Auf der AB stehen geblieben

  • @approximate


    Hab heute den IBS Sensor gewechselt.
    Jetzt steht nur noch der Fehler :
    2E7C Bitserielle Datenschnittstelle , Signal
    Im Fehlerspeicher.
    Die Wasserpumpe aber läuft immer noch nicht.
    Dennoch sind die anderen Fehler komischerweiße weg....

  • hallo serhan,


    jeder hat seine Spezialgebiete und keiner kann alles können..
    Deshalb ohne jeglichen Vorwurf meine folgende Vermutung: Du hast wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung wie so ein serieller Bus oder ein Controller funktioniert.
    Approximate sagte,dass wohl der Bus unterbrochen ist und du sollst die Leitungen durchmessen. Stattdessen schaust du nur ob die Isolierung noch schick ist, baust die Lima aus und kaufst neue/n Batterie/IBS-Sensor was höchstwahrscheinlich unnötig ist.
    Wie genau soll dir denn jetzt weiter geholfen werden?


    Warte, ich versuchs mal mit Zauberrei: "Simsalabim!" Dein alter IBS-Sensor ist wieder heile!
    Ich wette 10 Euro, dass die alte Fehlermeldung nichtmehr kommt, wenn du den wieder einbaust. Rate mal warum..


    Gruß,
    aldor

  • Ich bin absoluter Laie wenn’s um sowas geht , was ich auch einseh und deshalb auch so viel frage.
    Der alten ibs Sensor spuckt ibs Kommunikation fehlerhaft aus, der neue wiederum nicht.


    Ich hab ja auch extra gefragt , wie ich sowas messen soll bzw mit was genau ? Multimeter ?
    Ich will ja niemanden auf den Keks gehen aber wie du selber sagst jeder hat seine Gebiete , und BUS wie auch IBS oder BDS sind absolut nicht meins.
    Was ich weis ist , das die Komponenten:
    Ibs Sensor
    LiMa
    Ölstandssensor( ja ich kann ihn auslesen )
    Und wapu auf der BDS hängen.
    Lg
    Garip


    Edit:
    https://cdn4.pelicanparts.com/…ng/images_small/pic11.jpg
    So wie hier ? Da wird ebenso die Leitung ( Lila Kabel ) gemessen , die zur Wapu führen.

  • Hab soeben nochmal kurz ausgelesen:
    Alle 3 bekannten Fehler sind wieder im Fehlerspeicher auser der Generator nicht mehr.

  • wie bereits gesagt, problem liegt auf der bds...
    wie du vorzugehen hast, hab ich dir bereits genannt.



    gruss

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Evtl hilft Dir das weiter:


    https://www.newtis.info/tisv2/…ata-interface-bsd/XCItyYH


    https://www.newtis.info/tisv2/…rol-valve-msv/interfaces/


    Ich bin in diesem Bereich auch erfahrungslos, aber ob Kommunikation auf dem Bus stattfindet, kannst Du wohl auch mit einem Osziloskop sehen.
    Vielleicht brauchts das aber auch gar nicht und es geht einfacher.
    Finde die Hilfestellungen der Gralshüter auch etwas spärlich für einen Laien. :/

  • Also hab jetzt auf Durchgang geprüft und die Leitungen gemessen.
    Der Kabel zum Generator schaltet durch
    Der Kabel zur WaPu schaltet durch.
    Der Kabel zum Ibs , zeigt 7-8V an.
    Der Kabel zur WaPu zeigt ebenso 7-8 V an.
    Der Kabel zum LiMa zeigt auch 7-8 V an
    Gemessen am DME direkt.
    Was nun?
    Edit:
    Gemessen AN der DME UND an den Ausgängen.
    Werde heute nochmal die Plus und Masse Stecker an der Wapu testen bzw messen...

  • Also heute habe ich nochmals alle Kabel durch gemessen :
    Wapu Stecker :
    Pin 1 zu Pin 4 Masse 12 Volt
    Pin 2 Bsd Leitung zu Pin 4 Masse 8 V
    Pin 3 Plusleitung zu Pin 4 Masse 12 V


    Dann hab ich indem die WaPu ausgesteckt war , den fehlerspeicher ausgelesen ,
    Jetzt steht nur noch die Wapu drin und alle anderen Fehler sind weg , Steck ich die Wapu wieder an , erscheinen wieder alle Fehler wie z.b BSD Ibs...
    Also zu 100% die Wapu oder ?
    Lg
    Garip

  • Also, 100% würde ich bei diesen Busgeschichten nie sagen, aber es sieht einiges danach aus.
    Allerdings ist die ja erst 20tkm alt, was wieder dagegen spricht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die noch junge Wasserpumpe könnte trotzdem schon defekt sein.Hatte letztens ne OEM Lichtmaschine die nach ca. 3.000 km schon Lagerschaden hatte.
    Gab dann natürlich gleich eine Neue als kostenlosen Ersatz.