E92 330d serienmäßig mit Kat anstelle eines DPF

  • Des is mir durchaus alles bekannt ;)
    Mir ging es eher darum das es ihn eben so in D nicht gab und daher eine eintragung wie es wohl beim m47 möglich war beim m57 nicht geht.

    Habe mich mit dem Thema damals bei meinem N47 120D auch auseinander gesetzt. Möglich ist es, da es ja Abgas-Gutachten für das Fahrzeug mit der EU norm gibt, günstig ist das aber nicht. Hab mich dann für die 1 Zellen DPF Wahl entschieden, was dann eine Stilllegung und etwas Lehrgeld nach sich gezogen hat :D

  • Habe mich mit dem Thema damals bei meinem N47 120D auch auseinander gesetzt. Möglich ist es, da es ja Abgas-Gutachten für das Fahrzeug mit der EU norm gibt, günstig ist das aber nicht. Hab mich dann für die 1 Zellen DPF Wahl entschieden, was dann eine Stilllegung und etwas Lehrgeld nach sich gezogen hat :D

    Oh interessant. Wie wurde das festgestellt?

  • Oh interessant. Wie wurde das festgestellt?

    Ehm, ich war so "Dumm" es beim Verkauf in einem "Partner Forum" anzugeben. Auf anderen Verkaufsplattformen wurde dies nicht erwähnt. Ein Mitglied aus dem Forum hat das dann an die Polizei weitergeleitet und einen Tag später wurde er dann Stillgelegt. Das Thema wurde aber in diesem "Partner Forum" schon großzügig besprochen :D


    https://www.1erforum.de/thread…glied-stillgelegt.257703/ (wenn nicht erwünscht, lösche ich es gerne wieder)

  • Es gab hier im Forum zwei Varianten beim M47
    - DPF öffnen und DPF-Monolith rausholen (Kat bleibt drin), so dass die Sensoren dran bleiben können
    - DPF raus und org. Kat rein + Anschlüsse für Sensoren anschweißen

    Ich hab den Nur-Kat verbaut und da kommt nur die Lambdasonde rein.
    Mußte da nichts schweißen.
    Die beiden übrigen Sensoren packt man einfach zur Seite.
    Durch die Ori-Software ohne DPF isr das kein Problem.
    Ich danke dir an dieser Stelle übrigens für deine tolle Anleitung die du dazu geschrieben hast - echt TOP! :thumbsup:

  • Ehm, ich war so "Dumm" es beim Verkauf in einem "Partner Forum" anzugeben.

    Na ja, wer öffentlich macht, dass er illegale Dinge getan hat, sollte sich nicht wundern, dass er dann auch mal Besuch von der Polizei bekommt.


    Wieso vergessen hier ansonsten durchaus intelligente Menschen, dass JEDE Äußerung in einem Forum öffentlich ist? Dabei ist es auch gleich, in welchem Forum man postet oder zu welchem Zweck, jedoch in Verbindung mit einer Verkaufsanzeige diese illegalen Dinge zu erwähnen, ist schon wirklich sehr naiv und dumm.


    Es sollte sich doch irgendwann mal herumgesprochen haben, dass man an der Technik seines Autos fast nichts verändern darf, weil beinahe alles Auswirkungen auf die Abgasqualität oder die Sicherheit hat und man damit die Zulassungsbedingungen, zu denen dieses Auto überhaupt erst die Berechtigung erhalten hat, am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, verliert.


    Und das heißt: Stilllegung plus Strafe zahlen plus Wiederherrichtung des Originalzustandes.


    Wer hier also als "Avatar XYZ" gewisse "Modifikationen" an seinem Auto postet und nachher unter gleichem Avatar dieses zum Verkauf anbietet, dem ist nicht mehr zu helfen. Selber Schuld.


    Autofan Dieter

  • Wenn du dir den Beitrag durchgelesen hättest, würdest du auch meine Meinung zu dem ganzen kennen ;)

    Den habe ich durchgelesen.


    Trotzdem kann ich nicht erkennen, wie du zu diesen illegalen Dingen stehst, da du das selbst an deinem Auto gemacht hattest, kann ich nur annehmen, dass du diesem illegalem Tun positiv gegenüber stehst, schließlich gibst du ja hier auch Tipps dazu ab.


    Nun gut, was er macht, muss jeder selber wissen, dann aber auch dazu stehen und die Konsequenzen tragen, das Rumjammern, man sei auf perfide Art von anderen Forenteilnehmern bei der Rennleitung verpfiffen worden, ist nicht hilfreich, wenn du die Steilvorlage selbst gegeben hast.



    Jede Änderung an abgasrelevanten Dingen (und das sind praktisch ALLE Veränderungen am Motor und dessen Peripherie) führt dazu, dass das Auto die Betriebserlaubnis verliert, JEDE Änderung!


    Auch jede Änderung an sicherheitsrelevanten Dingen, wie z. B. das "Rausprogrammieren" der Airbagwarnlampe, weil die immer leuchtet und man kein Geld für eine Überprüfung bzw. Airbagtausch (kann nur BMW machen, dabei wird IMMER alles ausgetauscht, verdammt teuer, kommt bei einigen Fahrzeugen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich) ausgeben kann oder will, hat zur Folge, dass man ohne Betriebserlaubnis rumfährt, sollte das entdeckt werden, muss das Fahrzeug stillgelegt werden und Strafen könnten folgen, noch schlimmer kann es kommen, sollte man in einen Unfall verwickelt werden, auch wenn man am Unfall selbst vollkommen schuldlos war, wird man anschließend zur Kasse gebeten, weil nämlich die eigene Versicherung zwar zunächst mal gegnerische Ansprüche befriedigt, diese Summe dann aber vom Versicherungsnehmer zurückverlangen kann und Kasko-Schutz kann man sich dann sowieso abschminken.


    Dadurch kann man also unter Umständen (wenns ganz dumm läuft) in finanzielle Notlagen kommen.


    Ist es das wert?


    Nun ja, wie gesagt, muss jeder selber wissen, aber im Schadensfall dann auch dazu stehen und die Folgen tragen und nicht die Schuld bei anderen suchen.



    Autofan Dieter

  • Mensch Dieter jetzt scheiß dir mal nicht ein wegen Betriebserlaubnis :D
    Das juckt doch nun wirklich keinen außer irgendwelchen Komikern.


    Ich will dir nicht gleich ans Bein pinkeln aber mich nerven solche Typen EXTREM die irgendwas von Gesetzen labern während unsere ReGiERung diese permanent mit Füßen tritt - also drauf geschissen!


    Deshalb schreibe ich übrigens hier und nicht bei Motor- Talk ;(


    Also mach dich mal locker Dieter!


    Du kannst dich an Gesetze halten und der Dumme sein wenn du das geil findest - überhaupt kein Problem.


    Ich fahr auch illegal rum mit meinen Modifikationen - einfach weil sonst meine Karre kaputt geht und ich mir solche Späße nicht mehr leisten kann/ will und lieber für die Kohle irgendwo Urlaub mache.


    Du kommst da vielleicht auch noch dahinter. Außerdem ist es um so geiler wenn es verboten ist :D


    Konfuzius sagt:
    Je mehr Gesetze desto krimineller die Bürger!

  • Ja da gebe ich Dir vollkommen recht aber, Deutschland bewegt sich vielen Hinsichten, vielen Sachen in einer Grauzone & jetzt, sollen alles & alle jetzt als potentielle Straftäter behandelt werden. Du baust Dir eine nicht von BMW LED Nummerschild Beleuchtung ein, Zack Betriebserlaubnis erloschen & jetzt....
    Wir sind eins der am schlimmsten in allen Hinsichten geführten Ländern, das darfst Du nicht sonst bist Du böse, das & das auch nicht... lächerlich. Willst Du mir erzählen das wenn 1000 Autofahrern in Deutschland vielleicht 10% mit DPF off, Agr off usw rumfahren ist das eine Umweltverschmutzung, die heutigen Diesel z.B. sind heute ohne diese Bauteile sauberer als ein Diesel der 90iger Jahre und, sind damals die Leute reihenweise Tod umgefallen wenn ein Diesel vorbei gefahren ist,NEIN. Wir werden immer weiter gezwungen & beschnitten von der Politik als Autofahrer ins so zu funktionieren wie die wollen, Gesetze werden nur noch härter um mit uns Geld zu verdienen, mit Umweltschutz z.B. hat es NULL zutun. Ich bezahle für mein 3L Euro4 Diesel 463€ Steuern im Jahr & was helfe ich der Umwelt mit, NIX... Die Politik möchten gern das ich alle 2-3Jahre zur Bank renne, mich schön verschulde um mir immer das Aktuelle Auto leisten zu können mit der aktuell gezwungenen Euro Einstufung. Irgendwo her muß das Geld für IHRE MACHENSCHAFTEN ja her kommen. Unsere Nachbarn Länder lachen sich über uns dumme Bückergesellschaft Deutschland kaputt, DIESEL FAHRVERBOTE :klopp:
    In Polen, Russland, Ungarn, Tschechei, Niederlande usw lachen sich die Menschen über uns dumme Deutsche kaputt was wir uns alles gefallen lassen.


    Also, ich bin nicht dafür das man Gesetze bricht im Gegenteil bin für Gesetze wenn sie ordentlich durchdacht sind, Hand & Fuß haben & davon ist Deutschland in den letzten 20Jahren sehr weit entfernt (kein Wunder bei der Führungskraft & den dummen Wählern). Lächerlich das wir uns in fast allen Hinsichten einreden lassen das, wir bööööse sind wen wir das machen was noch vor 5Jahren ok war, Diesel auf legale Art und Weise fahren.... Deutschland geht unter seinen dummen Gesetzen unter & der arme kleine Steuerzahler muß auch noch DANKE SAGEN weil der Zusammenhalt :dd: fehlt :dd:


    P.S. Bin gespannt was nächstes Jahr passiert wenn der Kraftstoff 70Cent pro Liter teuer wird, die CO2 Steuer die Ordnungswidrig ist kommt & dem bösen Autofahrer klar gemacht wird, das ist die Strafe dafür da Du mit Deinem Auto zu Arbeit fahren MUSS & deswegen wirst Du das auch zahlen müssen. Lächerlich :thumbdown:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: