E92 330d serienmäßig mit Kat anstelle eines DPF

  • Mein DPF ist bald dicht, regeneriert alle 150km und der Gegendruck wird immer höher.


    Ich habe zufällig gesehen, dass es einen Kat für EU3 Modelle gibt:
    Teilenummer: 18307795998


    http://de.bmwfans.info/parts-c…iesel_particulate_filter/


    Passt dieser ohne Probleme an die Abgasanlage von einem Modell mit DPF? Hat das schon jemand gemacht? Ich kenne den thread mit den ausgeräumten DPF, aber würde es natürlich vorziehen, den EU3 Kat zu montieren, falls es denn passt.


    Dass der DPF noch in der Software deaktiviert werden muss ist klar.

  • Gibt Leute im 1er Forum die das schon versucht haben (M47 mit EU3 Kat oder N47 mit EU3 Kat). Ich meine es fehlt ein Anschluss für die Sonde, da der DPF aber eh raus Programmiert werden muss, nimmt man die halt mit raus. Ansonsten sollte er PnP passen. Solange der Umbau beim M47 und M57 identisch ist.

  • Den M57 gabs aber in E90 nie ohne Dpf so wie es das beim M47 gab

    in Deutschland nicht, aber evtl in Afrika oder Dubai.
    In Dubai gibt es mehr so komische Kombinationen.
    Gibt dort z.B. auch den Porsche Cayenne ohne Kat ab Werk.

  • Ich vermute das er plug & play passt ABER die Sensoren kannst du nicht mehr anschließen, weil dafür keine Anschlüsse vorhanden sind.


    D.h. du brauchst entweder jemand der dir die Sensoren in der Software stilllegt (und das gut, so dass wirklich alles sauber funktioniert) oder du musst Anschlüsse an den Kat montieren.


    Es gab hier im Forum zwei Varianten beim M47
    - DPF öffnen und DPF-Monolith rausholen (Kat bleibt drin), so dass die Sensoren dran bleiben können
    - DPF raus und org. Kat rein + Anschlüsse für Sensoren anschweißen


    Die Variante, dass du jemand findest der die Software perfekt modifiziert, so dass du die Sensoren einfach abstecken kannst, kannst du dir eigentlich abschminken. Das können max. nur eine handvoll Leute (hier Forum z.B. supermasi oder Blackfrosch).

  • Da gibt’s noch ein paar Leute mehr die das können, aber die können es natürlich auch....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich rede nicht von Fehlerabschaltung ;)

    .....ich auch nicht ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: