Plötzlich hoher Ölverbrauch!!!

  • Sehr interessant, daß das Stand der Technik bei den DI ist.
    Mein N43 spackt meinen Performance ESD auch superschnell zu und der Dreck geht kaum ab mit normalen Mitteln. Habe jetzt was von Surf Garage, dann ist es easy, aber nicht gerade günstig. Ölverbrauch bei mir so grob 0,5Liter/2000km -5W40- also alles tutti.

  • Ja ich werde es jetzt mal beobachten. Auch wenn das Öl noch frisch ist, werde ich demnächst ein selbst ölwechsel vornehmen und auch mal ein Ölschlammspülung durchführen, weil es sieht schon versifft/verschlammt aus im Ventildeckel. Deswegen halt ich überhaupt nix von diesen langen intervallen! Dann werde ich auch auf das 0w-40 Öl umsteigen, wo ja durchaus ein unterschied von einigen beoachtet.

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Sehr interessant, daß das Stand der Technik bei den DI ist.
    Mein N43 spackt meinen Performance ESD auch superschnell zu und der Dreck geht kaum ab mit normalen Mitteln. Habe jetzt was von Surf Garage, dann ist es easy, aber nicht gerade günstig. Ölverbrauch bei mir so grob 0,5Liter/2000km -5W40- also alles tutti.

    Was genau nutzt du da? Der Dreck am esd geht bei mir auch verdammt schwer ab...

  • e normale che il motore consuma l'olio. Qunidi puoi solo provare a farla consumare meno. Grazie cmq


    Nett das ein italienischer Kollege auf italienisch helfen will!


    Was mich aber noch interessiert ist, macht denn ein "gutes" Öl wirklich sinn? Wenn ja, dann müsste man ja auch nur das "Gute" Öl nachkippen und wenn der Motor wirklich auf 3-4TKM 1 Liter nimmt, dann wird das ja schon ganz schön teuer.


    Die Frage ist halt, ob nicht auch ein Mannol oder gar Repsol mit der richtigen Spezifikation Sinn macht dafür fest einmal im Jahr das Öl wechselt? Ich würde so auf 10TKM im Jahr kommen.


    Bzgl. dem versiften Auspuff, meinte ich, dass dieser von innen her total verrußt ist, was vorher nicht in diesem Ausmaß war! Und im Grunde genommen stört mich das ja nicht. Ich habe es halt als Indikator genutzt! Gerade als ich mir das Auto beim Händler angesehen habe, war der Auspuff das erste was ich kontrolliert habe :) Und da war kaum Ruß drin und das war auch die ganze Zeit so, bis halt die längere Fahrt dazwischen kam...

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Naja, der Händler wird ihn ordentlich sauber gemacht haben. Mit der Zeit verdreckt er dann halt wieder, das fällt natürlich nach der langen Fahrt besonders auf.
    Mach ihn doch selber nochmal richtig sauber und beobachte, ob er gleich wieder verrußt ist oder ob es wieder einige Zeit dauert.

  • Also wenn du das Auto bei einem Händler gekauft hast und der verschwiegen hat das das Auto viel Öl verbraucht, würde ich da mal dahinfahren.

    Naja, der wird das Auto ja nicht längere Zeit gefahren sein um das beurteilen zu können und dann kommt noch hinzu, dass laut BMW der Motor bis zu 1L pro 1000KM verbrauchen kann. Solange das so ist, kann und wird der Händler nix machen können.


    also mit 1 Liter auf 4000KM wäre noch super!

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • @Kevdiablo,


    Ich fahre in drei Fahrzeugen das Mannol 5W40 (Elite). Ist halt günstig, übertrifft die meisten Normen. Daher habe ich keine Bedenken. Keiner der Motoren:


    E90 N43B20, E46 N42, getunter VW 16V PL


    sind innerlich versüfft, geschweige denn daß ich im alten Öl beim Wechsel Abrieb o.Ä..festgestellt habe.