325d lci Chiptuning mit Tüv

  • Hi,
    Danke für die Info mit supermasi! Ggf. werde ich ihn mal anschreiben. Allerdings bezweifle ich das er der einzige ist der ne vernünftige Leistungssteigerung hin bekommt Es gibt viele die ihr Handwerk verstehen.


    Zur Not lasse ich ihn dann so chipen!


    Was mich allerdings davon abhält ist, dass im wirklich schlimmen Schadensfall, Tod o.ä. mein Auto komplett zerpflückt wird und die Versicherung dahinter kommt!
    Die Versicherungen sind doch auch nicht dumm....


    Gruß

  • Hi,
    und wer ist der den du meinst?


    Wieso sollte es nichts wert sein! Wenn er offiziell gechipt ist, mit Gutachten usw. und das der tüv eingetragen hat!? Dann ist doch alles knorke.


    Gruß

  • Was mich allerdings davon abhält ist, dass im wirklich schlimmen Schadensfall, Tod o.ä. mein Auto komplett zerpflückt wird und die Versicherung dahinter kommt!
    Die Versicherungen sind doch auch nicht dumm....

    Eigentlich eine sehr löbliche Einstellung. Aber bei diesem Thema wirst du das was du möchtest nicht bekommen.
    Ich hab mir eben mal nur kurz die Mühe gemacht und auf Racechip.de in den FAQ*s das Thema Tüv Eintragung durchgelesen. Zitat: "Für eine Vielzahl an Fahrzeugen bieten wir unsere Chiptuning-Produkte bereits heute mit TüV-Gutachten an.
    Sollten wir für Ihr Auto noch kein TüV-Gutachten anbieten, sind Sie aber dennoch auf der sicheren Seite, da wir unsere Chiptuning-Produkte für alle Motoren unter den gleichen höchsten Qualitätsstandards entwickeln und produzieren."



    "Für eine vielzahl..., und wenn nicht dann ist trotzdem alles cool..."
    Ich kann mir nun zwar denken was das bedeutet, aber der nächste Schritt wäre, einfach mal gezielt bei Racechip für dein Modell anzufragen ob dieses Gutachten existiert und sofern vorhanden es dir zuschicken lassen.
    Nicht ausgeschlossen dass in diesem Gutachten noch irgendwelche Dinge stehen welche Voraussetzung für eine Eintragung sind (Größere Bremse, Rad/Reifenkombination mit neuem Tragfähigkeits-/Geschwindigkeitsindex, usw).


    Sollte es von solch einem Hersteller kein Gutachten geben, dann kannst deine Suche direkt einstellen. Sollte es denoch jemand geben der damit wirbt würde ich das absolut akribisch hinterfragen und VORHER mit TÜV abklären.


    Bitte Bedenke auch was für ein Ansehen Diesel Fahrzeuge und Softwaremanipulationen im Allgemeinen derzeit genießen. Selbst WENN vor einem Jahr solch eine Eintragung evtl noch möglich gewesen wäre muss es das heute nicht mehr sein.


    Nimm den Tipp an mit supermasi und gut ist.

  • Es gibt viele die ihr Handwerk verstehen.

    Es gibt zumindest viele, die das vorgeben und "anerkannt" sind, die dann Motorschutzfunktionen und Fehlermeldungen abschalten obwohl sie das Gegenteil versichern, bis hin zu Eingriffen in Fahrstabilitätssysteme - weil sie eben keine Ahnung haben, was sie da machen und wie sie es sonst hinbiegen sollen, dass die Karre mal ne Weile ohne rote Warnlampen fährt.
    Es gibt welche, die lassen es halt rußen, solange der DPF drin ist, sieht's ja keiner, und wenn keiner drin ist, "muss das so sein zur Kühlung", es gibt welche, die fahren den Turbo mit 700°C und mehr - was der je nach Vollastanteil so lange mitmacht, dass niemand mehr an den Tuningpfusch denkt und auf den Hersteller schimpft, was der da für einen Schrott gebaut hat - gibt 1000de von Beispielen allein in diesem Forum.
    Aber ich bin ja kein Missionar, mach wie du denkst. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es gibt ja viele Anbieter, die auch bei Leistungssteigerungen mit Gutachten o.Ä. werben. Liest sich immer gut, aber ich glaube das Angebot steht so lange, bis da mal konkret einer nachfragt. Dann wird es eher dünn oder ganz umständlich...

  • Hallo,


    Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin werde ich nochmal mit ein paar chiptunern telefonieren wie das mit einer Eintragung aussieht, ansonsten setze ich mich mal mit supermasi in Verbindung!


    Danke für eure Anregungen/Hilfe!


    Gruß

  • Es gibt kein billiges Chip-Tuning (oder eine dieser Boxen) MIT TÜV-Eintragungsfähigkeit. Punkt.


    Begründung:


    - Alle diese Chiptuningmaßnahmen funktionieren dergestalt, dass der Motorsteuerungselektronik falsche Werte vorgelogen werden, damit die Elektronik mehr Kraftstoff einspritzt, als aktuell notwendig wäre, damit steigt dann auf simple Weise die Leistung, wobei es hier auch wiederum mehrere Möglichkeiten der Beeinflussung gibt.


    Noch weiter entwickelte Chiptuningprogramme beeinflussen auch noch die Druckregelung des Turboladers, damit dieser mehr Druck aufbaut als der Hersteller vorgesehen hat.


    Kauft man solche Programme von seriösen Tunern, so sollte man erwarten können, speziell an den jeweiligen Motor angepasste Parameter zu bekommen, die dem Motor seine Reserven lassen, so dass er nur geringfügig durch dieses Tuning leidet.


    - Was aber keiner dieser Tuner bieten kann, ist ein komplettes Abgasgutachten vorzulegen, weil dieses ALLE motorspezifischen Parameter unter den bekannten NEFZ-Prüfbedingungen umfassen müsste, was sehr aufwändig ist, sowohl zeitlich als auch finanziell, man muss sich einen der wenigen vorhandenen Prüfstände samt den Dienstleistungen des Fachpersonals sichern, um so einen Abgastest zu fahren. Und das für JEDEN Motortyp mit JEDEM Fahrzeugtyp, also es reicht nicht, einen bestimmten Motor zu testen in einem beliebigen Karosseriekörper, sondern der 2,0 Liter BMW Dieselmotor muss separat sowohl im Einer, im Dreier und im Fünfer getestet werden, natürlich jeweils separat in den Touringmodellen.


    - Ein einziger solcher Test würde an die Hunderttausend Euro kosten, nur für EINEN Motortyp in EINER Karosserie!


    - Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass ein solch einfaches Chiptuning, das jeweils nur wenige Parameter beeinflusst, am Ende eben NICHT diese Tests schaffen dürfte.


    Die Hersteller haben ja ein ganzes Heer von Ingenieuren und sehr viel Rechenpower eingesetzt, um in der Serie eben genau DIESE Leistungswerte des Motors unter Einhaltung der Prüfvorschriften zu bekommen, warum hatte denn der 2 Liter Diesel von BMW lange Zeit nur 177 und nicht 185 PS? Weil die Ingenieure bei BMW zu doof sind? Doch wohl eher nicht, es war wohl so, dass zu diesem Zeitpunkt die 177 PS der ideale Kompromiss zwischen allen sich widerstreitenden Forderungen war.


    Verwendet man jetzt einen Chip, der dem Steuergerät falsche Werte vorlügt, bringt man doch alle anderen Parameter durcheinander.



    Einzig große Tuningfirmen wie Alpina und AC Schnitzer, die sehr gute Verbindungen zum BMW-Werk haben, sind in der Lage, Tuningmaßnahmen auch tüv-fähig zu machen. Dafür zahlt man dann auch als Kunde sehr viel Geld.



    Autofan Dieter