Hinterachsträger durchgerostet

• Hi MathMarc,

ich habe in meiner Liste der Teilenummern, die ich hier einkopiert habe einen Zahlensturz gehabt (wieso auch immer).

1x 34326853523 habe ich mitbestellt als auch 1x 34326853525 :06-wbb4-biggrin: Somit sollte ich alle Bremsleitungen für hinten neu haben ;)

Wegen Nr.3 und Nr.4 hoffe ich auf das Beste, dass ich sie nicht brauche :31-wbb4-saint:

• Servus,

wie fährt sich die Hinterachse, irgendwelche Auffälligkeiten vom Verbau oder fahrtechnischen her? Hat dir die Werkstatt bzgl. Verbau was mit geteilt?

Aktuell kostet der Träger bei L24, (genau 4 Monate her dein Preis ca.1000eu und )nun 1497eu(33316783715)

1011eu(33316783714)

Da stellt man sich schon die Frage... muss original oder gibt's auch alternativen. .. wie z.b. Achse 24. Aber auch dort gibt es überholte mit alten lagern oder neue nachbauten mit neuen lagern.

Und ori lager kosten ca 500-600eu ohne Einbau.

Ich frage speziell da ich mit günstigeren lagern wie z.B febi / meyle etc. aktuell schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Danke vorab.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

• also ich habe mit der van Wezel Hinterachsträger nichts Negatives feststellen können.

Bin nicht der Vielfahrer bei ca 5tkm im Jahr, aber fährt sich gut. Keine Auffälligkeiten.

• Hallo,

starte dieses WE mit meinem Umbauprojekt Hinterachsträger inkl. allgemeiner Entrostung am Unterboden.

Damit ich das hintere Hitzeschutzblech demontieren kann, muss die Versteifungsplatte mit den 8 Stück Torx 50 weg.

Habe mittlerweile 2x gehärtete 1/2" Nüsse abgerissen und die Schrauben bewegen sich keinen Millimeter.

Lt. Teilekatalog sind es 8 Stück M8x18-10.9 ZNS3 (33326764505) Innentorx T50. Es handelt sich um die Verbindungsplatte 41127189272.

IMG20260717120914.jpg

Welchen Trick wendet ihr an? Wie bekomme ich diese auf?

Schöne Grüße,

Peter

• Hallo Peter,

probier diese mal zu prellen mit dem Hammer. Mit Induktion erwärmen wird schwierig.

Kriechöl schon probiert?

Wenn das alles nicht hilft... Meißel oder zu letzt eine Mutter darauf schweißen. Da bekommt man auch gut Wärme rein und kann mit einer z.B. 19 nuss drehen.

Und zu guter letzt flex. Dennoch musst die Schraube raus bohren und Gewinde nach schneiden. Das bleibt dir hoffentlich erspart.

Zitat vom Walter:

• Sh@rk die Idee mit dem Hammer und etwas locker prellen werde ich probieren.

Im F31 Forum habe ich gerade ähnliches gelesen, Einsatz abgerissen und danach mit Hammer vorgearbeitet.

Kriechöl kommt nix rein und wärmen hilft dort auch nix, da sonst die Schraube größer wird :(

Bekomme jetzt noch 2x neue gehärtete Schlagnusstorx, wenn die auch nix sind, dann werde ich ausbohren, sind zum Glück recht kurz,

dann sollte sich die Spannung abbauen.

• Kurzes Update nach den gestrigen Tagen. Danke ans Forum!

Mit meinem Gedore Kraftlöser konnte ich am Ende die M8 Torx Schrauben soweit losprellen, dass ich danach mit einer 50er TORX und 1m Verlängerung "sanft" die Schrauben um ein kleines Stück lösen konnte, damit ich danach mit dem Schlagschrauber alle entfernt habe. Schlagschrauber war zu stark und hat die 50er Torx immer wieder abgerissen.

IMG20260717170310.jpg

Demontage bzw. Abbau der alten Achse ging relativ gut, abgesehen von den TORX Schrauben und den beiden Handbremsseilen

welche mich fast zur Verzweiflung getrieben haben!!!

Erst mit einem Hinweis im Internet konnte ich sie entfernen:

Ich habe eine 7er Langnuss (1/4") innen aufgebohrt auf 8,5mm (8,3 würde auch schon reichen) weil der Nippel des Handbremsseils sonst nicht komplett reinpasst.

Danach durch die Radnabe eine Verlängerung geauf die Langnuss gesteckt. Von aussen mit einem Druckluftmeissel auf die Verlängerung und innerhalb 10 Sekunden war die Hülse aus dem Achsträger raus. Davor kräftig mit Rostlöser kräftig eingesprüht.

IMG20260718102719.jpg

IMG20260718102859.jpg

Jetzt werden Roststellen am Unterboden ausgebessert und konserviert mit Seilfett.

Alten Teile bereits in den neuen "Alten Achsträger" umgebaut :) HAPPY!

IMG20260718103057.jpg

IMG20260718120549.jpg

IMG20260718164451.jpg

IMG20260718164456.jpg

Noch eine Frage, in welcher Lage werden die Lenker fix verschraubt? Waagrecht, also Mittellage?

(Spur- und Sturz wird danach vermessen wenn ich mit dem Umbau fertig bin.)

Schöne Grüße,

Peter

• Hallo Peter,

wird in Normallage angezogen ( belasteten Zustand) Auto auf Räder bzw. Mit Hubhilfe auf Normallage bringen. Welche Achse hast du dir besorgt?

Zitat vom Walter:

• Hallo Peter,

wird in Normallage angezogen ( belasteten Zustand) Auto auf Räder bzw. Mit Hubhilfe auf Normallage bringen. Welche Achse hast du dir besorgt?

Danke! Werde ich machen :thumbup:

Bezüglich Achse, diese habe ich gebraucht bei BMW Schmiedmann gekauft inkl. aller Anbauteile. War eine spanische Achse und somit rostfrei.

Habe jetzte noch innen und aussen Rostvorsoge mit Dinitrol und Seilfett gemacht, hält nun länger als der Rest :thumbsup: