Welchen Reifen für 205/55/r16 w91 mit Sportlichen Eigenschaften

  • Mitunter ahha, es gibt User hier im Forum dennen gefällt dieser Reifen überhaupt nicht, deswegen fragte ich nach dem Grund wieso dieser Reifen empfohlen wird.


    Und wo ist der große Unterschied zwischen 16 u. 17 Zoll, wieso ist das soviel besser?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Würde diese Felge passen und ist die dann Eintragungsfrei? Die Maße scheinen zu stimmen.


    Ecanto e 142 in Graphit Optik

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Ja schön, helfen tut mir das trotzdem nicht. Auf welcher Grundlage begründest du denn deine Aussage?


    Also der einzige Unterschied von 16 zu 17 Zoll ist die Reifenauswahl?
    Ist das beim Wechsel auf 18,19, 20 etc. Macht man das auch nur aus Reifenauswahl Gründen?


    Wenn das keinen Mehrwert hat dann ist das Thema für mich uninteressant. Nur um die Reifenauswahl zu erhöhen, macht für mich wenig Sinn.


    Ich fahre seit knapp 2 Jahren so und habe keine Probleme, weder auf der Straße noch auf dem Ring

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Wenn ich 16 Zoll fahren könnte, würde ich leichte Styling 32 nehmen. Das e36 Coupe hat Serie 205/60 15 Zoll montiert und da vermisste und vermisse ich nichts. Liegt vermutlich auch mit der Fahrweise zusammen.


    Beim Reifen gibt es viel Subjektivität und unterschiedliche Vergleiche, auch was den Anwendungszweck betrifft. Einfach mal Reifentests der letzten 3 Jahre durchsuchen und quer lesen, um so zwei Favoriten zu finden. Nach diesen dann wiederum konkret suchen.

  • Der Unterschied ist absolut spürbar. Die 17" Felgen, zumindest wenn wir von original Felgen sprechen, sind breiter. Das heißt einfach dass du auch breitere Reifen fahren kannst, die entsprechend auch einen niedrigeren Querschnitt haben. Das bedeutet wiederum mehr Traktion, Seitenhalt und Präzision ohne nennenswerten Komfortverlust. Als optimal sehe ich hier aber 18" an da diese Größe die genannten Eigenschaften am optimalsten vereint. Die sind natürlich aber auch teurer in der Anschaffung. Von daher gönne dir 17" in 8" Breite für vorne und hinten und du wirst begeistert sein.


    @Grisu4 Da er ja einen Reifen sucht der auch auf dem Ring was taugt dann ist die Fahrweise ja geklärt und der 205er ist da einfach zu Dünn für ein 1,5 Tonnen Auto.

  • Der Unterschied ist absolut spürbar. Die 17" Felgen, zumindest wenn wir von original Felgen sprechen, sind breiter. Das heißt einfach dass du auch breitere Reifen fahren kannst, die entsprechend auch einen niedrigeren Querschnitt haben. Das bedeutet wiederum mehr Traktion, Seitenhalt und Präzision ohne nennenswerten Komfortverlust. Als optimal sehe ich hier aber 18" an da diese Größe die genannten Eigenschaften am optimalsten vereint. Die sind natürlich aber auch teurer in der Anschaffung. Von daher gönne dir 17" in 8" Breite für vorne und hinten und du wirst begeistert sein.


    @Grisu4 Da er ja einen Reifen sucht der auch auf dem Ring was taugt dann ist die Fahrweise ja geklärt und der 205er ist da einfach zu Dünn für ein 1,5 Tonnen Auto.

    Danke zichl für deine Erklärung.


    Jetzt geht noch darum eine geeignete Felge mit passendem Reifen zufinden.
    Ich frag jetzt einfach nochmal ob diese Felge passen würde: Ecanto e 142 in Graphit Optik https://www.reifen-felgen.de/a…x120/et34/ecanto/graphit/
    und als Reifen sehe ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 https://www.testberichte.de/p/…metric-3-testbericht.html
    Was haltet ihr davon ?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von SonGodin ()

  • Jetzt suche ich einen Reifen mit Sportlichen Eigenschaften, Sprit, Laufleistung, Kosten etc. ist nicht so wichtig. Grip bzw. Haftung steht klar an erster Stelle. Eine oder Zwei runden am Ring, zügige Fahrweise und hier und da ein Drift sollten dem Reifen nix ausmachen.


    Jetzt brauch ich euren Rat. Denn bei dem Dschungel an Auswahl, gepaart mit 100ten Test´s und angeblichen Siegern, da blickt keiner mehr durch.

    Na, wenn es am Geld doch nicht hapert und dir die Kosten egal sind und du ja unbedingt einen sportlichen Reifen willst (da kommen für mich nur UHP Reifen in Frage) -> dann nimm den Federal 595 RS-R. Dazu noch eine leichte Felge, Motec Ultralight oder OZ Ultraleggera, und fertig! Gutachten haben die alle, musst es halt nur eintragen lassen. Aber daran sollte es ja nicht scheitern, oder ? ;)


    Musst nur etwas bei nassen Straßen aufpassen - da kommt halt schneller mal der Po..

  • Also vom preis her ist der Federal ja nicht großartig teurer. Wäre also definitiv eine Option. Also VA und HA auf 225/45/r17, sprich eine Mischbereifung ist nicht vorgeschrieben? Was ist jetzt mit der Felge die ich gepostet habe, darf ich sie nu fahren oder nicht? Mit ABE reicht doch aus oder?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup: