Im Juni d.J. habe ich meinen E90 325i (2006) von 0W30 (Marke unbekannt, da beim KD von Werkstatt eingefüllt)
auf Addinol 5W40 "umgeölt" - vorher wurde mit "Flushing Oil" von Addinol eine Motorspülung vorgenommen.
Seitdem ist mein Durchschnittsverbrauch um 0,5l / 100km gestiegen.
Nein das ist nicht dramatisch, aber dennoch auffällig und für mich erstmal nicht nachvollziehbar.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - ist das "normal"?
Anderes Motoröl - höherer Spritverbrauch
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Dickeres Öl, etwas höherer Verbrauch, aber das ist eher im minimalen Bereich...0,5 erscheint mir etwas viel durch ein dickeres Öl...
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Finde ich jetzt aber auch....
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hm, aber außer Getriebespülung (am gleichen Tag) hat sich nix verändert
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durch die Getriebespülung geht der Verbrauch meistens sogar bisschen runter.
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Ich finde, es ist schwierig, den realen Verbrauch überhaupt so genau zu ermitteln.
Dazu muss ja die Strecke 100% die gleiche sein, die gleiche Pedalstellung in jeder einzelnen Sekunde, die gleichen Windverhältnisse, Temperaturen, der gleiche Verkehr... das ist abseits eines Prüfstandes gar nicht möglich.
Ich habe meinen Verbrauch über nun fast 10 Jahre aufgezeichnet (Excel), und da sind immer Schwankungen drin. -
Es gibt ja durchaus Strecken, die immer wieder gleich sind, was sich über die Jahre auch mit nahezu identischem Spritverbrauch bemerkbar macht.
Auf all diesen Strecken verbraucht er nun einen halben Liter mehr.
Wie gesagt - nicht dramatisch, aber halt doch auffällig.
Ich werde beim nächsten Ölwechsel wieder 0W30 verwenden, dann sehe ich ja was dabei rauskommt.
Wird allerdings dauern bis es soweit ist... -
Wegen anderm Öl braucht man nicht mehr Sprit. Da kannst du mir erzählen was du willst. Da ist eher am Auto was defekt oder der Gasfuss ist schwerer.
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Es gibt ja durchaus Strecken, die immer wieder gleich sind, was sich über die Jahre auch mit nahezu identischem Spritverbrauch bemerkbar macht.
Auf all diesen Strecken verbraucht er nun einen halben Liter mehr.
Wie gesagt - nicht dramatisch, aber halt doch auffällig.
Ich werde beim nächsten Ölwechsel wieder 0W30 verwenden, dann sehe ich ja was dabei rauskommt.
Wird allerdings dauern bis es soweit ist...Gut, sagen wir mal, du hast das tatsächlich in brauchbarer Weise aufgezeichnet... also wirklich Daten gesammelt, nicht einfach nur getankte Liter die Woche oder, noch besser, BC.
Das ist ja nicht trivial, da es wohl nur wenige Menschen gibt, die ihre Strecken zu 100% reproduzierbar fahren können, nie mal noch woanders hinfahren, länger als üblich an der Ampel stehen, ein Stau mehr oder weniger...
Also, wenn sich das über 20 Tankvorgänge, und über ein ganzes Jahr so bestätigt, dass der Verbrauch mit 5W30 gleich 0,5L niedriger wäre, dann wäre das auch eine interessante Erkenntnis.
Ich öle zwar ungern um, aber vielleicht würde ich es mal versuchen. Sobald die 16L Vorrat an 0W40 im Keller verbraucht sind. -
Wegen anderm Öl braucht man nicht mehr Sprit. Da kannst du mir erzählen was du willst. Da ist eher am Auto was defekt oder der Gasfuss ist schwerer.
aber natürlich macht Öl auch einen Unterschied, zwar nicht im relevanten Bereich für den Benutzer aber z.B. für die Autoindustrie bzgl Flottenverbräuche etc.