bisschen Wartung ist gut...der Wagen ist dann fast wie aus dem Werk
Wohl besser als aus dem Werk!!
bisschen Wartung ist gut...der Wagen ist dann fast wie aus dem Werk
Wohl besser als aus dem Werk!!
Die Radlager waren also mit in der Kabine? Ich Frage mich, ob das gut geht...
Ich habe darauf geachtet, dass die beiden Eingänge komplett verschlossen waren und nichts da rein kommen konnte. Anschließend habe ich nochmal ordentlich mit Drucklut durchgepustet, dass die SensorflächeN auch wirklich sauber sind. Generell sehe ich da keine Bedenken, da das eigentliche Radlager ja gegen sämtliche Art von Dreck abgedichtet ist, somit kann das nicht beschädigt werden und ich habe auch darauf geachtet, dass ich in die "gefährdeten" Bereiche nicht direkt rauf strahle
Also somit alles mit Sinn und Verstand bearbeitet. Sollten dennoch Geräusche oder ABS Fehler kommen, dann kann ich es ja immer noch austauschen.
Wohl besser als aus dem Werk!!
Ich will doch hoffen, dass er hinterher besser da steht als von Werk aus Gebe mir ja schließlich auch viel Mühe
Das Diff hat nun die selbe Kur bekommen. Ganz schön schwerer Klotz... War nicht gerade einfach den in die Sandstrahkabine rein zu wuchten
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Nach gefühlt einigen Stunden war dies dann auch wieder blank (Die Hardischeibe habe ich absichtlich dran gelassen für die plane Fläche und meine Markierung)
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Hier wieder alles schön mit Brunox Rostumwandler eingestrichen.
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Auch die hinteren Radnaben mussten sich dieser Kur unterziehen.
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Außerdem konnte ich die meisten Teile wieder vom Pulverbeschichter abholen. Einfach schön anzusehen die ganzen neuen Teile. Finde es immer wieder toll neue Sachen verbauen zu können.
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Und der Postpote ist mit dem Paket vom Korrosionsschutzdepot gekommen.
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Das ist nun der Startschuss um mit den Unterbodenarbeiten beginnen zu können. Weiß nicht, ob ich Angst davor haben sollte oder mich freuen soll.
so eine strahlkabine ist schon eine feine Sache...haben wir auch auf Arbeit da wird das diff wieder schick aussehen
Viel Spaß beim unterboden
Der heutige Beitrag wird sich nur mit dem Unterboden befassen.
Nun ist alles ausgebaut und man kommt ideal an alles ran.
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Eine gute Vorbereitung ist das Wichtigste, daher wird erstmal alles sauber abgeklebt und eine Art Sandstrahl"kabine" aufgebaut.
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In einer meiner vorrigen Beiträgee hatte ich ja ein Bild von der Roststelle vor dem Tank gezeigt. Dieser sah ja nicht so schlimm und ausgebreitet aus, aber nun zeigt sich doch das ganze Ausmaß.
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Ziemlich unheimlich, dass der Unterboden nach so "kurzer" Zeit so rostet. Das bin ich von meinen VAG Fahrzeugen absolut nicht gewöhnt...
Naja was solls, kann man jetzt ja nun auch nicht mehr ändern Also rein in den Anzug, Brille auf, Maske auf, alle Löcher auf und sich mit der Sandstrahlpistole bewaffenen. Nach zwei Tagen war der Unterboden vom oberflächlichen Rost befreit. Zum Glück ist der Rost nicht weit unter die Dichtmasse gewandert, so langte es lediglich ein Stück abzuschneiden.
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Dann beginnen wir mal mit der Schönheitskur. Für die sollte man aber genüngend Zeit einplanen, da man für ein ordentliches Ergebnis die Aushärtezeit einhalten sollte. Außerdem sollte alles gründlich mit Nitro-Verdünnung oder Silikonentferner gereinigt werden.
Als erstes werden alle Verbindungsstellen mit Owatrol Öl mit einem dünnen Pinsel bestrichen. Das Öl hat eine äußerst kriechfähige Eigenschaft, dringt dadurch tief in das Metall ein und verschließt die Luftzufuhr. Dadurch wird das Weiterrosten verhindert.
Nach paar Stunden wird das überschüssige Öl mit einem Tuch weggewischt. Nun wird 2 Tage gewartet, dass das Öl "austrocknen" kann.
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Damit alle Schichten ordentlich aushärten können, wird der Unterboden mit Infarotlampen beleuchtet, dass das Metall eine ordentliche Kerntemperatur behält.
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Jetzt wird es wieder Zeit für den guten alten Brunox Rostumwandler. Dies wird nur auf die dunkelgrauen Stellen aufgetragen. Brunox färbt sich bei einer Reaktion lila und ich bin immer wieder erstaunt, dass Teile trotz dem, dass sie gesandstrahlt wurden und rostfrei aussehen, es trotzdem nicht sind. Nach 6 Stunden erfolgt dann ein zweiter Anstrich.
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Am nächsten Tag kann es mit der KSD EP-S Grundierung weiter gehen. Hier ist es wichtig, dass die nächste Schicht (Farbschicht) nach 24h aufgetragen wird, um eine gute Haftung zu erzielen.
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Wieder ein Tag später geht es an die Farbe ran.
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Ich habe die Schichten erstmal zwei Tage lang durchhärten lassen, bevor es an die Hohlraumversiegelung geht. Hier habe ich mich für die Kombination aus Dinitrol ML und Dinitrol 3642W entschieden. Es ist eine Zweikomponentenversiegelung. Dinitrol ML ist die Vorversiegelung (vergleichbar mit dem Owatrol Öl). Es kriecht tief in Fugen und Ritzen ein und verhindert die Luftzufuhr. Ein weiteren Tag später wird das Dinitrol 3642W durchgepustet. Diese Hohlraumversiegelung muss vorher erhitzt werden, da sie bei Zimmertemperatur noch hart ist.
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Auch wenn der E9x Kunststoff Unterbodenverkleidungen besitzt, scheinen die nicht wirklich so super zu helfen. Daher habe ich mich auch noch für einen zusätzlichen Unterbodenschutz entschieden. KSD UBS berstein, ein transparentes Wachs. Der Vorteil ist, dass er hohen mechanischen Schutz bietet und man frühzeitig erkennen kann, falls nochmal was kommen sollte.
Auch hier muss der Unterbodenschutz für die Verarbeitung erhitzt werden. Nachdem es wieder abgekühlt ist, ist es sogar grifffest. Ich bin echt mega begeistert von dem Zeug
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Mal wieder viel zu viel geschrieben, hoffe dass jemanden langweilig genug ist, um sich alles durchzulesen
Over and out
Geiler Scheiß!! Ich ziehe weiterhin meinen Hut vor dieser ganzen Arbeit!!
Woher kennst du die ganzen Sachen, da hab ich noch nie was gehört davon?!
Einfach beim beim Korrosionsschutz Depo rumschauen, da gibt es so viel, dass man nicht weiß, was man nehmen soll
Wirklich eine wahnsinns Arbeit die du da leistest, ganz großen Respekt.
Hast du denn vor den Wagen nochmal zu fahren, oder kommt der in Schutzatmosphäre verpackt irgendwo in ein Museum? Für einen Daily wäre es mir definitiv zu viel Arbeit.
der kommt ins bmw Museum nach München klasse Arbeit
Vielen Dank
Also wenn es so weiter geht, dann habe ich meinem "Daily" wohl schon von alleine das K.O. erteilt Zumindest sage ich mittlerweile schon, dass ich den Wagen nicht mehr im Winter fahren werde
Ich kann ja mal bei BMW anrufen und fragen, ob sie ein neues Fahzeug fürs Museum benötigen Weiß nur nicht, ob sie das zahlen werden was mir da vorschwebt, wenn ich mit dem Wagen fertig bin
@Der Streiti es ist so wie @Patty geschrieben hat. Geh mal auf die Seite von Korrosionsschutz Depo. Du wirst erstmal ziemlich überfordert sein, zumindest ging es mir so. (Wobei die Seite eigentlich echt mega gut aufgebaut ist.)
Deswegen habe ich auch erstmal zum Hörer gegriffen und die überaus netten Leute ausgefragt. Ich habe natürlich vorher schon versucht mir eine Vorauswahl auszusuchen und wollte nur nochmal eine Bestätigung von denen haben. Ich lage auch gar nicht so schlecht damit, es wurde nur eine Sache ausgetauscht.
Klasse Arbeit, da bekomme ich Lust das ganze an meinem Durchzuziehen, aber der ist ja eigentlich auch der Daily