Hinterachse überholen

  • Ich hatte mir damals einen Satz Werkzeug beschafft, und den mit dem Zeug in einer Werkstatt ergänzt.

    Ich hätte mir auch alles kaufen können, aber viele Sätze aus der Bucht taugen nix - das ist Trail#n Error. Mit Profisätzen ist man da auf der richtigen Seite, aber dann kann man es auch gleich machen lassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    Großen Respekt wenn man die Arbeit auf sich nimmt und das alles instandgesetzt. Bei meinem 320d mit 390 TKM schaut der Achsträger auch aus wie die Sau. Für die HU hat es letzten Herbst noch gereicht (obwohl ich dem Prüfer sagte, er soll sich den Träger und die Bremsleitungen genau anschauen, was er dann auch freundlicherweise gemacht hat, mit Spiegel und Endoskop). Der 320d kommt dann nach dem nächsten Winter eh weg. Der Achsträger vom 325d Touring ist noch ohne viel Rost, der ist aber auch nur 120 TKM gelaufen. Und das Cabrio war eh immer Sommerauto.


    Ich überlege schon, ob ich mir für die 325d so einen Träger auf Vorrat ins Lager stelle. Noch sind sie lieferbar und der Preis ist gegenüber den 2018 angegebenen ~850 Euro auch nur moderat auf ~915 Euro gestiegen. Wäre auch für beide die gleiche ET-Nummer. Die werden sicher nicht weniger wert. :P


    Grüße

    Marcus

  • Könntest den Träger ja auch versiegeln. Entweder mit Fluid Film oder Kline Premium Wax. Noch besser erst Rostumwandler und dann mit Unterbodenschutz z.B. Dinitrol 4942 oder direkt mit Brantho Korrux 3in1 - gibts alles in der Spraydose. Mike Sanders ist besser aber aufwändiger zum verarbeiten. Auf https://www.korrosionsschutz-depot.de/

    gibts viele gute Tipps.

    Bei meinem A6 Winterauto hab ich den Unterboden neu versiegeln lassen mit Rostumwandler + Dinitrol. Hat mich etwas über 300.- gekostet und kann jederzeit kostengünstig aufgefrischt werden... Den Motrraum mach ich im Frühjahr noch selber.

  • Ich hatte mir damals einen Satz Werkzeug beschafft, und den mit dem Zeug in einer Werkstatt ergänzt.

    Ich hätte mir auch alles kaufen können, aber viele Sätze aus der Bucht taugen nix - das ist Trail#n Error. Mit Profisätzen ist man da auf der richtigen Seite, aber dann kann man es auch gleich machen lassen.


    Ich habe hier einen Satz für ‚BMW Gummibuchsen an der Radaufhängung‘ die halbwegs für die kleineren taugt, aber genau auch nur das - improvisieren muss man ja.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Geht grundsätzlich auch mit einer Gewindestange, Muttern, zwei Metallplatten, großen Nüssen usw. Aber geil ist es natürlich nicht.

  • Geht grundsätzlich auch mit einer Gewindestange, Muttern, zwei Metallplatten, großen Nüssen usw. Aber geil ist es natürlich nicht.

    Ja, verschiedenes geht sogar mit einem Schraubstock, aber ein Stirnrunzeln bleibt. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kurze Frage: Wo findet man Leihgeräte um alle Lager auszutauschen? … bisher habe ich nur das Ziehwerkzeug für die Tonnenlager gefunden, den Demontage/Montagesatz jedoch nirgendswo. Komprimierschellen wurden bereits bestellt.


    ... für die Tonnenlager gibt es Leihwerkzeug ( 1. und 2.) von XXL-Automotive, Kosten sind €90 für eine Woche inkl. Porto hin & zurück.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Könntest den Träger ja auch versiegeln. Entweder mit Fluid Film oder Kline Premium Wax.

    Habe genau das bei meinem gemacht. Erst den Rost abgebürstet, dann außen KLine Permanent Wax, nach dem trocknen die Rohre mit Fliud Film A geflutet. Rostet echt wie S** , der HA Träger unseres E46 ist älter und hat mehr Kilometer drauf und sieht noch besser aus. :25-wbb4-thumbdown:

  • [EDIT] Für meinen E91 Alpina B3 wollte ich die M3 Tonnenlager reinziehen. Das sollte aber nicht gehen weil alle E9x Diesel und *E91* R6 Benziner (Post #3) den 33316783715 Hinterachsträger verwenden, und bei mir wollten diese tatsächlich nicht sauber rein … obwohl weiter in oben verlinkten Thread gehe es doch 🤨


    Alle vier **nicht**-M3 Teile werden von unten reingepresst. Bei den M3 Teilen werden die vorderen zwei **von oben** reingepresst … gut dass ich alles verglichen und genauer nachgeschaut habe 😱[/EDIT].


    Dies sieht man bspw. bei Leebmann **nur** wenn man sich die Einzelseiten für die ensprechenden Hinterachsträger anschaut … Alpina E9x (u.a.) 33316783715 vs. M3 E9x 33312283340. Schaut man sich die Hinterachsträger Übersichtsseite für den M3 an, sieht man das Bild vom nicht-M3 …


    5114939F-9C13-487A-B58A-A944CB269CA8.jpg

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    3 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()