Kaltstartruckeln und drallklappenfehler. Halt das typische Und bei 150k (wenn auch überwiegend Langstrecke) dürfte das Ding auch schon gut zu sein.
Ich werde aber, bevor es ins eingemachte geht, mal nachsehen... Ein Endoskop bekomme ich schon irgendwo aufgetrieben, muss ja kein gutes sein
E91 320d N47 - Ansaugbrücke reinigen
-
-
siehst auch schon durch die drosselklappe was Sache ist.
-
-
siehst auch schon durch die drosselklappe was Sache ist.
Meine Drosselklappe war sauber. Blitzblank. Je weiter man Richtung EV kam, umso schlimmer wurde es...
-
Ist ja auch logisch. Weil erst hinter der DK die Abgase zurückgeführt werden.
Ich sagte ja deswegen das man es sieht wenn man durch die DK schaut.
-
So, ich habe gerade mal nachgesehen...man sieht schon ordentlich verkokungen, wird also wohl mal Zeit das ganze in Angriff zu nehmen.
IMG_20190918_184059.jpgIst schwer Fotos zu machen, aber an sollte genug erkennen.
Mir ist aber noch was anderes aufgefallen. Schon als ich um die Drosselklappe bzw. um das Ansaugrohr davor gefasst habe, ist mir aufgefallen, dass das ganze ganz schön ölig ist. Als ich das Teil dann ab hatte, kam der Schrecken
Es steht praktisch schon das Öl darin.
Das ganze ist ja etwas nach unten geneigt, kann es also sein, dass hier Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung zurück geflossen ist? (wo genau geht die eigentlich in die ASB rein?) Ich bin in letzter Zeit leider ziemlich viel Kurzstrecke gefahren.
Oder sieht es eher nach einem undichten Turbo aus? Öl verbraucht er nicht, seit dem letzten Ölwechsel vor fast 10k km hat sich die Anzeige im CIC jedenfalls nicht verändert.
Kann man irgendwie leicht rausfinden, woher es kommt? Dass es vllt noch irgendwo anders ölig sein müsste oder so?
1.jpgedit: ich sehe gerade, ich bin eigentlich im falschen Thread. Geht um einen N57.
-
das ist normal mit dem Öl.
Kein gleitlager vom Turbo ist zu 100% dicht. -
Jo dass es nicht zu 100% dicht ist, ist klar. Kam mir aber sehr sehr viel vor. Ich hätte eher damit gerechnet, dass der Schlauch sich innen etwas ölig anfühlt, aber nicht dass unten wirklich eine Pfütze entsteht und es ja sogar etwas nach unten sifft an der drosselklappe.
Aber gut, dann brauche ich mir da eher keine Sorgen zu machen und werde mal nur die ansaugbrücke reinigen. Danke -
Puh, bei der Sauerei da... Kann da auch irgendein Gemisch aus Verkokung und Siff aus der ASB sein. Mach Mal alles richtig sauber und schau dann später nochmal nach Öl an der Stelle.
Ich kann dir aber sagen, dass bei mir trotz zugesetzter ASB da kein Öl stand. -
Ich guck mal ob ich nicht irgendwie an die andere Seite den ladeluftkühlers komme, wenn ich eh schon dabei bin die asb auszubauen. Würde dann eigentlich gerne alles in einem Abwasch machen, sonst wird die saubere Brücke ja gleich wieder voll gesaut.