Auto verkauft PROBLEM Käufer sagt er wäre liegengeblieben

  • Gerade mal Google bemüht, es geht nach wie vor komplett online - also ohne das „eigene“ Straßenverkehrsamt oder ein anderes persönlich zu besuchen.


    Kostenpunkt für alles (inkl Kennzeichen, Versicherung, Zulassung, Versand per Express) beträgt ca 140€ je nach Anbieter.


    So hatte ich vor einigen Jahren das Familienauto aus Hamburg geholt. Für den Verkäufer praktisch, für mich auch. Alternativ eben abmelden, Unterlagen per Einschreiben senden (oder eben nach der Abmeldung persönlich mitgeben). Dann kann der Käufer das Auto zulassen und mit seinen Kennzeichen abholen.


    Wenn es „ums Eck“ ist, fahre ich das Auto zum Käufer, stelle es dort hin und melde es mit ihm zusammen ab.


    Fazit: kann alles gut gehen, aber birgt Risiken. Besser ist eine klare Trennung. ;)


    Drücke die Daumen, dass alles doch wie ausgemacht verläuft!

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Wo steht denn das Auto zwischen Abmeldung und Anmeldung? Nicht jeder hat eine Garage/Grundstück oder ähnliches.
    Ich kann beide Seiten da gut verstehen, mir wäre es auch lieber mein Auto abgemeldet zu verkaufen. Beim Kauf war ich aber froh, dass der Verkäufer es mir angemeldet überlassen hat.

  • Update: Keine Reaktion mehr vom Käufer. Fahrzeug ist noch nicht abgemeldet. Habe gestern die Zwangsabmeldung beantragt und läuft jetzt. Das Amt kümmert sich, kontaktiert den Käufer, und meldet sich dann telefonisch bei mir.
    Kaufvertrag war auch fürs Amt zu 100% Wasserdicht. :)




    Mal Schauen was noch so passiert. ?(

  • Typischer Fall. Wird öfter mal versucht. Auch wenn´s wahrscheinlich mal wieder falsch aufgefasst wird, aber selbst beim AutoVERKAUF selektiere ich mittlerweile so einiges aus. Spart Zeit und Ärger, leider. Zusätzlich wird zu 100% nur abgemeldet verkauft. Von dem wirst du wahrscheinlich nix mehr zu hören bekommen.

  • Zudem ist eine Online - Ausweisfunktion hierfür nötig ,so es denn Online gemacht werden soll...
    Ich zb hab mich bewusst dagegen entschieden beim letzten Ausweis ,soll aber ja Pfilcht werden in Zukunft.

  • Ist doch eigentlich ganz einfach: Auto angucken, verhandeln, sich einigen, Vertrag machen, wieder heimfahren, sich Kennzeichen oder Kurzkennzeichen besorgen, züruck fahren (Bus, Bahn, Flieger) und den Wagen abholen. Bin auch schon für einen Autokauf mehrere Hundert km gefahren - waren aber „hochwertige“ Fahrzeuge und keine „Schrottkarren“ - womit ich nichts gegen den VK sagen möchte.

  • Moin liebe Kollegen ... habe eine heiße Info aus direkter Quelle.
    Mit dem Käufer nach Vertragsschluss zur Zulassungsstelle fahren und gemeinsam abmelden, im Anschluss darf er bis 23:59 auf direkter Strecke mit euren schildern heimfahren. Gilt für ganz Deutschland!
    Das Auto ist bis 23:59 noch per Haftpflicht versichert

  • Das ist ja keine geheime Info... Paragraph 10 Absatz 4 FZV, die Bedingungen sind dort aufgeführt. Gilt lediglich für den hiesigen und angrenzenden Zulassungsbezirk.