Steuerkette angerissen Klackern / Nageln Motorraum M57TÜ2 325d

  • Die das beim 3er recht aufwändig die komplette Front samt Schloßträger zu demontieren? Dann wäre genug Platz.

    ne ist nicht tragisch.
    Das ganze Kühlerpaket kannst sogar hängen lassen.Hab schon mal einen neuen Schloßträger verbaut.

  • Hier noch ein Bild der angerissenen Steuerkette, hat jemand erfahrung mit dem wechsel bei eingebautem Motor ohne Abnahme des Zylinderkopfes?

    Wow. Nicht mehr damit fahren!
    Du kannst den Kopf drauf lassen, bei mir ist die Ölwanne dafür abgekommen. Kleine Story dazu:
    Motorinstandsetzung, Kettentausch, Lagertausch, Turboladertausch
    Allgemein zum Thema:
    Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase


    (müsste ich mal updaten)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hab gestern knapp 2 stunden dafür gebraucht vorne alles zu zerlegen, das ging echt ganz gut, hab nur noch den klima kondensator vorne hängen, überlege den zur seite zu drehen oder einfach hängen zu lassen


    Danke für die Infos, lese mir das gleich mal alles durch! Habe vor die Ölwanne bei mir drin zu lassen, dann kann ich die Vorderachse drin lassen. Kann dann nur die Ölpumpen Kette nicht wechseln, die ist aber eh etwas dicker als die Steuerketten

  • Ja, die Ölpumpenkette reißt eigentlich nie, die hat am wenigsten Last.
    Bei mir gings auch darum, bei 3xx tkm mal die Pleuellager zu sehen.
    Hat mich einfach interessiert. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Habe mir für die Diagnose dutzende klackernde Motoren im Internet angehört, mein klackern war dahingehend anders, dass die Frequenz sehr viel langsamer als Kurbelwellen oder Nockenwellen Drehzahl war, bin mit dem Geräusch noch ca 400km gefahren, und wirklich gut hat man es nur ohne Akustikabdeckung gehört. Ist vielleicht ganz interessant, falls du deinen Beitrag updaten willst


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/aBAAAOSwEIBeoXfB/%24_107.JPG]
    Hier sieht man das deutlich größere Spaltmaß, das kann man leicht überprüfen indem man die Vakuumpumpe ausbaut, bei mir sind mehrere Kettenglieder schon leicht gelängt


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTMwNlgxMjI5/z/fI8AAOSwGtNeoXe~/%24_107.JPG]
    Und hier sieht man das ganze nochmal etwas besser

  • Wollte mich mal zu Wort melden.
    E91 M57n2 311.000km
    Wechsle gerade provilaktisch die Steuerketten.
    Befunde Abend 1: Nockenwellen zeigen keinerlei Laufspuren. Steuerkette NW/HDP ist weder gelängt noch hat sie erhöhtes Spiel zwischen den Gliedern.
    Morgen kommt der Rest raus. Ich werde berichten.
    Wenn die Dinger schon mal draußen sind auch gleich die Injektoren reinigen für ein verbessertes Spritzbild.

  • Nockenwellen sahen bei mir auch noch top aus! Machst du das ganze bei eingebautem Motor?


    Leerlaufruhenmessung hat bei mir sehr gute Werte geliefert, überlege aber auch die Injektoren mal ins Ultraschallbad zu legen

  • Spricht für den besten Dieselmotor! :D
    Ja mache ich. Nervig ist nur der Part mit Achse absenken und der Ölwanne. Und das man den OT an der Kurbelwelle so schlecht findet.


    Injektoren (die ersten) haben bei mir Werte zwischen -0,4 und 0,4. Und sie sehen auch noch sehr gut aus.
    Hab sie dennoch mal in Ultraschallbad gehangen um das Spritzbild wieder zu verbessern.
    Denke die ganzen Ablagerungen haben da schon nen Einfluss drauf.

  • Warum denn überhaupt die Ölwanne absenken? Willst du auch die Kette zur Ölwanne wechseln? Habe die auch mal ne pn geschickt