Kabelbruch Steuerleitung Sport-Automatik: DiY Reparatur-Anleitung

  • Die Frage ist, wie man das flexibel lösen kann.
    Ein frisches Stück Kabel einlösen, klar. Aber dafür muss man dann wohl auch sauber löten können.


    Bin auch noch auf der Suche. Bisher hatte mir neues Stück Kabel eintüddeln bald noch am besten gefallen.
    Einfach einen Verbinder eincrimpen hätte aber wenigstens Erfolg... ;(

  • Keine Sorge. Entscheidend ist das Freilegen des Strangs in den Hohlraum. Beim Kippen des Wählhebels wird der Strang nur gering bewegt und hat bei dem neuen Radius keine Belastung mehr auszuhalten.


    Das Problem war vorher (siehe Foto 10) dass die Spannung auf nur wenige Zentimeter Kabel wirkte und ein Knicken um die Gehäuse-Ecke erfolgte. Das ist jetzt vorbei!

  • Moin,
    hatte jemand schon den Fehler dass der Kabelbruch tiefer im Wahlhebel verankert ist? Ich hatte die Kabel frei gemacht und konnte keinen Kabelbruch feststellen.
    Kann man den Klotz problemlos auseinanderbauen?

  • Danke für den tollen thread und den Link zum YouTube Video! Hatte ein ähnliches Problem und konnte es so reparieren 8):thumbsup:


    Noch ein ergänzender Tipp: Ich habe die Kabel freigelegt und nicht mehr unter die Kunststoffabdeckung "gestopft". Um Bewegungen der Kabel zu minimieren habe ich den Hohlraum, in dem die Kabel jetzt liegen, mit Schaumstoff ausgefüllt

  • Hallo


    Bin relativ neu hier und hab noch nicht so wirklich eine Ahnung wie das hier alles geht also sorry schonmal.

    Ich hab leider keine Antwort auf mein Problem gefunden und zwar hab ich auch das Problem das mein e92 325i nicht mehr in den ds Modus geht und auch die schaltwippen funktionieren nicht aber wen ich den wahlhebel nach links gedrückt habe und dann hoch oder runter schalte geht es in den manuellen Modus der funktioniert aber auch nicht so richtig da macht das Auto auch was es will und schaltet dann wieder zurück in d. Ich habe mir die Kabel am wahlhebel schon angeguckt sehen eigentlich gut aus sehe da kein Kabelbruch wie es oft der Fall ist können die auch von innen kaputt sein ohne das die bunte Isolierung außen kaputt ist


    Könnt ihr mir da weiter helfen bin echt verzweifelt weil ich mir Gerdae erst ein neues Lenkrad geholt habe und die Wippen jetzt nicht gehen


    Grüße

  • Ich hatte das Problem auch als ich zu jemand privaten gegangen bin, um mir die Schaltwippen eincodieren zu lassen (was natürlich nicht geklappt hat).


    Meine Lösung war tatsächlich zu BMW zu gehen und für 250€ die Software resetten zu lassen. Ob dir das hilft kann ich nicht sagen, weil das auch gutes Geld ist. Es hat mir jedoch geholfen.

  • Ich hatte das Problem auch als ich zu jemand privaten gegangen bin, um mir die Schaltwippen eincodieren zu lassen (was natürlich nicht geklappt hat).


    Meine Lösung war tatsächlich zu BMW zu gehen und für 250€ die Software resetten zu lassen. Ob dir das hilft kann ich nicht sagen, weil das auch gutes Geld ist. Es hat mir jedoch geholfen.

    was haben die da resettet für 250€?

    So viel kostet meist ein komplett Fahrzeugupdate nicht mal.