich nicht nur die Lagerschalen selbst (wo ich nicht unbedingt ausschließen würde, dass da nicht noch weitere Hersteller was auf den Markt bringen), sondern bspw. auch gute Angebote zum Tausxh etc. Deswegen hab ich ja auch in welche Richtung auch immer geschrieben.


    Da muss ich mich der Aussage von @Lord aber eindeutig anschließen.
    Ich kenne selbst einige s65 die deutlich vor 100k km das zeitliche gesegnet haben.
    Meiner Meinung nach sollte man das ganze ab 80k angehen.


    Zum DKG... Probleme nach dem spülen? Dann wurde etwas falsch gemacht (von der falschen Person durchführen lassen) oder aber das falsche Öl verwendet. Die DKG sind da nämlich sehr anfällig

    Nichts anderes hab ich ganz oben geschrieben. Wechseln zwischen 80 und 100tkm.


    Beim zweiten Punkt hast du vollkommen recht, es werden leider oft beim DKG spülen Fehler gemacht.


    Er kann ja mal berichten wie sein Öl aussieht. Würde mich persönlich auch interessieren. Wie gesagt, ich hab schon etliche DKG Öle gesehen meist so zwischen 100 und 150tkm gelaufen und die sagen gut aus.

  • Dass das Öl oft noch recht frisch aussieht stimmt.
    Selbst bei einem s65 mit knapp 230k sah es noch gut aus vom optischen. Nach dem spülen war die Schaltqualität dennoch um einiges besser.
    Und die Magnete in der Ölwanne hängen auch immer voll...


    Da beim DKG die Mechatronikdichtung aber eh auch ab 80k bei vielen zu siffen anfängt, kann man das ja dann in einem Abwasch erledigen

  • Ist ein Lagerschalenwechsel und eine DKG Spülung bei 60tkm nicht etwas zu ambitioniert?
    Erfahrungsgemäß macht man Lagerschalenwechsel zwischen 80t und 100tkm und DKG Spülen macht ohne irgendwelche Probleme zu haben erst recht keinen Sinn. Ich hab einige S65 DKGs gesehen (auch von Kompressorfahrzeugen) mit über 150tkm auf der Uhr, da sah das DKG Öl noch nahezu neuwertig aus. Außerdem schwitzt ein jedes DKG irgendwann mal und bekommt durchs abdichten danach eh mal frisches Öl.
    Das kann man ja halten wie man will, ich wollte daher auch nur mal meine Meinung hier äußern. :D

    Er hätte halt die Formulierung "stehen an" gegen "möchte ich gerne frühzeitig machen" tauschen sollen.... :P


    Ist ja jedem selbst überlassen, wann er das machen will. Das einzige Problem sind dann nur die Schlaumeier, die sowas hier lesen und dann schimpfen, dass man bei dem S65 alle 60k die Lagerschalen wechseln muß (obwohl sie keinen besitzen).
    Das ist ja jetzt schon schlimm wie manche da tun, obwohl das ja nicht mal nur BMW M3 betrifft.
    Meiner Meinung nach ist fast jedes Auto mit Drehzahlen >8000 früher oder später betroffen.

  • Er hätte halt die Formulierung "stehen an" gegen "möchte ich gerne frühzeitig machen" tauschen sollen.... :P
    Ist ja jedem selbst überlassen, wann er das machen will. Das einzige Problem sind dann nur die Schlaumeier, die sowas hier lesen und dann schimpfen, dass man bei dem S65 alle 60k die Lagerschalen wechseln muß (obwohl sie keinen besitzen).
    Das ist ja jetzt schon schlimm wie manche da tun, obwohl das ja nicht mal nur BMW M3 betrifft.
    Meiner Meinung nach ist fast jedes Auto mit Drehzahlen >8000 früher oder später betroffen.

    Naja für mich persönlich stehen diese eben auf meinem persönlichen Wartungsplan ;)


    Wenns nicht meiner wäre, würde ich auch sagen dass es erst nach 80-100tkm fällig wäre :P Aber im Englischen gibts den Begriff "babying the car" und das trifft es hier halt auf den Punkt :brav:
    Du hast Recht: Jedes Hochdrehzahlmotor ist davon betroffen. Ich sehe es ja quasi wie nen Ölwechsel. Schade, dass man das nicht generell auf den Wartungsplan geschrieben hat. Aber das hat leider (vermutlich) konzernpolitische Gründe :whistling: