325i N53B30 mit 218Ps auf 272Ps bringen.

  • Also sowohl bei dem link als auch bei der Google Suche nach der nummer komme ich nur auf seiten mit anbauteilen vom n53. Ist schon die richtige.
    Stellmotoren kommen noch dazu, das geht ordentlich ins Geld. Ich würde auf jeden Fall nach gebrauchten Teilen ausschau halten.

  • Wie gesagt den meisten langt es am ende doch nur die Software :auto:


    weil die Kosten zu hoch sind von ca 30-40 N53 die da waren vllt 3 mit brücke oder haben die im Nachhinein rein

  • Naja... Was kostet so eine Softwarelösung?


    Gebrauchte Brücken bekommt man für 600€, powerclass ändern kostet wohl um die 100€ und flashen macht man selber bzw. Ein codierer für einen Kasten Bier.
    Preislich macht es also keinen großen Unterschied und man weiß dass man mit der originalen Software was ordentliches hat und keinen Pfusch. Ich würde immer den Weg gehen!

  • Wenn ich bei eBay schaue finde ich die Brücken für wesentlich weniger Geld. Also die nackte Brücke mein ich. Oder benötige ich sämtliche Anbauteile ?

    Brücke + beide disa steller.. Dazu kommen natürlich Dichtungen.
    Wenn man die Brücke günstiger findet, umso besser. Ich persönlich würde mir lieber das Geld für den tuner sparen als für die hardware und einfach die 330i Software nehmen. Es sei denn du willst noch nox kats entfernen, damit kommt man wohl auf über 300ps. Aber ansonsten kommst du mit ähnlichen oder sogar weniger Kosten mehr oder weniger zum gleichen Ergebnis und weißt dass es ordentlich ist.
    Nachteil ist natürlich, es ist mehr Aufwand als ihn einfach irgendwo hin zu stellen und zu sagen "macht mal". Und bei Problemen bist du auf dich allein gestellt.

  • bei der 330i Software ist aber bei 250 Schluss. Beim gechipten nicht. ;) Außerdem kommt der Begrenzer erst bei 7200 upm und die Gasannahme ist etwas gieriger.

  • Ich bedanke mich erst mal für die vielen Antworten.


    Machen werde ich das bis auf die Software alles selbst. Das sollte auf Grund der beruflichen Qualifikationen kein Problem darstellen.


    Es sollen wohl 300ps drin sein, hmmm, kommt schon relativ Krass. Bei einem Saugmotor ohne wirklich große umbauten wesentlich mehr Leistung rauszuholen.


    Hat jemand Belege dafür? Da sich das alles doch für die Leistungsausbeute lohnt, werde ich das Projekt nach den Basic Kram in Angriff nehmen.


    Für knapp 1000€ 72 PS mehr ich bin gespannt :thumbsup::thumbsup:

  • bei der 330i Software ist aber bei 250 Schluss. Beim Winter nicht. ;) Außerdem kommt der Begrenzer erst bei 7200 upm und die Gasannahme ist etwas gieriger.

    Joa.. Wers braucht. Mir wäre eine ordentlich erprobte Software wichtiger. Aber jeder wie er will.


    300ps sind eigentlich nur ohne nox Kats machbar. Woher kommt die Zahl?

  • Prüfstandsprotokolle sind halt so eine Sache...Bei 300 PS (auch mit 102 Oktan) bin ich skeptisch. Aber wer weiß. Ich habe nie von 300 PS gesprochen.


    Wir haben einfach Zeiten mehrfach auf derselben Strecke gemessen und den Durchschnittswert ermittelt. So erkennt man am Besten, welche Maßnahme was gebracht hat. Basis der nachfolgenden Messungen ist wie gesagt unser E90 325i N53B30 Handschalter. (272 PS mit 98 Oktan)