325i N53B30 mit 218Ps auf 272Ps bringen.

  • Ich weiß nichts von einem derartigen Artikel aus dem Internet.
    Mein Wissen kommt aber ebenfalls von einem Mitarbeiter von BMW.
    Ich hatte auch mal Infos über die verschiedenen materialzusammensetzungen auf Papier, habe das aber leider schon vor Jahren entsorgt.
    (Schulungsunterlagen von BMW)
    Es handelte sich um den n47 bei dem es genau das selbe ist. (18d = u, 20 = o, 23d = t)


    Natürlich kann es auch sein, dass ich bei meinem 318d mehr Leistung fahre als bei einem 23d.
    Kann halten, muss aber nicht...

  • Laut supermasi haben zumindest die n57 ul/ol keine entsprechenden Unterschiede. Und er hat laut eigener Aussage den Motor mitentwickelt.

    das es keine Unterschiede gibt stimmt.
    Mitentwickelt hat er nichts,da ging der noch zur Schule als der Motor entwickelt wurde.

  • Ich habe meinen E91 325i N53B30 auf die große Brücke mit den DiSa-Stellern umgebaut, in dem Zuge die Einlasskanäle gereinigt und war dann bei ECS-Performance Krefeld.


    KM-Stand waren ~140tkm.


    Eingangsmessung waren 219Ps/278Nm (218Ps/275Nm korrigiert), Ausgangsmessung 280PS/333Nm(278PS/333Nm korrigiert). Temperatur im Prüfstandsraum 26,5°C. Der N53B30 reagiert ziemlich gut auf kühle Luft ;) Der Begrenzer wurde auf meinen Wunsch auf 7200upm angehoben.


    Das war im Frühjahr 2020.



    Leider flacht die Leistung ab 6700upm ab, vielleicht hilft es da die NOx-Kats raus zu werfen, möchte nur nicht, dass der asozial laut wird. Evtl. könnte man Schalldämpfer anstelle der Kats verbauen.
    Noxem 129 Emulator ist bereits verbaut.



    Mit dem Diff vom 325i N52 (3.23 anstelle des 3.07ers (330i - 3.15)) fährt der Wagen nun als Touring/Schalter 100-200Km/h in ca. 16s.
    VMax in der Ebene sind 265-267Km/h, evtl. auch mehr, aber der Platz.... :D


    Anbei ein paar Bilder und das Leistungsdiagramm.

  • Iiiiiihhhhh bei dem Gießkannen Optimierer warst Du, der kann doch NUR Softwaren verbiegen :D


    :respekt: hat Er mal wieder sauberer Arbeit gelistet (wie immer) & Du bist zufrieden :good: das freut auch mich. Bin seid Jahren sehr gut mit Robert befreundet...


    War schon oft bei so Optimierungen dabei bei Ihm, auch bei vielen n53 325i. Wie gesagt die meisten lagen so zwischen 260-280PS++. Die meisten waren total überrascht & sind es heute noch. Habe den letzten n53 25i nen Fächerkrümmer verpasst & der Nox kam raus & dann ab zu ECS Performance, muß sagen der läuft mal richtig gut, aus‘m Start fährt der nem Serien 306PS n54 35i weg. Von 100-200Km/h ist der n53 25i manchmal Kopf an Kopf mit dem n54 35i,. manchmal ist der n54 35i ein Ticken schneller. 200kmh++ ist sind die gleich auf...

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Kurz vorab: Ich weiß das mit den unterschiedlichen Kolbenlegierungen nicht, nur mal kurz mein Senf dazu aus einer Ingenieurs / AV Sicht.


    Als OEM macht es keinen Sinn extra verschiedene Kolben in eine sonst identische Baugruppe zu integrieren. Spricht gegen jede Vernunft. Das was man sich mit einer minimal günstigeren Legierung spart holt in keinem Maß wieder das rein, was man durch die zusätzlichen Artikelnummern und zusätzliche Komplexität im Unternehmen an Kosten verursacht. Das zieht einen Rattenschwanz von gesonderten Prüfstandsläufen und Stücklisten über Bestellmengen (gleiche Kolben -> höhere Stückzahlen -> günstiger im Einkauf) bis hin zur Produktionslogistik bei der man extra Behälter uvm braucht.


    Kann mir nicht vorstellen dass BMW das so gehalten hat, da schlicht nicht wirtschaftlich. Ich lasse mich gern von etwas anderem überzeugen, aber von BMW gibt es Veröffentlichungen zum Thema Varianten- und Komplexitätsmanagement aus den frühen 2000ern. Da würde es mich schon wundern wenn man sich Ende der Nuller noch solche Dinge geleistet hat.

  • Iiiiiihhhhh bei dem Gießkannen Optimierer warst Du, der kann doch NUR Softwaren verbiegen :D
    :respekt: hat Er mal wieder sauberer Arbeit gelistet (wie immer) & Du bist zufrieden :good: das freut auch mich. Bin seid Jahren sehr gut mit Robert befreundet...


    War schon oft bei so Optimierungen dabei bei Ihm, auch bei vielen n53 325i. Wie gesagt die meisten lagen so zwischen 260-280PS++. Die meisten waren total überrascht & sind es heute noch. Habe den letzten n53 25i nen Fächerkrümmer verpasst & der Nox kam raus & dann ab zu ECS Performance, muß sagen der läuft mal richtig gut, aus‘m Start fährt der nem Serien 306PS n54 35i weg. Von 100-200Km/h ist der n53 25i manchmal Kopf an Kopf mit dem n54 35i,. manchmal ist der n54 35i ein Ticken schneller. 200kmh++ ist sind die gleich auf...

    Hilft der Entfall des NOx-Kats und der Verbau des Fächerkrümmers, dass die Leistung bei/über 6700upm nicht so sehr einbricht?


    Den Wagen mit Fächerkrümmer und NOx-Kat entfall würde ich gerne mal fahren. Ist das ein Schalter?
    Wieviel Drehmoment kam dabei raus?


    Ist bei dem der PP-ESD verbaut, wie laut ist er?


    Der Vergleich mit dem 335i passt ziemlich gut, wenn man sich mal nach Zeiten umschaut sind sie ziemlich identisch.

  • Jaja, diese uralten Gerüchte von diesem geheimen, ominösen BMW Ingenieur aus dem Motor Talk Forum... Zum Glück sind die ja nicht belegbar, da die Teilenummern alle gleich sind :D