Neue DPF-Reinigungsverfahren mit Spülung etc. Erfahrungen?

  • Ich kann mir vorstellen, dass die KATs angeglüht sind, wenn die Abgastemp. einfach nicht mehr stimmt und immer immens in die Höhe schießt und das dann auch noch sehr häufig.
    So etwas wie, wenn der DPF zu ist und der Bimmer versucht den DPF jede 100km frei zu brennen.

    So hoch geht die Abgastemp nicht bei einem funktionierenden Motor mit Seriensoftware. Die 650°C, die bei der Reg. als oberstes Limit erreicht werden, steht der DPF (und der Kat) stundenlang durch, ohne dass da etwas "komisch" aussieht.
    Mit einer sogen. "optimierten" SW wäre sowas möglich, auch ganz ohne Regeneration.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der "Ernst" ist fast doppelt so teuer...wenn er das Wert ist..alles OK.. aber das kann ich als Laie eben nicht beurteilen...in einen sauren Apfel werde ich wohl letzendlich beißen müssen..

    Also, unter einem saueren Apfel würde ich eher BMW-DPF für 2000€ verstehen. Mit Walker oder Ernst hast du immerhin schon etwas Auswahl.
    Die Reinigung + Flexrohr würde dich doch bestimmt knapp 400€ kosten, oder?
    Die instandgesetzten originalen DPF müssen nicht gleich doppelt so teuer werden ohne Austauschteil: dazu muss man immer den Händler konktaktieren. Außerdem muss das Pfandteil oft nur mechanisch unbeschädigt sein, und der Inhalt wird oft so wie so getauscht. Daher...


    Gruß.

  • Hallo,
    ...kleines Update...die DPF-Ausputzer haben meine verschmockte Büchse im zweiten Anlauf doch tatsächlich wieder hinbekommen :dancing:
    Morgen wird er eingebaut...wenn alles gut läuft, muss ich mir vorerst doch noch keine Gedanken über Ernst&Walker machen..


    Gruß,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

  • ...kleines Update...die DPF-Ausputzer haben meine verschmockte Büchse im zweiten Anlauf doch tatsächlich wieder hinbekommen

    Na wie geil ist das denn, das freut mich für dich. :) Und das bei einem DPF der 412tkm gelaufen ist, heftig.
    Na dann hoffen wir mal dass die Reinigung das gewünschte Ergebnis bringt.


    Gruß.

  • Hallo,
    ...kleines Update...die DPF-Ausputzer haben meine verschmockte Büchse im zweiten Anlauf doch tatsächlich wieder hinbekommen :dancing:
    Morgen wird er eingebaut...wenn alles gut läuft, muss ich mir vorerst doch noch keine Gedanken über Ernst&Walker machen..


    Gruß,
    CoupeFan

    Schreib doch, wenn du die Info hast, mal etwas zur gemessenen Erleichterung des Filters ;)

  • Schreib doch, wenn du die Info hast, mal etwas zur gemessenen Erleichterung des Filters

    ...das Prüfprotokoll (wie immer das auch aussehen mag..) wollen sie mir heute per Mail schicken...alle relevanten Informationen werde ich natürlich mit Euch teilen ;)
    Gruß,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

  • Hast du die Möglichkeit mit Diagnosesoftware den DPF zu überprüfen?

    ...ich habe eine sehr guten Draht zu meinem Freundlichen...muss deshalb auch nicht für jede Diagnose bezahlen..also darüber könnte ich das Ergebnis natürlich messtechnisch erfassen.
    Das Loggen der Daten (Regeneration..wann,..wie oft,..Aschemenge vorher/nachher, Druck, Temperatur,...u.s.w.) wäre sicherlich für alle hier (und auch für mich) interessanter, geht so aber natürlich nicht.
    Ich überlege zwar schon länger, mir mal die entsprechenden Tools zu besorgen, habe aber aktuell wenig Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und mit meinem derzeitigen Halbwissen möchte ich da nicht dran gehen.
    (nicht, weil ich was kaputt machen könnte, sondern weil mir aktuell das Wissen fehlt, um die Messwerte korrekt interpretieren zu können).


    Gruß,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..