E91 N52B25 - Motorkontrollleuchte und Nockenwellensteuerung

  • Hab das Auto mit dem Fehler gekauft. Ist wirklich top gepflegt und auch das scheckheft ist geführt. Aufgrund des Fehlers gab es auch gut Rabatt.


    Laut Vorbesitzer ist der Fehler fast unmittelbar nach dem Ölwechsel aufgetreten! Es ist ein 0w40 LL04 drin. Erst soll wohl vanos Einlass im Speicher gewesen sein, dann würde das Ventil erneuert, aber der Fehler kam danach wieder.


    Ist schon seltsam, dass der Fehler fast unmittelbar nach dem Ölwechsel aufgetreten ist!

  • Tja Leute, der Fehler ist mit ziemlicher Sicherheit gefunden! Habe gerade den ölfilterdeckel abgeschraubt und gedacht mich trifft der Schlag! Der komplette Korb fehlt!!! Der Filter ist einfach nur so reingelegt worden!!!!!


    Hab ihn bestellt, morgen Mittag ist er da! Ich werde berichten!

  • Tja Leute, der Fehler ist mit ziemlicher Sicherheit gefunden! Habe gerade den ölfilterdeckel abgeschraubt und gedacht mich trifft der Schlag! Der komplette Korb fehlt!!! Der Filter ist einfach nur so reingelegt worden!!!!!


    Hab ihn bestellt, morgen Mittag ist er da! Ich werde berichten!

    ich hatte das vor gut 3 Jahren auch, wo ich das Auto gekauft hatte. Ich war sprachlos beim ersten Ölwechsel?

  • Glückwunsch. Alles andere hätte mich auch gewundert. Der N52 ist grundsolide.
    Eigentlich sollte der Check des Ölfilterdeckels Schritt 1 sein. Geht schnell und kostet nichts.
    Wenn du noch eine gute Tat vollbringen willst: sag es dem vorbesitzer! die werkstatt hats verbockt.

  • so, Motorspülung und Ölwechsel durchgeführt! Motul XCESS 5w40 LL01 und den neuen Öldeckel mit neuen Filter und Korb verbaut.
    Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist bis jetzt alles Top! Satter durchzug und auch der Leerlauf ist ruhiger geworden. Aber ich freue mich noch nicht zu früh! Ich halte euch auf dem laufenden!