Steuerkette angerissen Klackern / Nageln Motorraum M57TÜ2 325d

  • Wenn die Dinger schon mal draußen sind auch gleich die Injektoren reinigen für ein verbessertes Spritzbild.

    Hast du die Möglichkeit, einen optischen vorher/nachher Vergleich zu machen?


    Ich glaube, dass das Spritzbild irgendwann nicht mehr allein durch Reinigung wiederhergestellt werden kann.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mittlerweile kann ich nur Bilder von den gereinigten reinstellen.
    Aber auf Google finde ich bestimmt welche die meinen ähnlich sahen.


    Natürlich nicht: Wenn der Düsenkopf oder die Nadel verschlissen ist, ist Ende.
    Aber dann ist das Spritzbild dein letztes Problem denke ich.
    Solange die Werte passen denke ich mir: Schaden kann's auf jeden Fall nicht.

  • Mittlerweile kann ich nur Bilder von den gereinigten reinstellen.
    Aber auf Google finde ich bestimmt welche die meinen ähnlich sahen.


    Natürlich nicht: Wenn der Düsenkopf oder die Nadel verschlissen ist, ist Ende.
    Aber dann ist das Spritzbild dein letztes Problem denke ich.
    Solange die Werte passen denke ich mir: Schaden kann's auf jeden Fall nicht.

    Verschleiß (Kavitation) ist ja ein schleißender Prozess, der fängt beim Neuwagen an.
    Von daher wäre schon mal gut, zu sehen, wie das nach 300 tkm aussieht. Und ein Vergleich mit einem Neuteil, natürlich, wobei es dafür ja sicher Bilder gibt.
    Muss ja nicht sein, dass sie komplett durch sind, aber einen Unterschied gibt es bestimmt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Natürlich wird es Unterschiede geben.
    Aber ohne das eine defekt ist tauschen, würde ich keinem Verhältnis zu den Kosten stehen.
    Ich stelle morgen ein Bild rein wenn der Wagen wieder läuft.

  • Also zusammenfassend gesagt würde ich die Arbeit vermutlich nicht nochmal machen.
    Zumindest nicht wenn alles dicht ist und die Kette nicht zufällig rasselt.
    Kette NW-HDP war um 3mm gelängt.
    Kette HDP-KW war um 4/5mm gelängt.
    Neuer Kettenspanner war gefühlt deutlich stärker.
    Ich habe das Gefühl, dass der Motor schneller draußen ist, als wenn man es im eingebauten Zustand ausbaut.

  • Habe mir für die Diagnose dutzende klackernde Motoren im Internet angehört, mein klackern war dahingehend anders, dass die Frequenz sehr viel langsamer als Kurbelwellen oder Nockenwellen Drehzahl war, bin mit dem Geräusch noch ca 400km gefahren, und wirklich gut hat man es nur ohne Akustikabdeckung gehört. Ist vielleicht ganz interessant, falls du deinen Beitrag updaten willst


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/aBAAAOSwEIBeoXfB/%24_107.JPG]
    Hier sieht man das deutlich größere Spaltmaß, das kann man leicht überprüfen indem man die Vakuumpumpe ausbaut, bei mir sind mehrere Kettenglieder schon leicht gelängt


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTMwNlgxMjI5/z/fI8AAOSwGtNeoXe~/%24_107.JPG]
    Und hier sieht man das ganze nochmal etwas besser

    Man, da hattest du aber Glück, dass die nicht gleich gerissen ist!!! Sehr spannend, die Fotos!


    Sah es denn aus, als hätte sich das eine Glied durch Verschleiß einfach durchgerieben oder wurde es druch Zugkräfte plastisch verformt, also quasi aufgezogen? Ich kann das auf dem Foto nicht erkennen.

  • @Feilando
    Ja da hab ich echt Glück gehabt, die hätte echt jeden Moment reißen können...


    Das Kettenglied hat sich auf jeden Fall etwas aufgerieben, ist dann aber spröde gebrochen. Habe leider auch kein Bild mehr auf dem man das etwas besser sieht.

  • Habe mir die beiden Bilder erst gerade angeschaut, der Wahnsinn! 8|