Hallo liebes Forum.
Ich habe da mal wieder ein Problem.
Es geht um unseren E91, 10/2008, 318i. Der Motor ist ein N43B20.
Als meine Frau mich heute zu einem Termin fahren wollte machte sie das Auto ganz normal an und er lief nur auf drei Pötten. Zu Deutsch: wie ein Sack Nüsse.
In der Not haben wir schnell ihr Auto genommen.
Nach der Rückkehr habe ich den Adapter an die OBD Buchse angeschlossen und die Carly-App gestartet. Nach der Diagnose soll es der dritte Zylinder sein bei dem Probleme auftreten. Die Zündspule wäre wohl gehimmelt. Ob die App einen Unterschied zwischen Zündspule und Zündkerze macht (machen kann) weiß ich nicht.
Da die Zündkerzen auch schon eine Ewigkeit nicht mehr gewechselt wurden wollte ich damit morgen anfangen. Die liegen hier schon bereit.
Falls das keine Abhilfe schafft wird dann wohl doch die Zündspule defekt sein.
Das traurige an der Sache ist, dass das Auto nicht fahrbereit ist. Das lustige ist, meine Frau darf schrauben. Ich habe mir ein Band am rechten Daumen gerissen und werde Mittwoch operiert.
Stellt sich nur die Frage ob ich eine Zündspule oder alle vier wechseln sollte. Bestellen muss ich sie eh. Nur eine wechseln wäre natürlich schöner, einfacher und günstiger aber evtl. hat sich in den Jahren etwas geändert und dann wären Verschiedene verbaut.
Eine weitere Frage, ab wo werden die Zylinder gezählt. Ist der dritte nun der dritte von vorne (vor dem Auto stehend) oder von hinten (im Auto sitzend der).
Vielen lieben Danke