Probleme nach Werkstattbesuch: LWR und Koppelstange

  • Ist wie gesagt die Frage, ob du es wirklich raus findest ;)
    Wenn man nach dem Thema sucht, findet man viele Berichte über Werkstätten, die auch gesagt haben es ist keine Thema und den sensor halt einfach nicht resettet haben nach der Vermessung. Deswegen würde ich genau das nochmal explizit abklären.


    Aber ich will hier auch nichts falsches unterstellen, ggf können sie es echt.

  • Und schon wieder Stress mit der Karre.
    Gestern morgen wurde die Achsgeometrie vermessen und neu eingestellt. Heute wurden woanders noch die vorderen Bremsscheiben und Beläge erneuert (originale OEM BMW Teile), sowie die Bremsflüssigkeit erneuert.Ich dachte jetzt sei ich mit allem durch. Aber eben fuhr ich langsam nach rechts über einen flachen Bordstein auf einen Parkplatz und da hat es vorne rechts ein Schlag/Klopf-geräusch gegeben. Beim runter fahren das selbe. Außerdem bekomme ich es provoziert, wenn ich während der Fahrt zügig nach rechts lenke, dass das Fahrzeug gerade in die Richtung steuert und ich dann wieder zurück nach links lenke. Wir glauben, dass wir das Schlagen auch im Fußraum spüren. Ich habe mich unters auto gelegt. Beide Koppelstangen und alle anderen Teile sind augenscheinlich fest. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass ein Teil der Unterbodenverkleidung und die Staubschutzmanschette der Lenkung sich eventuell zu sehr berühren. Dort an der Stelle ist die Verkleidung auch etwas lose. Dort entsteht eventuell ein Klappern?!


    Habt ihr ne Idee woher das kommen kann?

  • Sorry aber so eine Ferndiagnose ist immer ne sehr komplizierte Angelegenheit vorallem weil wir nix sehen können :glask:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Schau halt Mal alle Verschraubungen nach, die für die Achsvermessung relevant sind. Wäre ja nicht völlig abwegig, dass da jemand vergessen hat nach dem Justieren vielleicht eine Mutter 100% festzuziehen. Bei mir waren Mal beide Muttern vom Konus des Spurstangenkopfes nicht ganz fest. Am Fahrgefühl nichts gemerkt, aber bei manchen Lenkbewegungen ließ sich so ein Klackern provozieren.

  • Hallo zusammen.


    Einmal ein Update, damit ihr Bescheid wisst. Es lag an der nochmal neuen Koppelstange. Die Mutter an der Stabi-Seite war lose. Normalerweise ist der Aufbau da ja: KoppelStange --> Mutter -->Stabi -->Mutter.
    Bei mir war eine Mutter vergessen worden, heißt: Koppelstange -->Stabi --> Mutter. Diese eine Mutter war also nicht wirklich gekontert und hat sich wohl losgerappelt.


    Jetzt sind nochmal beide Koppelstangen in meinem Beisein gewechselt worden, wobei dieses mal dann auch alle Muttern dran sind und die von BMW angegebenen Drehmomente beachtet wurden. Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe. Danke für eure Unterstützung.

  • Naja, die innere "Mutter" ist normalerweise keine, sondern einfach fester Teil des Kugelkopfes mit Stehbolzen. Die kann man nicht einfach runterdrehen/weglassen. Wie sollte man die vernünftig montieren können, wenn der Kugelkopf keinen Konter hat und sich mitdrehen würde? Auf dem ersten Bild sieht man doch eindeutig, dass der Aufbau an sich korrekt war.

  • Hallo zusammen.


    Einmal ein Update, damit ihr Bescheid wisst. Es lag an der nochmal neuen Koppelstange. Die Mutter an der Stabi-Seite war lose. Normalerweise ist der Aufbau da ja: KoppelStange --> Mutter -->Stabi -->Mutter.
    Bei mir war eine Mutter vergessen worden, heißt: Koppelstange -->Stabi --> Mutter. Diese eine Mutter war also nicht wirklich gekontert und hat sich wohl losgerappelt.


    Jetzt sind nochmal beide Koppelstangen in meinem Beisein gewechselt worden, wobei dieses mal dann auch alle Muttern dran sind und die von BMW angegebenen Drehmomente beachtet wurden. Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe. Danke für eure Unterstützung.

    Die einzige Mutter die verbaut wird, ist selbstsichernd und geht von allein nicht wieder auf. Vergessen lässt sich da nichts. Auf dem ersten Bild hat es das Gelenk (Kugel und Pfanne) durch starke Krafteinwirkung zerrissen.

  • Es fällt einem schwer zu glauben, dass eine Werkstatt für diese "Arbeit" Geld verlangt.
    Auch die gebrochene Koppelstange spricht für ein NoName-Produkt aus Fernost.


    Dann lieber selbst tauschen und Lemförder oder TRW verwenden. Die paar Euro sollte man mMn schon investieren.

  • Klingt für mich eher nach "keine Ahnung wie man eine Koppelstange korrekt einbaut".


    Ich habe meine erste Koppelstange auch verkantet eingebaut und die hat geklappert wie die Sau. Mit Wagenheber geguckt - nix gefunden. Klar, steht dann ja unter Spannung :whistling:


    Meiner Meinung nach Anfängerfehler und für eine Werkstatt nicht zu entschuldigen.