E90 325i Kaufberatung

  • Nochmal servus miteinander!


    Da das Auslandssemester weiterhin wackelig ist, und mir der Kandidat hier Ausstattungs- und preistechnisch vernünftig erscheint, dachte ich mir ich hole mir mal eure Meinung ein.


    Einziges Manko das ich sehe: Es ist nicht ersichtlich, ob der Wagen SH gepflegt ist. Zudem wirkt mir der Fahrersitz etwas arg vernudelt für 150tkm.


    Er steht ein ganzes Stück weg von mir, daher würde ich den Händler evtl. mal kontaktieren und im Mai (sofern dann noch verfügbar bzw. möglich wegen Corona) eine Probefahrt machen.


    An sich: Vernünftiges Exemplar, vorausgesetzt es versteckt sich kein Dealbreaker?


    Privat oder in der Nähe finde ich leider kaum Exemplare, die eine Kontaktaufnahme wert wären und meinen Ansprüchen entsprechen.

  • Lass doch das mit dem Scheckheft sein.Der Bock hat 150000km auf der Uhr, von BMW gibts da wohl eher weniger irgendwas an Kulanz oder dergleichen, nur weil das Heftchen voll ist.


    Wozu also Scheckheft?Um zu sehen was die Vorbesitzer gemacht haben oder nicht?Das kann dir der Händler auch sagen.Oder du schaust dir das Fahrzeug eben an, lässt es von Tüv/Dekra/Werkstatt durchchecken.Wenn der Wagen dann keine Mängel hat, ist doch toll.


    WIe hier schon mal gesagt : Lieber Privat ohne Scheckheft und ehrlich, als mit Scheckheft und n faules Ei.


    Wenn der Wagen weiter weg ist, nimm jemanden mit, der dir das ganze ausredet, falls du zweifel bekommst.Sonst kaufts du, um nicht leer auszugehen.

  • hmmm wo siehst du dass mit dem Fahrersitz? Ansonsten macht er ja keinen auffälligen Eindruck.
    Ich persönlich würde aber nie eine schwarzes Auto haben wollen. Ich bekomme immer das grauen wenn ich schwarze Waschanlagenautos stehen sehen. Viel zu pflegeintensiv. Aber ich hab auch nen Schatten am wandern und bin kein Maßstab bei sowas.


    Vielleicht auch mal ein anderer Einwurf: Der e46 ist nix für dich? Meine Anfänge waren beim E46 und stände ich jetzt vor der Wahl hätte ich wohl wieder einen geholt und keinen e90 325i.

  • Das Thema Scheckheft kommt daher, dass ich den KM Stand gern nachvollziehen will, sowie die durchgeführten Wartungen. Aber recht hast du, SH ist nicht alles.


    Eventuell besorge ich mir noch einen Carly Adapter um den KM Stand und eventuelle Fehler auf der Probefahrt auszulesen.


    Schwarz ist mMn. kein Ding, mein aktueller ist auch schwarz. Die Fensterfolien sind jetzt nicht unbedingt mein Fall, aber die bekommt man ja auch wieder ab.


    @Brainny1, das wär natürlich genial, danke!


    Ich denke bei dem Preis ist er mir die Fahrt mal wert. SHZ fehlt zwar, könnte ich aber verkraften. Und alleine werde ich eh nicht hinfahren, schon aus Gründen des Nachdrucks und wie du sagst, um mir evtl. nochmal ins Gewissen zu reden.


    E46 habe ich auch überlegt, sind mir aber preislich einfach zu nah am e90. Zudem ist ein e90 mit Seitenairbags etc km Crashtest nochmal eine Ecke sicherer, ist mir nicht ganz unwichtig.


    Auf dem einen Bild von der Seite sah es so aus als wäre eine riesige Falte im Leder. Ist aber glaube ich nur das Licht, im anderen Bild ist keine Falte zu sehen.

  • Ok, wenn du den e46 noch nicht kennst, kannste ihn zu mindestens auch nicht vermissen. :P
    Aber eine Sache ist komisch...In Deutschland wurden meines Wissens nach alle E90 mit Lederausstattung in zusammenhang mit einer Sitzheizung ausgeliefert. Evtl. ist die Sitzausstattung nachgerüstet?

  • Den Km stand sagen dir Steuergeräte, und der Verschleiß an zb Sitzen und Mechanik.Scheckheft fummel ich dir (natürlich nicht ich Persönlich) als Händler, in paar Stunden zusammen.Das Scheckheft war bei mir eher so ne Beiläufige Lektüre um zu sehen, ob der Händler manipuliert, Seiten einklebt, immer der gleiche Stift blah.Vertrau auf dein Bauchgefühl und deinen Gesunden Verstand, und zieh die Handbremse wenn das Gefühl in den Keller rutscht.


    Zum Händler kann ich dir nichts sagen.Ich bin zwar in Speyer aufgewachsen, da war eigtl auch meines Wissens nach immer ein Autohändler drin, aber ich kenn niemanden der da mal gekauft hat.Denke der lebt mehr von der Werkstatt als vom Verkauf.


    Was mich ein wenig stört ist, dass das Fahrzeug scheinbar angemeldet auf dem Hof steht, als wenn es von "Privat" oder als "Vermittlungsgeschäft" verkauft werden würde.


    Bei allen anderen Fahrzeugen, ist ein Werbeschild im Halter montiert :
    https://www.autoscout24.de/ang…8d-27ffe6ecd5ef?cldtidx=2



    Wichtiger als jedes Scheckheft, ist mir die Sachmängelhaftung.Denn die rettet dir mitunter wirklich den Arsch, wenn was ist.Selbst wenn sich ein Händler rauswinden will, wird das schwer.


    Will er die Sachmängelhaftung Vertraglich ausschließen, ist meiner Meinung nach irgendwas faul.Vor allem aber, könntest du dann auch Privat kaufen.

  • Sehe ich auch so, wobei bei Sachmängelhaftung nach 6 Monaten bereits die Beweislastumkehr greift, d.h. der Kunde muss nachweisen, dass das Problem schon beim Kauf oder davor bestand. Kann u.U. schwer sein.


    Allerdings sind auch die 6 Monate schon mal in Ordnung.


    Ich finde, auch vom (bescheidenen...) Internetauftritt her, dass der Händler an sich schon recht stimmig wirkt. Die Fahrzeuge sind alle ungefähr in der Preisklasse, die Bilder alle an der gleichen Stelle aufgenommen.


    Es steht auch nichts von Kundenauftrag da, bevor ich hinfahren würde will ich aber eh ein paar Tage davor anrufen. Um eben solche Dinge abzuklopfen.


    Da er das Raucherpaket hat wäre das auch noch eine Frage, ob er zB. auch dementsprechend riecht.


    Beim Leder und SHZ weiß ich jetzt nicht ob es Serie war. Wenn, dann wurden immerhin die Rückbank und die Türverkleidungen mitgetauscht. Kann ich mir kaum vorstellen.