Bimmerprofs, Noxem (Langzeit)Erfahrungen

  • Guten Abend allerseits,

    ich würde das Thema gerne nochmal kurz anschneiden.

    Ich fahre zwar einen e87 118i, habe aber auch Probleme mit dem Nox Sensor.

    Da wollte ich nochmal fragen wie es mit dem Emulator auf lange Sicht bei euch aussieht und ob alles gut funktioniert.

    Mein Plan wäre jetzt den Emulator zu kaufen und einzubauen und gleichzeitig den Kat raus zuschmeißen!

    Funktioniert das einfach so oder muss das Auto dann noch seperat abgestimmt werden weil der Kat fehlt??

    Und dann habe ich es richtig verstanden das es am besten ist wenn man die Werte zurück setzt aber es auch ohne funktioniert?

    Vielen Dank im voraus.

  • Der Emulator funktioniert, aber warum willst du den Kat ausbauen, weil dir der Wagen zu leise ist?

    Noxem finden 99,9% der TÜV Prüfer nicht, das merken sie nur wenn sie wirklich nachsehen würden ob ein Nox Sensor verbaut ist oder wie beim Noxem nur eine LSU4.2 ( Original Nox Sensor ist LSU + Nox).

    Aber wenn der Kat draußen ist kriegen die es mit.

  • Der Kat wird so oder so freigefahren, auch mit Noxem. Der Emulator gaukelt der DME nur Top Werte vor. Dann wechselt die auf einen Intervall -meine um 25tkm- in dem sie die Reinigungsfahrt macht.

  • Hab auch den Noxem drin, Spritverbrauch ist nun recht gut (8,5l-9l). War auch damit beim TÜV, den Noxem haben die nicht bemerkt, allerdings hatten die Kollegen das Problem, dass beim hochdrehen ohne Last der Lambdawert immer größer 1 ist und damit eigentlich nicht AU-konform ist. Erst nachdem ich denen das Prinzip erklärt habe, ging die Lampe an (ja, da hatten wir mal ne Schulung, da muß man im Prüfprogramm was umstellen..). Danach alles gut und bestanden.

  • Hab auch den Noxem drin, Spritverbrauch ist nun recht gut (8,5l-9l). War auch damit beim TÜV, den Noxem haben die nicht bemerkt, allerdings hatten die Kollegen das Problem, dass beim hochdrehen ohne Last der Lambdawert immer größer 1 ist und damit eigentlich nicht AU-konform ist. Erst nachdem ich denen das Prinzip erklärt habe, ging die Lampe an (ja, da hatten wir mal ne Schulung, da muß man im Prüfprogramm was umstellen..). Danach alles gut und bestanden.

    Hallo write2me,


    kannst du genauer erklären, welches Prinzip du erklärt hast? Bei mir ist der Lambdawert auch größer 1 und ich habe bald meine AU...


    LG e90_BB

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • Er meint wohl das der N43/53 im Schichtladebetrieb läuft. Dafür ist das Ziel nicht mehr Lambda 1 (AFR 14,7:1) , sondern höher, sprich mehr Luftanteil. Dabei steigen die NOx Konzentrationen weswegen der Motor den Extra NOx Kat hat. Weiß das ein Prüfer nicht oder wählt gar bei der AU den N46 aus (320i VFL), bestehst du die AU nicht.


    Also wenn der Prüfer was sagt darauf hinweisen daß der Motor mit Schichtladung arbeitet und extramager läuft.


    Gruß Christian

  • Wie Christian geschrieben hat, ist das korrekt. Allerdings halte ich das für eher selten, dass ein Prüfer ein solches System noch nie gesehen hat (Schließlich gabs den N53 nicht nur im 3er). Und vielleicht ist das Equipment bei meinem Prüfer so einfach gewesen, dass das System das nicht von selbst erkennt... ich weiß es nicht.