E90 325i Kaufberatung

  • Aus frust oder Enttäuschung, kaufen viele dann doch, weil sie lieber etwas haben, als nichts.Oder wenn es um Verträge geht etc pp.Die Tricks funktionieren, weil die Menschen teils unachtsam sind.

    Aus dem Grund nehme ich zum einen meinen alten Herrn mit, und du siehst die Kiste ja dann auch nochmal genauer :D .


    Klar wäre ich enttäuscht wenn mich da eine Rostlaube erwartet. Aber aus dem Grund habe ich mir die Checkliste geschrieben, meinen Vater dabei, euch im Forum um Rat gefragt, und ich werde frühestens am Tag darauf die eventuelle Kaufentscheidung fällen. Damit mir genau das eben nicht passiert. Da ich den Sommer über jetzt eh Zeit habe ist es auch kein Beinbruch den nicht zu nehmen. Dann konzentriere ich mich erstmal drauf meinen Opel loszuwerden für möglichst gutes Geld und suche währenddessen weiter.


    So klar bei Sinnen bin ich dann meines Erachtens schon, mich nicht rein vom emotionalen "Boah geil, 6 Zylinder handgerissen mit Sportsitzen!!!" mitreßen zu lassen.


    Sammeln sich da Mängel zusammen, die einen Wert von X übersteigen, hättest du dir auch ein Einwandfreies Fahrzeug kaufen können.

    Da stimm ich dir zu, allerdings ist "einwandfreies Fahrzeug" in der Preis- und Altersklasse eben schwierig zu bewerten. Für mich ist Einwandfrei, wenn ich in den nächsten 3-4 Jahren einigermaßen meine Ruhe mit dem Auto habe was das finanzielle angeht. Ich plane mal mit 1000-2000€ Reparaturkosten die eventuell auf mich zukommen könnten in der Zeit, das ist mir schon bewusst. Zumal ich Dinge wie die Magnetventile, Zündkerzen, DISA etc. dann selbst machen will und mir so ein paar grundlegende KFZ Schrauber Skills zulegen möchte. Dinge, die man daheim oder in der Mietwerkstatt machen kann.

  • So, ich war jetzt beim Händler in Speyer. Den guten Brainny musste ich leider auf dem Parkplatz stehen lassen, da der Händler mit auf die Probefahrt wollte. Auto wird von ihm wohl nur auf Langstrecken bewegt, Kurzstrecken fährt er mit einem Fiat. Glaube ich ihm auch, er ist seit Januar glaubhaft Besitzer der Karre und hat seitem 7500 km damit zurückgelegt.


    Mal das positive zuerst:


    - Ich weiß jetzt definitiv, dass ich einen e90 will
    - Der N52B25 passt mMn. super zum Fahrzeug (und hat in dem Fall kein Geräusch gemacht, lief super!)
    - Die Qualität der Nappa Ledersitze ist verdammt gut, 155tkm und kaum Abnutzung!


    Positives (leider) Ende.


    Die Karre ist das pure Überraschungspaket. Aber ich fange erst mal außen an:


    Äußerlich steht der Wagen karosserietechnisch gut da. Waren ein paar kleinere Stellen, aber da sieht mein Zafira selbst mit 85tkm deutlich mitgenommener aus. Beim Blick zu den Felgen hat sich das dann aber auch sofort geändert. Komischerweise, und ich kann mir nicht erklären wie das geht, waren alle Radnabenkappen dermaßen abgenutzt. Man könnte meinen die hat jemand mit dem Vorschlaghammer bearbeitet.
    Zudem gingen beide Fondtüren nur mit einem ordentlichen Knarzgeräusch auf. Der Händler hat die zwar vorsorglich für uns geöffnet (der Schlawiner...), war aber nicht zu übersehen / zu überhören dass da etwas nicht stimmt. Zudem ein Steinschlag direkt (!) im Sichtfeld des Fahrers.
    Nachdem wir den Wagen mal grob von außen und innen betrachtet hatten, habe ich den Motor (der Wagen stand in der Sonne, schien aber davor nicht gefahren worden zu sein) gestartet. Keine unnormalen Geräusche oder Klackern, hat sich sauber und rund angehört.


    Dann ging es los auf die Probefahrt. Motor und Getriebe waren soweit super, da gab es nichts zu meckern. Bin vom Motor auch wirklich begeistert. War angenehm zu fahren, leise, ab 4500 RPM dann angenehmer Sound. Zumindest das hat wunderbar gepasst, ich will eigentlich schon jetzt nichts anderes mehr fahren :D . Klima funktionierte auch, die Seitenwangen vom Sitz ließen sich verstellen, alles soweit i.O.
    Bis ich mal das Radio angemacht habe. Lautsprecher vorne waren tot. Nur hinten kam Ton ("Oh, wusste ich nicht. Höre nie Radio, nur Nachrichten! Da merkt man das ja kaum!" - Wer's glaubt du Depp), aber auch das wurde erst mal auf mich abgewälzt. Zustand von Softlack und Co war in Ordnung soweit.


    Wieder beim Händler angekommen haben wir den Wagen nochmal weiter unter die Lupe genommen. Spannend: Rechts vorne kam mal der ganze Radkasten neu, zumindest sieht es so aus. Dort war die Verkleidung mit Metallschrauben befestigt und sah wesentlich neuer aus als links, wo noch die originalen Plastikclips drin waren. Dann ging's weiter: Die Waschdüsen der Xenon Scheinwerfer funktionierten nicht. Unter der Motorhaube wurden offensichtlich mal alle Schrauben (ca. an den Stellen wo die Motorhaube aufliegt am linken und rechten Kotflügel) geöffnet, zumindest waren an den genannten 6 Schrauben überall Werkzeugspuren sichtbar.


    Nachdem der Wagen von uns quasi abgevespert war, haben wir den Händler nochmal zur Vorgeschichte des Wagens ausgequetscht.


    - Keine Ahnung wie viele Vorbesitzer
    - Scheckheft seit 85tkm leer
    - Keine Reparatur / Servicenachweise seitdem (außer bei 148tkm von ihm)
    - Scheinbar absolut keine Kenntnisse über das Auto


    Er konnte mir nicht sagen ob die WaPu schonmal neu kam (und wenn kostet das MAXIMAL 250€, dass es 6-800 für WaPu und Thermostat in der Werkstatt sind wollte er mir nicht glauben, bis wir in seiner Werkstattsoftware mal nach Teilepreise geschaut haben...). Er wusste nicht mal, dass der Wagen Waschdüsen hat (wie selten bei Xenon!) oder dass sie nicht funktionieren oder wie man diese anbekommt. Aber bestimmt nur ein Kabelbruch.


    Und die Krönung: Den Steinschlag müsse er nicht machen, das könnten wir ja über die Teilkasko abrechnen. So ein Dreckssack.


    Ich dachte mir, dass ich dennoch mal Preisverhandlungen üben will und habe ihm 5,2k vorgeschlagen. Sein absolutes Maximum waren 6k mit TÜV, aber OHNE die teils gravierenden Mängel zu machen.


    Zudem: Er wollte den Wagen ernsthaft Privat verscherbeln. "Die Haftung ist meistens eh nutzlos".


    Fazit: Fuhr sich sehr gut, dem Kerl habe ich aber keinen Meter vertraut. Keine Ahnung wie der zu einem Autoscout Zertifikat und den guten Bewertungen kam. Alles in allem leider eine Frechheit.


    Aber: Ich weiß jetzt mal wie ein e90 fährt, sich der Motor anhören muss, etc. Dafür hat es sich dann schon wieder gelohnt, um eine Referenz für die nächsten Probefahrten zu haben. Denn die werden kommen, ich bin jetzt definitiv auf e90 Jagd. War trotz allem wirklich toll zu fahren, bleibt zu hoffen dass der nächste eben stimmig ist.


    Merci für eure Zeit bis hierhin, va. nochmal dir @Brainny1!

  • Irgendwie dachte ich mir dass schon. Aber egal, suchste halte weiter. Gepflegte Fahrzeuge die über 10 Jahre alt sind, sind halt nicht unbedingt immer leicht zu finden oder kosten eben Aufschlag. Ich meine, so Kleinigkeiten wie Nabenkappen sind im Grunde normal bei Alltagsautos und schnell zu tauschen. Auch "quitschende" Türen sind beim e90 bekannt. Diese Sachen lassen sich aber relativ leicht und günstig beheben. Aber bei diesem Exemplar hast gut entschieden.

  • Keine Scheinwerferreinigung bei Xenon = Keine HU :grin:
    War mir irgendwie klar das der Typ so drauf ist wie beschrieben.Die Bewertungen bekommt man ganz leicht Zustande.Einfach 100 Konten anlegen und selbst schreiben, oder schreiben lassen.


    "Die Haftung ist nutzlos"...wenn man keine hat, dass stimmt allerdings.Das man den Händlern die Karre vor die Tür stellen darf, wenn sie die Rep nicht gebacken bekommen, weis er natürlich, weshalb er dies eben ausschließen will.


    Ich sagte es dir ja vorhin : Der Laden lebt von der Werkstatt, der Verkauf läuft nebenbei.
    Du könntest allerdings dazu beitragen, dass andere nicht durch die "Super"bewertungen auf google geblendet werden, indem du eine Ehrliche schreibst, die auf deinen Erfahrungen aufbaut, und wörter wie "Drecksack" nicht beinhaltet.Dann kann er dir im Nachinein auch nichts.


    BTW : Auf Zertifikate von Mobile, Scout, Dekra und co würd ich mal gar nichts geben.Sowas kann ich dir auch ausdrucken, wenn ich Privat verkaufe.Mehr Wert ist das Auto deswegen nicht.Selbst Prüfen, Mechaniker drüber schauen lassen oder einen deines Vertrauens mitschleifen.

  • Zum Thema "Haftung (er meint wohl Gewährleistung) ist nutzlos" wäre meine Antwort direkt gewesen: Wenn sie eh nutzlos ist, macht es ja auch nichts sie im Vertrag stehen zu lassen :D


    Ne ernsthaft, gute Entscheidung. Und immerhin hast du Erfahrung und einen ersten Eindruck generell vom E90 gewinnen können. Kleinigkeiten hat fast jeder gebrauchte, es ist eben kein Neuwagen. Nur sollten sie sich nicht häufen und ein bisschen hinterfragen schadet auch nie.

  • Was ich gar nicht erwähnt hatte: Bei dem Wagen waren sogar schon Codierungen drin, zB die Digitale Geschwindigkeitsanzeige.
    Darauf angesprochen war er erstmal Baff, meinte dann nach etwas Findungsphase "Hab ich aber hier in der Werktstatt gemacht, original BMW!" :thumbsup:
    Von Chemtrails hat er uns auch was verzapft während der Probefahrt, war was das angeht schon echt ein Abenteuer :D . Kannst deinen potenziellen Kunden doch nicht so einen Mist verzapfen.
    Ich glaube er hat allgemein nicht damit gerechnet, dass sich jemand einigermaßen mit dem Auto auskennt, nicht mal er schien das zu tun.


    Angefixt bin ich jetzt, vorsichtig werde ich aber natürlich bleiben. Schade, dass man die Autos meist wirklich nur noch bei den Klischeehändlern findet... Und es Privat recht wenige taugliche Angebote gibt.

  • Liegt daran, dass selten ein Auto verkauft wird, welches noch was taugt.
    Ich werd meinen vermutlich auch die nächsten 10-20 Jahre halten.zumindest ist das der Plan.


    Die Codierung ist ja nicht mal so schlimm.Ob original BMW oder nicht.Man sollte halt nur offen und ehrlich drüber sprechen, und keine Geschichten erfinden.Der Typ weis nichts über den wagen, aber er weis das die Codierung org BMW ist? :taunt::flash2:


    Der wird wohl wie gesagt, maximal mal Kunden haben die ihm den Schrott vor die Tür stellen.Kaufen will da keiner.Wenn dann mal einer (du) kommt, wollen die Verschwörungstheorien aus ihm raus.


    Mit dem hättest du dich aber selbst mit "Haftung" herumgeärgert.Bin aber froh, dass mein Bauchgefühl richtig lag, sonst hätte ich den Sensor nachjustieren müssen :sarc: