2. Turbolader nach 160.000km -Öl Ansaugtrakt

  • Ich hab meinen jetzt schon 6 Jahre (162tsd. Km). Kleinigkeiten hat es immer gegeben, bis irgendwann der erste Turbo kam und dann der zweite..
    Ich wollte ihn letzten Sommer verkaufen und habs mir dann anders überlegt. Jetzt steh ich wieder vor dieser Frage, jedoch weiß ich einfach keine Alternative??
    Ich wüsste im Moment absolut nicht was ich mir sonst zulegen sollte, nach all dem Schei** mit dem Diesel tendiere ich immer mehr zum sauger Benziner.
    Nicht zu teuer (bins leid so viel Geld für Mobilität auszugeben) sollte er sein, robust, Automatik, usw.


    Ein Freund von mir hat sich quasi nen alten E36 zusammengebastelt und fährt seit Jahren ohne große Probleme.
    Hab mir schon ein paar E39 angesehen jedoch finde ich da nie das was ich genau möchte (mir ist die Außenfarbe sehr wichtig^^)


    Wenn ich mit dem ganzen Käse was den Turbo angeht fertig bin, bin ich wieder 800€ leichter und da hab ich den DPF aber noch drin.


    Bin im Moment echt Ratlos wie ich da weiter vorgehen soll :S


    BG

  • Wenn dein Diesel die ganze Zeit mit AGR unterwegs war dann ist es nicht mit dem Reinigen der ASS getan wenn der Wagen noch eine Weile laufen soll. Fällig ist dann diese Maßnahme:


    https://www.newtis.info/tisv2/…-head-with-lid/1VnXqqK2ss


    Bei einem Kilometerstand von 160000-180000 geht es sportlich loß und es stehen richtig teure Reparaturen an.


    Um da halbwegs Ordnung reinzubringen muß zwingend der DPF raus (habe meinen durch einen KAT ersetzt und Vegeta hat mir die BMW Software ohne KAT auf die DDE geflasht).


    Der Turbo ist nicht für den Betrieb mit DPF ausgelegt und kann gleich mit ausgetauscht werden.
    Kupplung/Ausrücklager/ZMS sind ab 190000-200000 ebenfalls fällig.


    Dazu dann noch neue Injektoren.
    Weiterhin Entfernung der AGR und entsprechende Softwareanpassung.
    Wenn am Fahrwerk bisher wenig oder gar nichts gemacht wurde kannst du ab 180000-190000 einmal alles komplett tauschen.


    Wenn du Glück hast sind dann deine Kolben noch nicht so verschlissen, daß der Wagen seine 350000 schaffen wird - du kannst aber auch Pech haben :(


    Natürlich kommen immer irgendwo Leute daher, die sagen "meiner lief 300000 ohne Probleme".
    Vielleicht gibt es da einige Ausnahmen, die jährlich 60000km auf der Autobahn zurücklegen.


    Ich kann dies leider nicht bestätigen und kann nur empfehlen das Auto spätestens mit 160000 dringend zu verkaufen.


    P.S.: Die ganze Problematik verschlimmert sich noch, wenn du eine KFO drauf hast.

  • Ach so meinst du das, OK. Bei vielen ist es aber so dass viele Reparaturen schon bis 200tkm erledigt wurden, inklusive 2 Turbos, ZMS, Fahrwerk usw.
    Was man hierbei noch bedenken muss, dass der Verlust durch den nächsten Gebrauchten vermutlich so wie so höher sein wird, wenn man die ersten Jahre betrachtet. Der Dieselbetrug ist hier das Öl ins Feuer.
    Mein momentaner Gedanke ist, dass der Nächste trotzdem ein Diesel sein wird, weil die Politik unendlich lang auf Zeit spielt, und mir relativ egal ist wenn einzelne Städte Fahrverbot verhängen. Und wenn die Karre eine gute Laufzeit hält, ist mir der Preisverlust egal, nach 10 Jahren spielt es eh keine Rolle.
    Eine andere Idee wäre so was wie Oldtimer/Youngtimer zu holen, zumindest für diese Kack-Zeit wegen VW-Betrug. An so einer Karre ist alles viel leichter zu reparieren und es geht kaum was kaputt.


    Gruß.

  • Wenn du mir also zum Verkaufen des Wagen rätst, könntest du mir doch sicher auch einen Vorschlag machen was ich mir stattdessen zulegen soll? :D


    Am Fahrwerk wurden bis jetzt nur Federn getauscht..
    Was ist eine KFO, ZMS?


    BG

  • Wenn du mir also zum Verkaufen des Wagen rätst, könntest du mir doch sicher auch einen Vorschlag machen was ich mir stattdessen zulegen soll? :D
    Am Fahrwerk wurden bis jetzt nur Federn getauscht..
    Was ist eine KFO, ZMS?


    BG

    Hallo,


    KFO bedeutet Kennfeldoptimierung - also eine softwarebasierte Leistungssteigerung
    ZMS bedeutet Zweimassenschwungrad - das wechselt man normalerweise gleich mit, wenn man die Kupplung und das Ausrücklager macht.


    Ich hatte es mir verkniffen hier zu anderen Marken zu raten, aber wenn du mich so explizit fragst dann würde ich mir einen Benziner bis Baujahr 2005-2008 zulegen (keinen downzize-motor).
    Meine bevorzugten Marken sind Honda, Toyota, Mitsubishi und Hyundai - in dieser Reihenfolge.
    Oder du holst dir halt wie du schon geschrieben hast etwas älteres - da käme dann auch ein BMW in Frage.
    Du kannst dir auch was neueres besorgen, doch da käme für mich heutzutage nur noch Leasing in Frage.


    https://www.youtube.com/watch?v=LJIkSfdLgOk

  • Hallo Leute,


    nochmal zum Ölverbrauch..
    Das mit dem Zyklonfilter und dass dieser so viel Öl in den Ansaugtrakt pumpt stört mich sehr.
    Ich meine gelesen zu haben, dass man hier von einem anderen Modell gegen einen Vließfilter tauschen kann.
    Dass dieser dann öfter gewechselt werden muss ist mir klar.


    Kann mir jemand sagen ob das Sinn macht und welchen Filter (TeileNr) ich hier bestellen müsste?


    Besten Dank
    BG

  • Die Umrüstung habe ich damals gemacht. Teilenummer muss ich nachschauen. Es reicht das Innenleben zu kaufen, das Gehäuse hast du bereits. Es ist das gleiche. Ob es was bringt, kann ich dir gar nicht sagen, da ich nach der Umrüstung nur 30Mm gefahren bin und seitdem nicht mehr die Ansaugung angeschaut habe.

  • Die Umrüstung habe ich damals gemacht. Teilenummer muss ich nachschauen. Es reicht das Innenleben zu kaufen, das Gehäuse hast du bereits. Es ist das gleiche. Ob es was bringt, kann ich dir gar nicht sagen, da ich nach der Umrüstung nur 30Mm gefahren bin und seitdem nicht mehr die Ansaugung angeschaut habe.

    Das wär super.
    Hast du am Ölverbrauch nichts bemerkt?


    BG