Zündkerze, Zündspule oder doch was anderes E91 318i von 2008

  • Hallo liebes Forum.
    Ich habe da mal wieder ein Problem.
    Es geht um unseren E91, 10/2008, 318i. Der Motor ist ein N43B20.


    Als meine Frau mich heute zu einem Termin fahren wollte machte sie das Auto ganz normal an und er lief nur auf drei Pötten. Zu Deutsch: wie ein Sack Nüsse.
    In der Not haben wir schnell ihr Auto genommen.
    Nach der Rückkehr habe ich den Adapter an die OBD Buchse angeschlossen und die Carly-App gestartet. Nach der Diagnose soll es der dritte Zylinder sein bei dem Probleme auftreten. Die Zündspule wäre wohl gehimmelt. Ob die App einen Unterschied zwischen Zündspule und Zündkerze macht (machen kann) weiß ich nicht.



    Da die Zündkerzen auch schon eine Ewigkeit nicht mehr gewechselt wurden wollte ich damit morgen anfangen. Die liegen hier schon bereit.
    Falls das keine Abhilfe schafft wird dann wohl doch die Zündspule defekt sein.


    Das traurige an der Sache ist, dass das Auto nicht fahrbereit ist. Das lustige ist, meine Frau darf schrauben. Ich habe mir ein Band am rechten Daumen gerissen und werde Mittwoch operiert.


    Stellt sich nur die Frage ob ich eine Zündspule oder alle vier wechseln sollte. Bestellen muss ich sie eh. Nur eine wechseln wäre natürlich schöner, einfacher und günstiger aber evtl. hat sich in den Jahren etwas geändert und dann wären Verschiedene verbaut.


    Eine weitere Frage, ab wo werden die Zylinder gezählt. Ist der dritte nun der dritte von vorne (vor dem Auto stehend) oder von hinten (im Auto sitzend der).



    Vielen lieben Danke

  • Ich würde gleich alle Zündspulen wechseln. Bei den Preisen lohnt es sich doch nicht nur eine zu wechseln. Auch verursacht es keinen großen Mehraufwand. Zündspulen und Kerzen sind doch in 1h gewechselt. Den Kauf einer etwas speziellen Kerzennuss mit Gelenk würde ich dir empfehlen. Wenn man die Teile abschraubt, dann hätte ich keine Lust, da kurze Zeit später wieder ran zu müssen... Des Weiteren gibt es bei den Spulen neure Revisionen, welche länger halten sollen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Verbaut sind laut Teileliste welche von Delphi. Die BMW Teilenummer ist 12137559842.


    Sollte ich die von Delphi wieder nehmen oder ist eine andere Firma vorzuziehen?

  • So, die Kerzen sind gewechselt. Sahen wirklich nicht mehr schön aus.
    Natürlich besteht das Problem weiterhin.
    Die Carly App sagt:
    Fehler Code: 0030A2
    Fehler Erklärung: Zündspule Zylinder 3, Ansteuerung


    Anbei ein Bild der alten Zündspule. Die Teilenummer deutet auf Bosch hin und wurde durch eine von Delphi ersetzt. Zu mindestens im Teilekatalog bei BMW.


    Kann mir jemand sagen ob der Fehler Code wirklich eine defekte Zündspule bedeutet oder gibt es noch etwas anderes was ich nachschauen sollte.


    Danke.

  • stichwort: antsteuerung


    korrekte fehlerbezeichnung lautet wie folgt:


    30A2 - Zündspule Zylinder 3, Ansteuerung
    Kurzschluss nach Plus


    also die leitung überprüfen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Ich muss dir sagen, da hast du Recht. Die Zuleitung zur Zündspule überprüfen stell ich mir nicht gerade leicht vor. Zwar habe ich das eine Ende des Kabels (Stecker an der Zündspule) ja quasi in der Hand aber wo geht das Kabel hin und wie erkenne ich es.
    Wenn ich das andere Ende gefunden habe könnte ich ja wenigstens durch messen ob eines der drei Kabel eine Unterbrechung hat oder einen Kurzschluss mit den anderen Kabeln verursacht.
    Kannst du mir sagen wo das zweite Ende hinführt?

  • Habe es leider erst jetzt gelesen. Hatte die Fehler 30A3 und 30A2 sowie Zündungsaussetzer am Zylinder 4. Natürlich ausgerechnet am letzten Urlaubstag in Kroatien, am Sonntag Mittag, wo ich am nächsten Tag pünktlich um 6 in der Arbeit erscheinen mußte :cursing: . Bin um 10 Uhr abends völlig entnervt zu Hause angekommen.
    Habe gleich alle vier Zündspulen von Bosch durch Delphi ersetzt und seither ist Ruhe. Eine der Zündspulen von Bosch war übrigens von 2017, es wurde also vorher schon einmal eine Einzelne ersetzt. Es war übrigens eindeutig Zylinder 3 mit der schlechten Kerze und Spule.
    N43B16.

  • Tausch mal quer mit der anderen bank und schau ob der fehler mitwandert.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Die werde ich natürlich befolgen.



    Zuerst werde ich morgen mal nacheinander die Stecker abziehen und nachmessen. Eine Anleitung dafür habe ich auch schon gefunden.



    Parallel dazu werde ich wohl vier neue Zündspulen bestellen und in der kommenden Woche (sobald sie da sind) einbauen.


    Ich kann nur hoffen das sich der Fehler so finden lässt. Anleitung



    Kann mir noch jemand sagen wohin die Kabel von der Zündspule aus hingehen.
    Und noch eine Frage:
    Laut Teilekatalog gibt es die Zündspulen von Bosch mit der alten Teilenummer nicht mehr. Bei der neuen Teilenummer steht der Hersteller Delphi. Ist es ratsam die Zündspulen dann auch von Delphi zu kaufen oder geht auch ein anderer Hersteller wie zum Beispiel NGK? Die Zündkerzen sind ja auch von denen.



    Vielen Dank.

  • kabel gehen zur dme.
    gibt viele hersteller, bmw wechselt die öfter.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY