Bluetooth Freisprecheinrichtung bei CCC nachrüsten?

  • Hallo allesamt,


    gerne würde ich für mein Navigationssystem Professional CCC die original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten, um Telefongespräche mit meinem Android-Handy entgegen zu nehmen.


    Aus Multimedia-Sicht ist mein Fahrzeug mit EZ 03/2006 wie folgt ausgestattet:
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    0609 Navigationssystem Professional
    0640 Vorbereitung Telefoneinbau universal
    0676 HiFi Lautsprechersystem


    kein Bluetooth, kein USB (nur Aux-Anschluss in der MIttelkonsole), keine SOS-Funktionen (TCU)



    Ich habe nun einige Threads diesbezüglich gelesen, aber ich blicke leider noch nicht ganz durch. Immerhin kann ich mittlerweile etwas mit den ganzen Abkürzungen (von CCC, CIC, Mask, Mulf, Combox, etc.) anfangen.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Reicht es aus, eine Mulf (Version 1 oder 2? High?) nachzurüsten, diese mit einem Lichtwellenleiter zu verbinden und das Fahrzeug für die Funktion freischalten zu lassen?
    - Hat mein Fahrzeug wegen der Ausstattung "0640 Vorbereitung Telefoneinbau universal" schon ein Mikrofon verbaut, welches ich an die Mulf *?* anschließen könnte?
    - Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Mulf auch hinter dem Handschuhfach verbauen kann. Gibt es dafür einen Träger? Da ich im Kofferraum nur den Verstärker für das HiFi Lautsprechersystem habe, könnte ich mir über den Einbau im Handschuhfachbereich das Verlegen der Leitungen sparen.
    - Wie kostenaufwendig ist die Freischaltung der Funktionen (BT/FSE)?


    Für hilfebringende Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.


    Viele liebe Grüße
    Marcel

  • Nach gewisser Recherche (insbesondere des folgenden Threads: USB + FSE Nachrüsten) halte ich zusammenfassend fest:



    Folgende Teile werden benötigt, um eine Nachrüstung zu realisieren:

    • MULF 2High Basis (gibt es oftmals gebraucht für um die 100,- €. Dieser beinhaltet noch den USB-Anschluss)
    • HalteplatteHandschuhfach (Teilenummer: 84132210463)
    • VerbindungsleiterM-ULF -> USB (Teilenummer: 6111 92 02 728)
    • USB /AUX Buchse Mittelarmlehne (Teilenummer: 61 31 91 29 651)
    • BasisFreisprecheinrichtung Bluetooth (Teilenummer: 84 64 04 41 949)


    Problem: Die "Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth" ist nicht mehr lieferbar und dieser beinhaltet den Kabelbaum zum Verbinden sämtlicher Bauteile. Insofern ist diese Lösung, sofern man keine eigenen Kabelbäume zusammenschustern möchte, nicht mehr realisierbar.


    Alternativlösung: z.B. über das Dension Gateway 500S BT, das Zemex (ZXV4BT1_bmw) oder einem GROM-MST4

  • Ich habe ähnliches Baujahr wie du, und ähnliche Ausstattung.
    Ich habe es damals beim Nico und Frank, hier aus dem Forum machen lassen (NWBMW).
    Die haben alles besorgt und eingebaut.
    Wenn du keine Getränkehalter vorn im Armaturenbrett hast, kann das Mulf2 dahinter eingebaut werden, ansonsten wird es wahrscheinlich zu knapp.
    Das, was du schreibst, ist glaube ich soweit richtig- auch das mit dem MULF2 high --> da hast du noch USB. (habe es korrigiert) Danke approximate
    Die Komponenten müssen aber noch auf das Fahrzeug kodiert werden.
    Frage: Hat dein Navibildschirm den Braunen oder schon den grauen Hintergrund?
    Wenn Braun, dann braucht dein Fahrzeug noch ein update- so war es bei mir.


    Mit den Alternativlösungen ?( , da kann ich leider nichts zu sagen.

  • mulf2 = kein usb
    mulf2 high = usb

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • @Sasket: Sorry, wegen meiner späten Antwort. Mein E91er (im Dezember gekauft) hat Saison-Kennzeichen, da es im Sommer als Zugfahrzeug für einen Wohwagen diesen soll. Das CCC ist kaputt, von daher kann ich die Frage mit der Hintergrundfrage des Bildschirms noch nicht beantworten. Momentan ist das CCC aber zur Reparatur eingeschickt. Ich hoffe, dass es in spätestens einer Woche zurück ist und eingebaut werden kann.


    Mittlerweile habe ich mich zu einer anderen Lösung hinbewegt, die hier im Forum bei einigen etwas verpönt ist: Am Wochenende habe ich mir ein Display mit eingebauter Android-Einheit bestellt. Darüber habe ich dann eine eingebaute FSE, ich kann Musik per SD-Karte, USB-Stick oder per Bluetooth hören und habe eine etwas aktuellere Navi-Lösung. Dazu werde ich mir noch einen DAB+ Empfänger einbauen.


    Bin gespannt, wie es wird. Ich werde darüber berichten.


    Viele Grüße
    Marcel