E90 325i Kaufberatung

  • Wir halten also fest: Hoher Unterhaltungswert


    Das man nach einem E90 suchen muss, ist leider normal. Musste damals auch recht lange warten.. und das wird auch nicht besser werden, es gibt ja jedes Jahr weniger davon.

  • E90 VFL wird eigentlich kein seriöser Händler mehr führen. Oder wenn, dann extrem teuer. Die Autos sind jetzt 12 bis 16 Jahre alt. Dafür will doch kein Händler mehr haften.

  • Ja, der E90 komm so langsam in dass Alter wo man ihn fast schon besser aus seriöser Privathand kaufen sollte/könnte. Am besten schon ein paar Jahre in der selben Hand. Aber es gibt noch mehr als genug Händerangebote die auch gut sein werden. Es gibt schließlich auch noch Händler, welche fast nur unter 10 000 € verkaufen und dabei trotzdem seriös arbeiten können und ihrer Gewährleistungspflicht nachkommen. Kann man also nicht verallgemeinern.

  • Ich hab meinen 325i Touring vor kurzem recht günstig von einem "Tankstellen-Händler", der wohl einen recht hohen Durchsatz hat, gekauft. Standen mehrere E9x, E6x usw. da.


    War zuerst recht skeptisch, da Container-Büro, keine Werkstatt usw.... aber der Preis war heiß.
    Während der Probefahrt habe ich beim Vorbesitzer (1. Hand, Adresse im TÜV-Bericht gefunden) angerufen und mich nach dem Kilometerstand, bisherigen Problemen, Ölverbrauch und Verkaufsgrund erkundigt.
    Laut dessen Aussage hat er das Auto beim Kauf seines Neuwagens im BMW-Autohaus in Zahlung gegeben, und mir den Kilometerstand dabei genannt.


    Wenn ich jetzt 1 und 1 kombiniere, hat mein Tankstellen-Händler das Auto vom BMW-Autohaus abgekauft und an mich weiterverkauft.


    Bis jetzt (1000km) läuft das Auto gut, toi toi toi - ein zwei Geräuschen vom Motor will ich aber noch nachgehen. Komplett mängelfrei wird ein 16 Jahre altes Auto vermutlich nie sein - sonst würde man es ja nicht verkaufen ...


    Es gibt also mit etwas Glück doch auch noch Händler, von denen man ein halbwegs gepflegtes Auto in dem Alter/Laufleistung aus 1. Hand mit Händler-Kaufvertrag kaufen kann.

  • Sehe das Thema E90 VFL aktuell bei einem Händler kaufen auch kritisch. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Wie oben schon erwähnt, müsste der Händler schon nen guten "Riss" an seinen Fahrzeugen machen, wenn er auf so "alte" Autos noch Gewährleistung gibt und es sich trotzdem noch rechnet.


    Ich habe meinen etwa vor 3 Jahren gekauft, da war die Problematik schon ähnlich. Habe letztendlich von privat gekauft, weil ich mich mit dem Vorbesitzer gut verstanden habe und er mir glaubwürdig rüberkam. Außerdem konnte ich unabhängig vom Vorbesitzer anhand des Briefes noch den Vor-Vorbesitzer ermitteln und hab mit dem auch noch mal ne Stunde über das Auto gequatscht.


    @SquatParaIng was Du oben geschildert hast ist natürlich sowohl beim Händler als auch bei privat nen absolutes NoGo! Wenn mir der Vorbesitzer meines Auto damals so gekommen wäre, hätte ich mich auch schnell vom Acker gemacht. Also, alles richtig gemacht.


    Gruß

  • Oh man, das erinnert mich an meine E90 Suche. Erspare dir Einzelheiten aber habe insgesamt 3 gewerbliche Händler abgelehnt und mich im Endeffekt für einen seriösen Privatverkäufer entschieden.


    Btw das mit den Waschdüsen codiere ich auch immer raus und aktiviere sie nur kurz für den TÜV. Sinnlose gesetzliche Funktion in meinen Augen, die mir meinen Lack einsaut :D


    Leider wissen die meisten Privatverkäufer mittlerweile was ihre Fahrzeuge wert sind und wirkliche Schnäppchen sind da selten.


    Sonst freut mich, dass dir alles gefällt und du Bock aufn E90 hast :D


    Mein Tip = wenn du deutschlandweit suchst, lass auf JEDEN fall die finger von Fahrzeugen aus Berlin und den Ballungszentren in NRW. Meine persönliche Meinung aus diversen Gründen die auch hier niemand kommentieren bzw ernst nehmen muss :meinung:
    Ich seh das ähnlich, entweder ist das Fahrzeug beim Händler mega teuer weil er seine Gewährleistungs-Versicheung/kosten mit einpreist oder es ist einfach unseriös.


    Aber mache mir da bei dir überhaupt keine Sorgen, du hast ja gute Beratung und n gutes Gespühr dafür, wann der Fisch stinkt.

  • Mein Tip = wenn du deutschlandweit suchst, lass auf JEDEN fall die finger von Fahrzeugen aus Berlin und den Ballungszentren in NRW.

    Ey, ich wohne am Rand des Ruhrgebiets :fk:


    Kleiner Spaß - grundsätzlich kann ich deiner Aussage nur recht geben. Es gibt sowohl eine gewisse Klientel als auch gewisse Händler, von denen ich selber auch schon sehr gute Gründe haben müsste um da doch noch zu kaufen. Insofern alles gut.


    Suche beim Händler ist, wie oben schon geschrieben, schwierig da die guten Autos selten dort stehen einfach wegen des Alters und der Laufleistung.


    Beim Privatmann kann man schon fündig werden, aber die wissen halt auch was ihre Autos wert sein... Schwierig. Das gilt aber nicht nur speziell für den E9x, auch bei anderen Autos beobachte ich das zunehmend. Suchen beispielsweise derzeit einen E46, da gibt's genau dasselbe Dilemma.

  • Gerade nochmal mit meinem alten Herrn etwas hin- und her beraten. Eventuell macht es Sinn, das Budget etwas aufzustocken. Ich bin jetzt wirklich angetan vom e90 und habe an sich genug auf der hohen Kante.


    Jetzt gibt es da mMn. zwei Optionen: Für mehr Geld einen gepflegten Pre LCI Wagen (-> Kiesplatzhändler oder Privat), oder einen LCI (tendenziell seriösere Händler).


    Was da mit reinspielt: N52 vs. N53. An vielen Stellen liest man, dass man um den N53 einen Bogen schlagen soll. Machen die DI Motoren so gerne Probleme? Würde auch selbst gerne was am Auto reparieren, was beim LCI etwas umständlicher scheint.


    In meiner Nähe habe ich jetzt auch noch welche gefunden.


    Beispielsweise das Coupe. Auch wenn der Händler sich sehr nach Klischee anhört, so scheint der Wagen gut dazustehen. Zwei Vorbesitzer inkl. Scheckheft und guter Ausstattung wären mMn. einen Versuch wert. In der Hoffnung, den Wagen in Richtung von max. 9k zu bekomme.


    Meinungen?

  • Also mein N54 ist ja auch ein DI. hatte da in knapp 3 Jahren (seit dem Kauf) und ca. 35.000 Kilometern die ich gefahren bin, keine Probleme, was das Thema angeht. Obwohl Zusätzlich viel Kurzstrecke gefahren wird.


    zum Thema Händler: meiner war von einem großen BMW Händler aus der Region (3 Autohäuser). 2. Hand und Scheckheft. Trotzdem wurde ich beschissen. Der Rechtsstreit hat dann über 2 Jahre gedauert.


    Selbst da ist man nicht auf der sicheren Seite. Wie oben geschrieben, immer dem Bauchgefühl vertrauen.


    Das Coupe steht gut da!