Hallo,
Ich habe derzeit einen unbekannten Fehler mit dem Motor und hoffe das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.
Symptome:
Beim Starten des Motors (unabh. ob Kalt oder Warm) ruckelt das Auto, die Drezahl schwankt enorm, das Auto "verschluckt" sich und geht ab und zu sogar aus.
Wenn man direkt nach dem Sarten Gas gibt, dann bewegt sich das Auto nur mit eingeschränkter Leistung und starkem ruckeln vorwärts, bis plötzlich die Power kommt (oder das Auto ausgeht) und alles wieder fast normal ist.
Fast normal bedeutet, dass ab und an wenn man aufs Gas drückt die Leistung verzögert kommt. Maximalgeschwindigkeit ist allerdings noch möglich.
Die gelbe Motorkontrollleuchte ist permantent an.
Fahrzeugdaten:
BMW 320i E90 Bj 2009 (0005/ALF) Automatik Benzin
In den vergangenen Monaten wurde folgendes bereits getauscht:
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Luftmassenmesser
- Nox Sensor
- Lambdasonde
- (Falschluft wurde geprüft)
Den Fehlerspeicher versuche ich demnächst auslesen zulassen. Dieser dürfte allerdings auch noch voll sein mit den Daten zum letzten Fehler. Damals machte das Auto nur im kalten Zustand Probleme mit ruckeln und leichtem Leistungsverlust. In diesem Zusammenhang wurden auch die ganzen Teile oben getauscht und zudem die Injektoren geprüft. Nachdem ich allerdings den LLM getauscht hatte kam der Fehler nichtmehr so häufig vor.