Automatikgetriebe Anfahrt M2 ?

  • Hallo.


    wollte nur eine verständnissfrage stellen an alle die Automatikgetriebe haben bzw. sich auskennen.


    Bei meinem alten e46 Automatik habe ich in erinnern das wenn ich auf Manuell stelle (Steptronic) und dan komplett stehen bleibe, geht das Getriebe auf M1 zurück.


    Heute habe ich bei meinem neu gekauften n52 gemerkt, das er beim stehen am ampel z.B. runter schaltet auf M4 / M3 / M2, aber auch wenn das Auto steht nicht runter auf M1 geht? Wenn ich nach hinten ziehe dann geht es erst zur M1 runter.


    Ist das bei euch auch so und normal?


    Müsste es nicht bei kompletten stehen auf M1 runter schalten?


    Vieln Dank für die Antworten!

  • Ich hab zwar DKG, aber bei mir schaltet er automatisch auf M1 runter wenn ich an einer Ampel im manuellen Modus stehen bleib.

  • Hallo Bill

    ich meinte nicht im D modus. da schaltet es so wie es ausschaut runter auf den ersten gang.

    Aber nicht wenn ich auf Manuell lege? da bleibt es bei M2 stehen und fährt nicht weiter runter! Ob dies normal ist? Anscheinend nicht?

  • Das getriebe schaltet ja nur so weit runter wie nötig. Da man problemlos im 2. Gang anfahren kann, bleibt der auch drin :)

    Bißchen schneller aus dem Quark kommt man im ersten schon.
    Im S- Mode macht er das ja so. Da schatet er schon vor dem Stillstand runter in 1 (jedenfalls mit xHP Stage 1).

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Klar kommt man im 1. Schneller weg, aber wenn man das möchte dann muss man eben selber schalten. Genau dazu ist ja der m Modus ja da, dass das getriebe eben nicht mehr selbstständig schaltet und optimale betriebspunkte sucht. Bei gewissen Grenzen (wenn die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl fallen würde oder die Drehzahlbegrenzung überschreiten würde) wird dann eben eingegriffen, aber in dem Fall ist das eben nicht notwendig.