Bremsen VA/HA in Eigenregie wechseln

  • Und dieser Code... der ist doch aufgedruckt, oder? Was für einen Unterschied macht das, ob du den von einer echten oder einer kopierten Packung abliest?

    Die Codes sind doch auf die Scheibe gelasert, irgendetwas wird sich ATE ja schon dabei gedacht haben..

  • Die Codes sind doch auf die Scheibe gelasert, irgendetwas wird sich ATE ja schon dabei gedacht haben..

    Ich kenne nur Codes auf der Packung. Mit Hologram zwar, aber mit genug krimineller Energie geht das. Wer Geldscheine kann...
    Hast du mal ein Bild? Auf der ATE-Seite finde ich auch nur die Aufkleber.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich kenne nur Codes auf der Packung. Mit Hologram zwar, aber mit genug krimineller Energie geht das. Wer Geldscheine kann...Hast du mal ein Bild? Auf der ATE-Seite finde ich auch nur die Aufkleber.

    es wird sogar motoröl gefälscht und ich sage nur OSRAM XENON Brenner Fakes!


    alles was geld bringt kann gefälscht werden.


    wer bei großen händlern wie ATP oder kfzteile24 kauft sollte wohl damit rechnen können original produkte zu erhalten

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Es gibt hier im Forum schon Bilder von meinen ATE Bremsscheiben, die ich 2014 gewechselt habe. Da ist nichts verrostet. Ich kann morgen gerne neue machen...Ich habe im Keller auch noch einen Satz 348er Leichtbauscheiben (Z4) von ATE liegen, seit 3 Jahren oder so... die sind noch wie am ersten Tag.
    ...

    Da verstehen wir uns Miss. Ich spiele hier nicht auf Ebay/nicht Ebay an, das mit den angerosteten/-"gebräunten" Töpfen der Bremsscheiben ist aus meiner Sicht momentan die letzte Endstufe des BWL-er induzierten Sparwahns. Geh mal über die Gebrauchtwagenplätze der Hersteller, egal ob Audi, Mercedes, BMW, da siehst du überall die Töpfe gammeln, da sind die Autos vllt. 0,5-1 Jahr alt, sowas finde ich einfach nicht OK. Aber Teile von der BMW-Theke sind da in unserem Fuhrpark auch enthalten, der Vergleich mit halbwegs gleich alten Produktionszeiträumen lässt den Vergleich aus meiner Sicht zu, ohne dabei (vorerst) Rückschlüsse auf die Haltbarkeit/Qualität der Bremse zuzulassen, das muss sich erst in den nächsten Jahren herausstellen.

  • Somit wäre auch BMW selbst nicht 100%-ig vor Fälschungen geschützt. Irgendwann mal sind sogar bei Boeing gefälschte Flugzeugteile aufgetaucht.

    1993. Bremsbeläge, glaube ich. Passt ja. ;)
    Man muss halt seine Lieferkette unter Kontrolle haben, und alle (Sub)liefernaten auch.
    Ansonsten passiert sowas.
    Bei BMW direkt schätze ich aber die Wahrscheinlichkeit geringer ein als bei einem x-beliebigen Onlinehändler auf Ebay.


    100% Sicherheit gibt es nicht.


    https://www.zeit.de/mobilitaet…-autoindustrie-autoteile/

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Bei BMW direkt schätze ich aber die Wahrscheinlichkeit geringer ein als bei einem x-beliebigen Onlinehändler auf Ebay.

    x-beliebig, ist welcher Händler? Wenn du große namhafte Händler nimmst, die es schon länger gibt, ich kann mir vorstellen dass sie kaum unsicherer sind als BMW.
    Wenn man irgendeinen China-Händler nimmt (gibt es tatsächlich), ja, dann sehe die Sache anders aus.

  • x-beliebig, ist welcher Händler?

    Wir haben doch weiter oben darüber gesprochen. x-beliebig ist eben nicht der Ebay-Händler, der in 10 Jahren 200.000 Bewertungen mit 99,9% positiv eingefahren hat. Motointegrator, ATP, usw...alles ok.
    Aber es gibt ja noch 1000de andere Händler, und da muss man eben aufpassen. Die Angebote an sich unterscheiden sich oft kaum.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.