Bimmerprofs, Noxem (Langzeit)Erfahrungen

• Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe gerade vor dem allseits bekannten Problem mit dem Nox-Kat-Sensor.

Fahrzeug: E92 325i N53B30

Laufleistung: 120.000 km

Folgende Fehler werden über Carly angezeigt:

002B0A Nox-elektrisch

002B09 Nox, Lambda linear

002B0B Nox, Lambda binär

Mein Motor macht im Kaltlauf auch die bekannten Probleme mit ruckeln, Drehzahlsprüngen und unrundem Lauf. Hatte auch schon Fehler mit Zündaussetzer und MKL an. Wenn er dann ca. 5 min. läuft ist alles wieder OK. Hatte vor ca. 7.000 km auch schon die Zündkerzen und Spulen getauscht und danach war das Problem ersteinmal Geschichte. Nun läuft er aber wieder schlecht in der Kaltlaufphase.

Was könnt Ihr mir Empfehlen auf langer Sicht:

- Noxem129

- OEM BMW-Teil

- oder nur Sonde tauschen (Wenn ja, was für eine Sonde?) ohne Steuergerät

Danke

• Guten Abend,

noxem 129, der Originale von BMW wird wieder kaputt gehen!

Wer später bremst, fährt länger schnell

• Der Noxem geht auch sehr schnell kaputt solange die Sonde wie Serienmäßig waagerecht verbaut wird.

Die einzige wirklich dauerhafte Lösung ist entweder eine neue Einschweißmutter einsetzen oder an der vorhandenen das Blech einflexen/Biegen/Material dazwischenlegen und verschweißen daß die Sonde schräger steht, mindestens 10Grad über der Horizontalen.

• Ich würde mal eher drauf tippen das deine Injektoren hin sind

• Für die (eventuell falsche Einbaulage) kann ja der Noxem nichts...bisher hört man von denen eigentlich nichts, dass die schnell kaputt gehen...

Ja, dafür können die Leute von Noxem nichts, aber sie machen es eigentlich schlimmer.

Der Noxem hat eine LSU 4.9 verbaut.

Aus dem offiziellen Bosch Datenblatt kopiert:

Einbauhinweis

– Einbau in Abgasleitungen an einer

Stelle, die eine repräsentative

Abgaszusammensetzung bei Einhaltung

der vorgeschriebenen Temperaturgrenzen

aufweist.

– Die Sondenkeramik wird nach

Einschalten der Sondenheizung rasch

erwärmt. Nach dem Aufheizen der

Keramik ist jegliches Auftreten von

Kondenswasser, welches die heiße

Sondenkeramik schädigen könnte,

auszuschließen.

– Die Einbauwinkellage ist möglichst

senkrecht nach oben, mindestens jedoch

10 ° gegenüber der Horizontalen zu

wählen. Damit wird verhindert, dass sich

Flüssigkeit zwischen Sondengehäuse und

Sensorelement sammelt. Gegenüber dem

Abgasstrom ist eine Neigung von 90 °

anzustreben, höchstens jedoch 90 ° +

15 ° Gaszutrittsloch gegen den

Abgasstrom) bzw. 90 ° - 30 °.

Der NOx - Sensor sitzt bei BMW Serienmäßig waagerecht und ist eine Kombination aus einer Breitbandlambdasonde und einem NOx Sensor. Nach Tuasch gegen dem Noxem bleibt nur die Lambdasonde über die zwingend funktionieren muß.

Ich bin gerade zu faul um nachzusehen, mein Noxem hat sich nach 6-9Monaten verabschiedet, zu der zeit fuhr ich meist 30km+ am Stück wegen einem weiten Weg zur Arbeit. Die Jungs von Noxem haben sich als die Fehler auftraten und ich noch am suchen bin welche Lambdasonde das den wäre, nicht dazu geäußert daß es die von ihrem Noxem ist, sondern wollten erstmal Gedl für die Analyse der Fehler sehen. Ok, kann man machen, zeugt aber von einem miesen Service, da diese Fehler ausschließlich im Noxem bzw. Nox Sensor auftritt.

Naja, schlußendlich Testweise eine billige Chinasonde verbaut, die hat auch nur ein paar Monate gehalten - fahre jetzt nur noch selten und häufig Kurzstrecken um 5-10km, nur noch alle paar Wochen 50km+ .Die Sonde war beim rausdrehen ziemlich rostig. Nun ist wieder eine Original Bosch drin, leider bin ich zeitmäßig noch nicht dazu gekommen die Einbaulage entsprechend zu ändern, daß wird aber nächste Woche der Fall sein. :)

Daher gehe ich davon aus daß es noch genug andere gibt die Probleme mit dem Noxem haben, einfach weil es technisch nicht gut gelöst ist.

• Ich würde mal eher drauf tippen das deine Injektoren hin sind

Kann ich die prüfen um das festzustellen? Ich nehme an mit Carly APP geht da nichts oder?

Wenn es die Injektoren sind, kann ich dan diese Meldungen als Folgefehler erhalten?

002B0A Nox-elektrisch

002B09 Nox, Lambda linear

002B0B Nox, Lambda binär

• Mit Carly nicht, aber mit R****G*** geht das.

Das sind keine folgefehler davon. Dein Nox Sensor ist hin, aber das Verhalten im Kaltstart hat nichts damit zu tun. Das kommt am wahrscheinlichsten von den Injektoren. Vor allem wenn es nach Kerzen und Spulen Tausch kurz weg war.

Wenn du das Programm nicht hast und es von dir nicht zu weit bis in die Eifel ist, kannst du auch vorbeikommen und ich prüfe das

• Mit Carly nicht, aber mit R****G*** geht das.

Das sind keine folgefehler davon. Dein Nox Sensor ist hin, aber das Verhalten im Kaltstart hat nichts damit zu tun. Das kommt am wahrscheinlichsten von den Injektoren. Vor allem wenn es nach Kerzen und Spulen Tausch kurz weg war.

Wenn du das Programm nicht hast und es von dir nicht zu weit bis in die Eifel ist, kannst du auch vorbeikommen und ich prüfe das

Danke für das Angebot, aber ich komme aus dem Raum Leipzig, da macht sich das eher schlecht.

Also muss ich wohl doch eine größere Investition tätigen. :(