E90 325i Kaufberatung

  • Wow okay, war mir nicht bewusst. Wär auch ein Punkt in Bezug auf Nachverfolgung der Servicehistorie.

  • Du sprichst von der VIN Abfrage bei entsprechenden Online Anbietern?

  • Da hab ich aber lieber 6 Monate ruhe, als von anfang an stress.


    Theoretisch ist das so.


    Bei meinem Vorgängerfahrzeug waren diverse Mängel vorhanden, die beim Kauf nicht zu erkennen waren: Pumpe Standheizung, zwei Sensoren, Bruch der Motorabdeckung. Teile und Arbeit um 1200 Euro. Mängel hatte ich rechtzeitig schriftlich mit Nachbesserungsaufforderung und Frist angezeigt. Letztlich lief es dann über den Rechtschutz (Anwalt, Sachverständigengutachten, Gerichtsverhandlung) - die Kosten wurden erstattet, doch Zeit und Nerven hat es dennoch gekostet. Den Wagen musste ich zum SV (1 Stunde einfach) bringen und wieder abholen. Ersatzfahrzeug für die Woche, die er benötigte, bekam ich keines.

  • Versteh ich, deswegen hat man in der Regel aber auch Rechtsschutz.
    Anwalt einschalten, zurücklehnen und möglicherweise sogar noch mehr rausholen, weil das Auto unter Umständen vlt nicht nutzbar war.
    Würd mir da Persönlich keinen Stress machen, auch wenns halt blöd ist.
    Bei meinem ist momentan ein Geräusch zu hören, das einem Ufo gleicht, oder auch einem Telefonfreizeichen.Hab ne Riemenscheibe in verdacht.Wobei ich heute Nacht beim Händler in Sp vorbeigefahren bin, und auf der gesamten Fahrt war nichts zu hören.


    Wenns nächste Woche weg ist gut, wenn nicht schaut der Händler in seiner Werkstatt.

  • Kann jetzt aber auch noch der Sinn der Sache sein, ein Auto mit dem Wissen zu kaufen, dass man den Händler danach verklagen muss.


    Da suche ich mir doch lieber gleich ein ordentliches Auto und spare mir die Versicherung.

  • Kann jetzt aber auch noch der Sinn der Sache sein, ein Auto mit dem Wissen zu kaufen, dass man den Händler danach verklagen muss.


    Da suche ich mir doch lieber gleich ein ordentliches Auto und spare mir die Versicherung.

    Hats alles schon gegeben.
    Gibt aber auch den tollen trick beim Privatverkauf, wo dir einer Öl ins Kühlwasser kippt um den Preis zu drücken.
    In der heutigen Zeit sollte man sich ganz einfach bis einem gewissen maß absichern.


    Wenn ich 6 Monate nichts an dem Auto habe, ist mir das Persönlich lieber, als wenn ich dem Händler jeden Tag die Matte putze.


    ABER, mir ist es eben einfach lieber, wenn ich es kann.Verklagen muss man nur die, die sich dann quer stellen.Wenn du natürlich den Laden stürmst, und den Händler rund machen willst, bist du selbst schuld, wenn er sich Zeit lässt.

  • Ist mir selbst passiert mit dem Altöl - obwohl ich den Trick schon vorher kannte.


    Seitdem schicke ich Käufer, die als Sippe (die Frau trägt einen langen Rock und goldenen Schmuck) kommen einfach direkt weg. Noch bevor ich das Auto aus der Garage fahre.

  • Im übrigen habe ich die Rechtsschutz nicht, um Händler zu verklagen.Rechtsschutzist Sinnvoller als manch einer denkt.
    Allein wenn ich sehe, was ein ANwalt für ein mit fehlern gespicktes Schreiben verlangt (300Euro +).Wir reden hier NUR von EINEM Brief.
    Bei der Rechtsschutz zahlt man Selbstbeteiligung, und spart sich bei Deckung alles was kommt.


    Aber das geht am Thema vorbei.Wenn der TE will, kann er mein Diagnosezeug nutzen.Muss es nur vorher selbst testen und Studieren ^^