Tickern nach längerer Fahrt

• Ölwechsel nach Anzeige, oder wie jetzt eben wegen des undichten Flansches: bei Bedarf.

D.h. ich wechsle nicht systematisch früher, ggf. ein paar Tausend Kilometer um mir einen separaten Werstattaufenthalt zu sparen. Überzogen hab ich meines Wissens noch nie.

• und ich fress meinen Hut wenn ich das nächste Jahr nicht wieder mehrfach ungeplant zum Boxenstopp muss... X(

Zu den Logs:
    Wär schon zu machen. Gängige Software vorhanden. Qualitätskabel von do*to ebenfalls. Mein Wissen zum Anfertigen qualitativer Logs ist allerdings mangelhaft. :S

Ich hab z.B. te*to am Laufen, kann einen Custom Job erstellen und Werte loggen, aber schaff es nicht Logs grafisch aufzubereiten.
    Mu*scan sagt einfach nur "Fehler" zu meinen Logs... X/

Mit etwas Anleitung, was (genau) ich loggen soll und vor allem wie (bzw. wie ich's aufbereiten soll), könnt das schon was werden ...

• Zitat

Wär schon zu machen. Gängige Software vorhanden. Qualitätskabel von do*to ebenfalls. Mein Wissen zum Anfertigen qualitativer Logs ist allerdings mangelhaft. :S

Ich hab z.B. te*to am Laufen, kann einen Custom Job erstellen und Werte loggen, aber schaff es nicht Logs grafisch aufzubereiten.
    Mu*scan sagt einfach nur "Fehler" zu meinen Logs... X/

Mit etwas Anleitung, was (genau) ich loggen soll und vor allem wie (bzw. wie ich's aufbereiten soll), könnt das schon was werden ...

Zur Logauswertung halte dich mal an folgende Anleitung:
    https://www.3er-faq.de/allgeme…ahrt-mit-einem-testo.html

Ich bin zwar auch kein Profi aber die Anleitung hat mir kürzlich sehr geholfen.

• Ölwechsel nach Anzeige, oder wie jetzt eben wegen des undichten Flansches: bei Bedarf.

D.h. ich wechsle nicht systematisch früher, ggf. ein paar Tausend Kilometer um mir einen separaten Werstattaufenthalt zu sparen. Überzogen hab ich meines Wissens noch nie.

Anzeige sind dann ... 30tkm? 35tkm? Und das bei 70 km/h im Schnitt und 5W30?

Sollte dem so sein, sind das bei 30tkm knapp 430 Betriebsstunden mit demselben Öl.

LKW mit 40+ Litern Füllmenge - no problem.
    Neuwagen, 3 Jahre Leasing auf jeden Fall.
    Gebrauchter - kann gutgehen.

Meine Meinung: Je nach Fahrprofil das Öl nach 200-250 Stunden wechseln. Kaum eine Stunde Aufwand inkl. Grube auf und zu bzw. Rampen / Bühne rauf und runter - mit Filterwechsel, leer laufen lassen und keiner Perle Schweiß. Mit meinem hohen Kurzstreckenanteil wechsle ich bei ~180 Betriebsstunden.

Wie lange ist das Öl aktuell denn drin?

• find ich interessant das Intervall nach Betriebsstunden zu rechnen, jedenfalls bei Kurzstrecken :thumbup:

Im Moment ist das Öl 5 Tage und circa 500 km alt :)

• sooo - es gibt Neuigkeiten und leider keine Guten:

bin mit meinem 3er am Wochenende nachts und mehr als 400 km von zu Hause im "Ausland" (D :) bin Ösi) nähe Regensburg liegen geblieben. (mein schöner E91 ist wohl Geschichte - ;(;(;( )
    - Vermutlich mit durchgeblasener Zylinderkopfdichtung.
    - Zuerst hatte ich mal Warnung wenig kühlwasser bei einer Tankstelle, 0,5 liter aufgefüllt, schlechtes Bauchgefühl und dann noch langsamer weiter gefahren
    - etwa 30 km weiter war dann wirklich schluss
    - Warnung Rot "Motor überhitzt", praktisch ausgerollt über eine Abfahrt und auf der Rampe nur ein paar Meter vor der Landstraße rechts ausgerollt.
    - Soweit, so gut, dass ich noch von der Autobahn runter konnte, nachts ohne Pannenstreifen in D mancherorts, kann ja recht unangenehm sein.
    - Auskühlen lassen, diesmal 2 liter Wasser (von der Tankstelle vorsorglich mitgenommen) aufgefüllt und abgewartet.
    - nach 15 Minuten Starten nur unter extremem Schütteln und mit Vollgas nach einigen Sekunden möglich.
    - Weiße Wasserdampfwolke aus dem Auspuff.
    - Hab ihn abgestellt, Pannendienst gerufen und mich abschleppen lassen, da ich vermutlich nicht mal bis in den nächsten Ort gekommen wär.
    - Nächsten Tag mit der Bahn nach Hause.

So viel zur "abendteuerlichen Reise" am Wochenende.

Status jetzt
    - Auto steht beim Abschlepper, der auch eine Werkstatt ist. Er hat einen Schlüssel.
    - Nummerntaferl und alle wertvollen Dinge, hab ich am nächsten Tag noch mitgenommen.
    - Eine Versicherung, die mir den Rücktransport zahlen würde hab ich nicht, selber holen kann und will ich nicht und wär auch so wohl unwirtschaftlich

Erste Recherchen im Internet zeigen einige mögliche Fallgruben beim Verwerten von Autos: unseriöse Verwerter etc.
    Meine besondere Herausforderung ist, dass ich nicht vor Ort bin und auch möglichst nicht nochmals hinfahren möchte!

Abgesehen vom dem Schaden wär das Auto ganz gut beisammen (Pickerl ~ österreichische HU bis 11/2020), aber da ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirtlichaftlich ist den Motor zu öffnen und den Schaden zu beheben (kann mich irren), gehe ich mal davon aus, dass ich das Auto mit Motorschaden vor Ort verkaufen oder verschrotten lassen möchte.

Und nun wird's spannend, wenn ich mir das im Detail überlege:
    Wie soll ich das Auto anbieten und einen Verkauf Zug um Zug abwickeln, z.B. Übergabe Geld, Übergabe Papiere, Übergabe Auto ...
    Eigentlich bräucht ich einen treuhändigen Vermittler vor Ort, vielleicht wär das mit einer genau spezifizierten Vollmacht für den Abschleppdienst, (und halt eine ausgemachte Provision), die richtige Lösung.
    Wenn ich dafür keinen sicheren Prozess finde, lass ich es lieber verschrotten, bevor ich dann noch Anwaltskosten auch hab, aber auch das Verschrotten müßt ich erst prüfen wie das mit einem ausländischen Auto in D funktioniert...

Was ich vorhab:
    Auto morgen (heute ist 06.Januar == Feiertag in Ö) abmelden bei der Versicherung.
    Morgen dem Abschlepper mitteilen dass es abgemeldet ist und ich es verkaufen oder verschrotten will.
    - nächste Schritte unklar!!

Was meint ihr - gibt's da ein Vorgehen für den Verkauf oder das Verschrotten, das funktioniert :?:

Danke & Gruß
    0gi

• Schau mal, ob in Deiner KFZ-Versicherung nicht doch ein "Assistenzpaket" vereinbart ist. ÖAMTC auch Fehlanzeige?

Besser wäre es, das Auto beim Verkauf vor Ort zu haben, jetzt ist Regensburg nicht ums Eck und mit potentiellen Interessenten 3x dort treffen ist zeitlich und monetär eher... Ggf. mit einem Hänger abholen? Hänger ausleihen kostet für einen Tag nicht die Welt, gute 800km sind jetzt auch nicht so teuer. Dazu gibt es in den einschlägigen lokalen Kleinanzeigenportalen auch Anbieter für Autotransporte, evtl. kann der ÖAMTC Deinen günstig mitnehmen...

Aber anyway, Deine Frage ging in Richtung Verkauf - wie machen. Ich würde es in ebay Kleinanzeigen, willhaben, mobile.de, autoscout etc. mit möglichst aktuellen Fotos und einer genauen Beschreibung inserieren und mir mit dem "Betreuer" (Werkstatt, wo er steht) vor Ort ausmachen, dass er für seinen Aufwand eine angemessene Entschädigung erhält.

Andersrum - kenne jetzt den Motortyp zu wenig - ich persönlich würde ihn mir herholen und zumindest zerlegen (lassen), um einen Überblick über den Schaden zu erhalten. Kenne jetzt die Details wie Ausstattung und Zustand zu Deinem nicht, aber wenn er sonst ok ist... Neue Kopfdichtung und dann ggf. Kettentrieb und Wasserpumpe wird bei "full service" durch eine normale Werkstatt wohl unter 2k liegen. Die Arbeiten würde ich auf jeden Fall einkalkulieren nach Deiner Beschreibung mit Tickern (fehlender Öldruck oben rum, Kettenspanner ausgeleiert, ...) und den Symptomen wie Rauch und Temperaturwarnung annehmen.

am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

• "Assistenzpaket" bei der Versicherung ist "Heimtransport falls das Auto vor Ort nicht repariert werden kann". Gehe mal davon aus, dass sie nicht zahlen, morgen zu checken ...

• ich würd den Arbö anrufen und das Problem schildern. Bei mir hats einmal geklappt und bei einem Freund auch schon. Habe einen neuen Vertrag gemacht und sie haben das Auto geholt. War zwar dsmals im Inland aber auch über 200 km. Die freuen sich über jeden Neukunden, auch wenn sie erst mal investieren müssen.
    Einen Versuch ists wert.