Ist sicher praktisch in der Handhabung.
Ob sich die Differenz von Materialstärke der Wanne und der 12mm Gewindelänge auf die Rückstände nach dem Ablassen auswirken?
Ob sich die Differenz von Materialstärke der Wanne und der 12mm Gewindelänge auf die Rückstände nach dem Ablassen auswirken?
Wie meinst du das genau, kann dir nicht ganz folgen
Er meint das das Gewinde des Einschraubventils länger ist als die Wandstärke der Ölwanne und somit steht das Gewinde ja nach innen über. Ob sich da Ablagerungen rund um das überstehende Gewinde bilden weil das Öl kann ja nicht vollständig ablaufen...
Wie meinst du das genau, kann dir nicht ganz folgen
![]()
Das Gewinde ist 12mm lang und steht in die Ölwanne rein, weil die Wanne selbst keine 12mm Materialstärke hat. Vielleicht täusche ich mich auch.
Achso, ich denke es ist nicht so problematisch. Die Rückstände sollten bei so kurzen Intervallen hauptsächlich im Öl sein und mit raus laufen.
Das Gewinde ist 12mm lang und steht in die Ölwanne rein, weil die Wanne selbst keine 12mm Materialstärke hat. Vielleicht täusche ich mich auch.
laut ETK hat die Ablassschraube 16mm, ich kann mir gut vorstellen, dass die Ölwanne in diesem Bereich dicker als 10mm sein muss/sollte. Sonst müssten sie die Ablassschraube auch nicht so lang machen. Aber messen wäre das Optimum.
Die Ablassschraube dreht man aber auch komplett raus. Und die sparen doch an jeder Ecke jeden Cent. Da machen die die Ölwanne grad so dick wie nötig
Die ölwanne ist vielleicht grad mal
5mm dick.
Der gewindeeinsatz steht nach oben in die ölwanne noch ca 10mm raus. Also das Gewinde.
Damit aber alles rausläuft, ist in diesem rausstehendem Gewinde an zwei Stellen ein „Schlitz“ drin, wodurch dann das Öl komplett ablaufen kann
Die ölwanne ist vielleicht grad mal
5mm dick.
Der gewindeeinsatz steht nach oben in die ölwanne noch ca 10mm raus. Also das Gewinde.
Damit aber alles rausläuft, ist in diesem rausstehendem Gewinde an zwei Stellen ein „Schlitz“ drin, wodurch dann das Öl komplett ablaufen kann
perfekt, habe bei Einbau nicht darauf geachtet. Aber dann ist es ja noch besser.
perfekt, habe bei Einbau nicht darauf geachtet. Aber dann ist es ja noch besser.
Wenn das Gewinde von deinem Ventil aber 15mm lang ist und keine Schlitze hat, bringt dir das aber nicht viel