E91 320d N47 - Ansaugbrücke reinigen

  • Ich hab's mit Backofenreiniger gemacht und rausgekratzt soweit es ging - dann weiter mit dem Hochdruckreiniger in "meiner" Werkstatt.
    Die haben einen Ölabscheider, da geht sowas...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • bei n57 habe ich es auch gemacht und ja das zeug ist echt schwarz :D bei n47 will ich es auch noch machen, bei n57 war die Brücke sowas zugesetzt..




    bei Motor-talk gab es einen, der den Abfall prüfen lassen hat und er sagte, dass man es ganz normal in den Abfluss kippen kann

  • in Diesel einlegen geht auch, den habe ich dann bei der Mülldeponie entsortg !

  • Habe vor einigen Tagen ebenfalls den Luftsammler gereinigt. Verwendet haben wir eine Mischung aus Backofen-, Bremsen- und AGR-/Drosselklappen- Reiniger. Gut durchgespült wurde alles mit dem Hochdruckreiniger.


    Vor der Reinigung war der Ruß sehr ölig. Starkes abkratzen war nicht zwingend notwendig. Nach der Reinigung sieht das Ganze doch viel besser aus.
    Allgemein war die Ansaugbrücke recht sauber (im Vergleich zu dem was man so im Netz findet).


    Erkenntnis war allerdings heute, dass das berühmte leichte Kaltstart-Ruckeln im Leerlauf wieder aufgetreten ist.
    Jemand ne Idee?

  • Habs gestern bei meinem 18d gemacht.


    Vorher gebrauchte Brücke gekauft und gereinigt. Umbau war in 2 Stunden erledigt.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km